Alle Jahre wieder...

  • ... qualmt es und stinkt nach verbranntem Öl.


    Zum Start im Frühjahr nach winterlicher Standzeit konnte ich nun auch in diesem Jahr wieder das Phänomen beobachten, dass kurz nach dem Anlassen blaue Rauchschwaden unter dem Tank aufsteigen (dass man denkt, die Kiste brennt gleich ab) und es nach verbranntem Öl riecht. Irgendwo tropft/läuft also etwas auf sich erwärmende Motorteile oder den Krümmer. Nach ein paar Minuten ist der Spuk vorbei. Eine Pfütze drunter konnte ich bisher nicht beobachten.

    Will jetzt nicht alles auseinandernehmen, drum frage ich fix in die Runde nach einer kurzen Erklärung und danke bereits dafür.


    Martin

  • doc_nasi

    Hat den Titel des Themas von „Alle Jahre wieder“ zu „Alle Jahre wieder...“ geändert.
  • Vielleicht sitzt da ein alter Indianer unter dem Tank. Der freut sich, dass es wieder los geht und gibt Rauchzeichen!


    Quatsch beiseite, offensichtlich sickert da eine ganz kleine Menge Öl in der Standzeit nach. Deine VDD ist dicht und der Kopf sauber?

    Hast du nicht irgendwo Laufspuren am Gehäuse? Richtig sauber machen und mit Mehl einstäuben ist eine recht gute Methode so etwas zu suchen.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Hallo Martin,

    guck dir mal deinen Ölkühler ganz genau an. Wenn der leicht inkontinent ist führt das zu den Symtomen. Erst wenn das Leck größer wird, sieht man auch Spuren an der Verkleidung. Ah, ich sehe gerade, das du ja schon vom Baujahr her den kleinen Ölkühler aus der Speed Triple verbaut haben müsstest. Die sind unauffälliger. Die Älteren großen Ölkühler wurden gerne mal undicht.


    Grüße

    Friedrich

    Es muss nicht immer alles Sinn machen, oft reicht es schon wenn es Spass macht.

  • Guten Morgen,

    ich verstehe dich richtig, dass das Problem nur ein mal pro Saison Auftritt, nachdem die Lady aus dem Winterschlaf geweckt wurde?


    Klingt für mich nach einer Dichtung, die ein bisschen austrocknet und dann erstmal wieder quellen muss


    Viel Erfolg bei der Suche!


    Gruß,

    Richard