Orginalzustand und TÜV

  • Hallo,

    ich war vorgestern mit meiner Sprint zu einem TÜV-Termin. Es war eigentlich alles in Ordnung und ich habe die Plakette bekommen. Allerdings bescheinigte der Prüfer mir "geringe Mängel".

    Grund: In meinem Fahrzeugschein hatte der Vorbesitzer einen Lenkerumbau auf LSL-Lenker eingetragen. Nach dem Kauf habe ich diesen aber abgebaut und den orginalen Lenker, der beim Kauf dabei war, ausprobiert. Da ich damit besser zufrieden war, habe ich den auch weiterhin dran gelassen. Beim TÜV wurde mir jetzt bescheinigt, dass ich den Lenkerumbau in den Papieren innerhalb von einem Monat wieder streichen lassen muss.

    Meine Frage jetzt, ist das wirklich notwendig oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

    PS: Beim TÜV Termin vor zwei Jahren war ich auch mit dem orginalen Lenker, hier wurde nichts weiter gesagt.

    Gruß und gute Fahrt bei dem tollen Wetter.

    Martin

  • Du hast eine Änderung eingetragen und die wieder zurück gebaut. Nach den geltenden Regeln muss also diese Änderung wieder aus den Eintragungen entfernt werden. Wenn der Vorletzte Prüfer das nicht bemängelt hat, können wir davon ausgehen, dass es ihm nicht aufgefallen ist.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

    • Offizieller Beitrag

    Wobei ich mal versuchen würde, dass es keine Komplettaustragung wird, sondern ein Eintrag ähnlich wie bei verschiedenen Bereifungen, dass der SBF-Lenker alternativ montiert sein darf, das sollte doch machbar sein

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Der Vorschlag von Franz wäre natürlich die Ideallösung!


    Ich gehe aber davon aus, daß sich beim Umbau vom Lenker kein Prüfer zu weit aus dem Fenster lehnen kann oder darf, da bei dem Umbau auch die Bremse (Bremsleitungen länger bzw. kürzer ) und somit bei falscher oder mangelhafter Montage ein wesentliches Element der Fahrsicherheit betroffen ist. Ganz abgesehen von Freigängigkeit der Lenkung, korrekte Verlegung der Züge, Elektrik und was weiß ich noch nicht alles. Stichwort Erlöschen der Betriebserlaubnis.


    So ein Umbau wird für einen versierten und verantwortungsvollen Schrauber kein Problem darstellen. Aber da halt nicht jeder mit entsprechendem Know How und Werkzeug gesegnet ist, wollen die Herren sich das ganze nach Um- oder Rückbau ansehen und dann den entsprechenden Eintrag in den Papieren machen oder ggf. nicht mehr drin haben. Worst Case in den Augen der Obrigkeit ist Häuptling zwei linke Hände mit fünf Daumen an jeder Hand, der gepaart mit einer Rohrzange einen solchen Umbau im Hinterhof gemacht hat und dann ungesehen und ungeprüft auf die Piste geht.


    Ärgerlich für uns, aber vor dem Hintergrund Fahrsicherheit nachvollziehbar.


    Martin, ich würde an deiner Stelle in den sauren Apfel beissen und den Lenker wieder austragen lassen, auch wenn es ein paar Euronen kostet und mit zusätzlicher Rennerei verbunden ist. Stell Dir vor, Du wirst fernab des heimischen Stalls kontrolliert und die Lady wird stillgelegt, weil der Umbau noch eingetragen ist. Dann beisst Du Dir gewaltig in den Allerwertesten!


    Oder noch schlimmer: Du wirst unverschuldet von einem anderen abgeschossen und ein Gutachter stellt im Nachgang fest, daß mit der Lady "etwas nicht in Ordnung war", weil der Lenker noch eingetragen ist. Da wird sich die gegnerischen Versicherung garantiert freuen und Du hast im Nachhinein ein Riesengalama, denen nachzuweisen, daß trotzdem alles paletti war.


    Sorgenfreie Fahrt vom Bodensee!

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

  • Hallo und danke für eure Rückmeldungen,

    ich werde versuchen, wie DerFranz vorgeschlagen hat, beide Optionen eingetragen zu bekommen.

    Gruß

    Martin

  • das wird nix in D,entweder-oder

  • Hallo und danke für eure Rückmeldungen,

    ich werde versuchen, wie DerFranz vorgeschlagen hat, beide Optionen eingetragen zu bekommen.

    Gruß

    Martin

    Ich drück Dir die Daumen!


    Lass von Dir hören, wie es ausgegangen ist.

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

    Einmal editiert, zuletzt von Cheezmaster ()

  • Hallo zusammen,

    haben mit 2 Freunden die Lenker durchgetauscht, d.h. erhöhter Stummellenker gegen Superbikelenker und Superbikelenker gegen Stummellenker niedrig.

    Bei den Stummellenker ist dem TÜV nichts aufgefallen, beim Superbikelenker muss ich beim TÜV lediglich die ABE vorzeigen und beim 2. mal beim TÜV selbst das nicht.

  • ja gut,was wem auffällt und was nicht,spielt eigentlich keine Rolle.

    Es geht darum,ob Orginalzustand und Änderung alternativ eintragunsfähig sind.