Standgeräusch ST 1050

  • Hallo zusammen,

    auf der Suche nach einer 1050ST bin auf das Thema Standgeräusch gekommen.

    Das Baujahr 2006 hat Euro 2 und 96 db(A).

    Welches Standgeräusch hat Baujahr 2007?

    Vielen Dank für Hinweise

    LG

    Jo

  • Danke Stefan! :nod:


    Da wir jetzt antworten können, schrei ick dem TE mal ne 94 entgegen! :laugh:

    Ab 2007 hat sie Euro 3 und ist Tiroltauglich- falls es darum gehen sollte!



    leiseGrüsse Michael

  • Genau- in Tirol gilt 95 db(A) und für Frankreich brauche ich die crit‘air- Plakette - mit Euro 3 sollte es klappen

    Vielen Dank, Michael

  • Inzwischen steht eine Sprint 1050 ST, 1. Hand, 27.000 km gelaufen in der Garage.

    Erstzulassung März 2007 - also Euro 3 und alles gut?

    Leider nein, Triumph hat für Mod 2006 eine Ausnahmegenehmigung wegen geringer Stückzahlen erwirkt, so dass der Lagerbestand noch unter die Leute gebracht werden konnte. Der Originalkaufvertrag war in der Akte- Sonderangebot für Modell 2006. (Wer lesen kann, ist im Vorteil😊😊)

    Also im Tal der Ahnungslosen aufgewacht😊Pech gehabt- Gutgläubigkeit ist ein schlechter Ratgeber.

    Heute Morgen bei der Zulassungsstelle zweiter Teil:

    Email von Triumph mit Erklärung der fehlerhaften Übertragung des Standgeräusches vorgelegt, die freundliche Beamtin will gerade die 94 eintragen, da sieht sie ein „A“ in einer Spalte vom FZ-Schein und fragt, was da geändert sei. Die CoC sei damit nicht mehr vollumfänglich gültig. Da sei ja ein anderer Auspuff namens „Laser“ eingetragen. Pech gehabt und wieder im Eremitage bekannten Tal aufgewacht, wer lesen kann….und gläubig ist.

    Also muss das originale Schalldämpferle beim TÜV wieder mit neuem Gutachten zurückgegutachtet werden.

    Das Trostpflaster des Tages war dann am Nachmittag im Briefkasten. Den Franzosen ist das alle egal, Erstzulassung 2007 — Crit’air 2 - Plakette zugeteilt- hat sagenhafte 4,50€ gekostet😂😂😂

    Alles gut- Savoyentour gesichert, Tirol wird umfahren.

    Dieses Laserteil ist aber auch wirklich bei niedrigen Drehzahlen schon ein peinlicher Radaubruder, bekommt man den mit irgendwelchen Teilen leiser oder ist das Ding vielleicht innen teilweise vermodert?

  • Hab beim Lesen mitgefiebert!

    Schön, dass alles geklappt hat. Soweit ich das richtig sehe dürfen Mopeds bei den Franzosen sich immer eine Stufe schlechter in der angehängten sein als Autos, vor einem gewissen Baujahr ist anscheinend sogar alles egal ... Aber ganz genau hab ich noch nicht geguckt, weil in meinen Fall noch nicht klar ist, wo genau es hin geht. Die Plakette braucht man ja nicht überall in Frankreich.


    Viele Grüße,

    Richard

  • Ich habe da mal eine Frage zu der Crit'Air-Vignette: Meine ST hat EZ 16.6.2000 und keine Euro-Norm in der Zulassungsbesch. Teil 1. Ergo: Crit'Air Kategorie 4. Soweit ich es verstehe, darf ich dann nicht in Paris innerhalb des Autobahnrings fahren, in den anderen ausgewiesenen LEZ-Gebieten aber schon?


    Am Kopf kratzende Grüße


    Jörg

    „Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (W. Röhrl)

  • Im App-Store von Apple gibt es die Green-Zones App für ganz Europa. Man kann da ein Fahrzeug mit Zulassungsdaten .anlegen und wenn man sich dann ein Land und die Region auswählt gibt es einen Hinweis auf den Status für das Fahrzeug . Strafgebühr wird auch angezeigt😊. Zum Glück hat die Deutsche Umwelthilfe die Schadstoffmessstellen nicht festgelegt😂😂😂sonst wär da Daueralarm😊

  • Hallo Zusammen,

    ich häng mich hier mal dran. Ich hab ja ne 2005er Sprint ST 1050 und glaube gelesen zu haben, dass auch da im CoC 94dB(A) drin stehen sollen. Leider hab ich das CoC für mein Bike nicht und hatte überlegt es nachträglich zu kaufen und dann die 94 eintragen zu lassen.

    Kann das jemand bestätigen oder verneinen?


    Danke Euch!

    VG

    Thomas

  • ralrra


    Ich habe an meiner 06er Sprint auf Basis des CoC die Eintragung auf 94dB(A) ändern lassen.



    Gruß

    Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Wenn da nicht der bei mir montierte Laser-Schalldämpfer eingetragen wäre, wären die 96 auch auf die 94 auch abgeändert worden. Der Laser nutzt aber die 96 aus und damit hilft nur zurück zum Original😊Ist auch besser- der Laser ist was für die Rennstrecke, aber nicht für die Straße