Laderegler defekt ?

  • Hallo SPRINTer-Gemeinde


    Gestern bin ich mit meiner 1050 ST noch ne Runde von ca. 100km gefahren. Als ich zu Hause das Motorrad abgestellt habe, hörte ich ein pfeifendes Geräusch unter der Sitzbank. Zudem ist mir aufgefallen, dass beide Abblendlichter durchgebrannt sind. Starten liess sich die Maschine nun nicht mehr.


    Ich dachte zuerst an die Batterie, also gestern noch fix eine neue geholt, Säure eingefüllt, geladen und heute montiert. Spannungsmessung mit dem Multimeter zeigt an:


    Zündung aus: 12.8V

    Zündung an, Motor aus: 12.5V

    Zündung an, Motor an: 12.8V

    Motor hochgedreht auf 5000/min: 12.8V


    Jedenfalls bringt eine Veränderung der Motordrehzahl keine Veränderung der Spannung.


    Kann es sein, dass der Laderegler defekt ist?

  • Servus Emmentaler,


    Ja könnte sein. Steck mal die Lima ausgangsseitig ab. Und mess die Spannung am Ausgang. Da sollten ca. 14 Volt Gleichspannung anliegen.

    Wenn dem nicht so ist dann mess mal an der Lima. Da sollten bei deiner Drehzahl von 5000 Umdrehungen ich denk so 60- 80 Volt Drehstrom anliegen. Spannung ist an der Lima stark Drehzahl abhängig. Also dein Messgerät auf Wechselspannung einstellen aber is ja eigentlich logisch.

    Was mich allerdings stutzig macht sind deine durchgebrannt Glühbirnen, das klingt stark nach Spannungsspitzen...


    Viel Glück bei deiner Suche

  • Hallo an den Kollegen der Käsefraktion,

    deine gemessene Spannung bei 5000 U/min deutet auf eine defekte Lichtmaschine hin.

    Wie kannst du es prüfen?

    1. Steckverbindung von Regler und Lichtmaschine lösen. Wenn du Glück hast, ist die Steckverbindung noch nicht verschmort oder die Kabelisolierungen verbrannt.

    Die 3 gelben Kabel mit dem Multimeter auf Masseschluß prüfen. Wenn Masseschluß, ist die Lima defekt.


    2. Mit vollgeladener Batterie den Hobel starten. Multimeter auf Wechselspannung einstellen. Jeweils 2 gelbe Kabel untereinander prüfen(1-2, 2-3,3-1). Im Standgas sollten da ca. 20 V rauskommen. Dann den Motor auf ungefähr 4000 U/min drehen. Da sollten ungefähr 60 -70 V anliegen.

    Wichtig ist, das die 3 gemessenen Werte ähnlich sind und nicht stark streuen,sowohl im Standgas als auch bei Drehzahl (Bsp. 1-2 22V, 1-3 24 V, 3-2 10 V).

    Wenn bei dir so etwas heraus kommt, ist die Lima defekt.

    Ansonsten bemühe mal die Forumssuche oder Google. Hier gibt es jede Menge Threads zu der Problematik.


    Regler


    Grüße

    Friedrich

    Es muss nicht immer alles Sinn machen, oft reicht es schon wenn es Spass macht.

  • Vielen Dank für die Tipps.

    Ich werde die Lichtmaschine mal entsprechend durchmessen.


    Sollte es wirklich die Lima sein, was empfehlt ihr als Ersatz? Die orginiale ist ja sauteuer.

  • Hallo Emmentaler,

    sollte deine Lima defekt sein, bitte vor einer Bestellung die Maße der Lima prüfen ( Außendurchmesser der Spule, Innendurchmesser des Loches, Dicke des Eisenkernes).

    Normalerweise sollte z.B die Electrosport ESG 959 passen. Offensichtlich sind die Preise für Statoren auch sehr angezogen. Kannst du im I-net dann bestellen

    Auch hier im Forum gibt es einen Händler (Starfighter67), der für unsere Ladys Ersatzteile vertreibt.


    Wenn du den Matthias per PN anschreibst, kannst du bei ihm normalerweise sowohl original als auch Aftermarket-Ersatzteile bestellen

    Grüße

    Friedrich

    Es muss nicht immer alles Sinn machen, oft reicht es schon wenn es Spass macht.

  • Hallo Emmentaler,

    deine verlinkte Lichtmaschine sieht vom Bild aus wie die Electrosport ESG 959. Allerdings sagt Götz , das der Hersteller Pro Com sein soll. Eine ESG 959 habe ich zur Zeit auch verbaut, läuft seit ca. 20000 km. Über den Regler kann ich dir nichts sagen.

    Hast du denn inzwischen Regler und Lima durchgemessen?

    Den verlinkten Beitrag hast du gelesen?

    Wenn du dauerhaft höhere Chancen auf Ruhe an dieser Baustelle haben willst, empfehle ich folgende Maßnahmen:

    - Umbau auf Längsregler Compufire 55402 oder Shindengen SH 847AA (original bei Suzuki,der Nachbau von MTP scheint auch zu funktionieren)

    - Die Steckverbindung Lichtmaschine zu Regler ändern. Entweder ohne Stecker direkt verbinden, oder Umbau auf gedichtete Stecker wie z. B. Delphi Metripack 280 oder 630


    Grüße

    Friedrich

    Es muss nicht immer alles Sinn machen, oft reicht es schon wenn es Spass macht.

    Einmal editiert, zuletzt von Gekko ()