Lady zickt im Leerlauf - bräuchte mal Eure Einschätzung

  • Liebe Freunde,


    ich bräuchte mal Eure Hilfe, um ein Problem einzugrenzen


    Bei meinen letzten Fahrten mit der Lady ist mir aufgefallen, dass sie im Leerlauf immer wieder kleine Aussetzer hatte. So, als ob sie sich verhustet. Ausserdem hatte ich den Eindruck, dass im Schiebetrieb, vor allem im Bereich 3000U/min, keine Motorbremswirkung da ist. So, als ob sie weiter am Gas bleibt. Durch Kupplungziehen ging sie dann in den Leerlauf, und alles war wieder ok.


    Als erstes habe ich mal die beiden Resets versucht


    1. Bei warmen Motor ohne Gas zwei Minuten den Kupplungsgriff gezogen und anschliessend neu gestartet (Drosselklappenreset)


    2. Heute wollte ich zudem den 15 min Reset machen. Kalten Motor im Leerlauf gestartet und ohne Gasgriffbetätigung laufen lassen. Irgendwann ging der Lüfter an und ich wollte sie ab dann 15 min weiterlaufen lassen. Nach ca. 3 min ging sie einfach aus. Ich wollte sie dann wieder starten. Beim Druck auf den Starterknopf passierte gar nichts. Erst beim 3. Mal ging sie wieder an, nach einer Minute aber wieder aus. Erst nachdem ich beim erneuten starten Gas gegeben habe, lief sie wieder, ging aber immer wieder im Leerlauf aus. Irgendwann hat sie auch etwas Kühlflüssigkeit rausgedrückt, aber da hatte ich vlt. auch etwas zu viel eingefüllt.


    3. Als nächstes Sitzbank runter und mal nach der Batterie geschaut. Die Spannung war bei Zündung aus 12,7 V, bei Zündung an 12,5 V. Batterie scheint ok


    4. Motor gestartet. Spannung stieg auf 13.8 V im Leerlauf. Bei 4000U/min fällt die Ladespannung auf 12,9 V ab.


    Hab ich ein Lima oder Regler Problem? Kann das auch die Ursache sein für das Ausgehen im Leerlauf?


    Ich bin auf Eure Meinungen gespannt.


    Grüße

    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Ich würde zuerst das Geraffel für die Leerlaufregelung kontrollieren, also Unterdruckschläuche und den Regler. Wenn der Tank dann schon runter ist, Zündkerzen, Zündstecker und die Schächte kontrollieren. Vielleicht geht da irgendwo der Zündfunke weg.

  • Hallo Jürgen


    ich würde auch mal die diversen Schläuche checken ob da nicht einer pörös ist. Vielleicht hatte auch irgendein Viehzeug Appetit auf Gummi.


    Gruß

    Joachim

  • Hallo, bestelle Dir gleich im Internet passende Silikonschläuche.Die sind erheblich günstiger als die original Triumphersatzteile. Gruß Rolf

  • Danke für Eure Meinungen. Ich denke, ich fange mal mit den Schläuchen an und überprüfe dabei auch die Kerzen und Kerzenschächte.


    Rolf, hast Du eine Empfehlung, wo ich diese Silikonschläuche am besten beziehe?


    Ludbar, weisst Du, ob man den Leerlaufregler auch ohne Diagnosetool prüfen kann? Laut WHB prüft man den mit dem Diagnosetool, aber das habe ich leider nicht.


    Grüße

    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Hallo Dylan, ich bin zur Zeit im Urlaub, aber wenn Du einfach Silikonschläuche eingibst findest Du genug Auswahl. Den genauen Durchmesser kann Dir vielleicht jemand aus dem Forum sageb. Gruß Rolf

  • Den Leerlaufregler kann man leicht zerlegen und auf Laufspuren oder Leichtgängigkeit prüfen. In der Suche im Technik-faq im T5net-forum findet man auch Info's dazu. Ich hatte auch mal den Stecker am Pilz vergessen. Da lief sie im Leerlauf, wie von dir beschrieben.

  • Hallo Jürgen,

    das mit der Spannung bei 4000 min-1 sich reduziert spricht für einen defekten Regler.

    Mach mal bitte folgendes:

    Stecker von der Lima trennen

    Batterie Ladegerät an die Batterie klemmen. Am besten ein Labor Neztzgerät auf 13,5V (reicht) einstellen

    und dann mal die Sprint laufen lassen.

