Sprint ST 955 T695 (610) was bedeutet die Variante 610

  • Moin,


    bei einigen Gebrauchtteile - Angeboten wird zusätzlich zu den Bezeichnungen:

    Sprint ST 955 T695 die Variante 610 angegeben.

    Was bedeutet die Variante 610 und wird die auch im Fahrzeugbrief genannt?


    Gruß

    Fred

  • Servus Fred,

    mit "610" dürfte die Modellnr. gemeint sein, die Teil der Fahrzeugidentifikationsnr. (engl. vehicle identification no., VIN) ist und in den Zulassungsbescheinigungen I/II seht (Feld E). Wie sich die VIN bei Triumph zusammensetzt ist z.B. hier beschrieben:


    https://www.triumphnet.com/st/faq/vin/index.html


    Eigentlich ist die Modellnr. für die ST die 600 und für die RS die 605. Meine Vermutung (die nicht stimmen muss) ist, dass sich die 610 auf die gedrosselte ST mit 98 PS für den deutschen Markt bezieht (600 wäre dann also für die offene "Normale"). Ich habe eine "610" mit 98 PS. Schau' mal in Deinen Papieren nach.


    Grüße,

    Jörg

    „Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (W. Röhrl)

  • Moin.


    Habe gerade in Unterlagen meiner damaligen Sprint 955 nachgeschaut :4: und gleiches festgestellt.


    Die 610 innerhalb der Fahrgestellnummer entspricht auch hier :dafuer: der Version mit 98 PS.


    Schönen Gruß


    Karlheinz

  • Vlt. nochmal zu den Gebrauchtteilen: Diesbezüglich dürfte zwischen 600 und 610 kein Unterschied bestehen. In den Ersatzteilkatalogen von Triumph geht es ja auch nur um die letzten sechs Stellen (= Fahrgestellnr.) der VIN.

    „Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (W. Röhrl)