    Wenn die dann gut durchläuft liegt es am Regler ;)

  • Also meine Batteriespannung im Leerlauf:


    Fällt auch bei 4.000 U/min nur wenig ab. Genauso ist es auch bei meiner Aprilia, aber erst nachdem ich einen Mosfed- Regler eingebaut hatte. Da hatte ich sogar extra ein Voltmeter montiert: beim Fahren mit Licht egal in welcher Drehzahl nie unter 13,8 Volt. 12,9 Volt reicht für's Steuergerät aber nicht mehr für's laden: die Batterie wird dann beim Fahren immer leerer. Das hatte ich bei der Aprilia mehrmals erlebt, allerdings war da der Leerlauf immer stabil.

    Gruss, Howie

  • Vielen Dank für Eure zahlreichen Hinweise. Ich wollte mal kurz ein update geben.


    Nachdem ich die Airbox demontiert hatte, habe ich die Unterdruckschläuche kontrolliert. Die waren absolut ok, ich werde sie aber dennoch beim nächsten Service gegen die empfohlenen Silikonschläuche vorsorglich tauschen. Ich habe einen Innendurchmesser von 4 mm gemessen, ist das das richtige Maß?


    Bei der weiteren Kontrolle habe ich dann den Übeltäter gefunden. Der U-Schlauch vom Scotti hatte sich gelöst, und zwar dort, wo das harte Plastikröhrchen in das Gummi-Winkelteil an der Ansaugbrücke eingesteckt ist. Da alles schon auseinander war, habe ich umfangreich die anderen Dinge wie Zündspulen, Kerzen und auch den LLR optisch überprüft, war alles ok.


    Als nächstes dann Regler und Lima soweit durchgemessen, wie das mit meinen Möglichkeiten geht. Alle Werte und Kurzschlussmessungen waren ok. Lediglich der berühmte Stecker zwischen Lima und Regler hatte leichte Schmorspuren. Ich habe die Drähte jetzt direkt miteinander verbunden, um hier vorsorglich eine künftige Fehlerquelle auszuschliessen. Auch die Batteriepole und Anschlusslaschen habe ich sorgsam gereinigt


    Nachdem alles wieder zusammen war, habe ich die Lady gestartet und direkt den 15 min Reset durchgeführt. Keine Probleme, kein Verschlucken im Leerlauf, ist auch nicht ausgegangen. Dabei hatte ich ein Messgerät an der Batterie, die Ladespannung im Leerlauf war bei 13,9 V. Nach Abschluss des Reset die Lady nochmal gestartet. Batteriespannung ohne Zündung 12,7 V, Zündung an 12,1 V, beim Start kurzzeitig 10,9 V, Leerlauf 13,9 V, bei 4000 U dann 13,4 V. Ist das ok?


    Gerade noch ne Probefahrt gemacht. Alles ok, sie läuft, wie sie laufen soll.


    Grüße

    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Klingt für mich alles ganz vernünftig, sollten aber besser 14,4 sein.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von icebeard ()

  • Hallo Jürgen,

    13,4 bei 4000 U erscheint mir etwas wenig. Hast du vielleicht die Lima vor dem Verbinden von Limakabel und Reglerkabel mal durchgemessen? Den Motor gestartet und bei gleichbleibenden Drehzahl ( ca 3-4000 U) die Spannung zwischen den 3 Kabeln geprüft. Die gemessenen Spannungen sollten alle möglichst ähnlich sein, sollten sich zwischen 60-70 V bewegen. Wenn eine Spannung signifikant kleiner ist, hat dein Stator einen Schaden. Die Ladekontroll LED nach der du mal gefragt hast, meckert bei 13,4 V schon.

    Herzliche Grüße

    Friedrich

    Es muss nicht immer alles Sinn machen, oft reicht es schon wenn es Spass macht.

  • Danke nochmal für Eure Hilfen. Friedrichs Kommentar hat mir keine Ruhe gelassen. Bin dann gestern nochmal ran, habe die Verbindung von Stator nochmal gelöst und dann wie beschrieben gemessen. Alle 3 Messungen brachten im Leerlauf 22 V und bei 4000 U 70 V. Lima scheint also iO zu sein.


    Joe, mein Messgerät ist nicht das beste, werde mir aber mal ein anderes besorgen und die Messungen an der Batterie wiederholen. Wenn auch da die Ladespannung bei 4000 U wieder bei 13,4 V liegt, habe ich nur 2 Alternativen: 1. Ich lebe damit oder 2. da die Lima ok ist, müsste ich mal einen anderen Regler testweise versuchen. Aber eins nach dem anderen.


    Grüße

    Jürgen

    You don't need a weatherman to know which way the wind blows

  • Testweise könnte ich dir einen Regler von SH leihen, der hat nur das Problem, daß er bei hoher Drehzahl eine zu hohe Spannung abgibt.

    Für einen Test würde es aber auf jeden Fall gehen.


    Joachim