Startprobleme

  • Hallo Sprinter,


    seit einer Woche darf ich mich wohl ebenfalls einen Sprinter nennen. :)

    Habe eine ST Bj. 2006 ohne ABS. Für mich komplettes Neuland. Bin davor eine Honda XR 600 R gefahren, die hatte nun mal nicht viel auf den Rippen und war ziemlich pflegeleicht. (Keine Batterie, keine Einspritzanlage, nur die nötigste Elektrik) Bin jetzt umgestiegen weil ich einfach öfter Touren fahren möchte und da mit einer XR nun mal Touren nicht angenehm zu bewältigen sind wollte ich eine bequemere Maschine.


    "Kurze" Beschreibung:

    habe die ST gesehen und hab mich in dieses unbeschreibliche Design verliebt :love: . Probefahrt hat mich dann noch mehr gefesselt. Also das ding eingepackt und mitgenommen. Daheim angekommen einmal Ölwechsel + Ölfilter dann ne runde fahren und wieder nachschauen ob man nachleeren muss. Naja die normale Ölwechsel Prozedur eben. Auf einmal will Sie nicht mehr anspringen was mich dann natürlich hier auf dieses Forum gebracht hat. Hab alle möglichen Sachen und Probleme durchgeschaut die hier mit dem Thema zu tun haben, ist ja schon öfters Thema gewesen aber hatte noch keine Fall-Situation die auf meine Problematik zutrifft.


    Problemstellung:

    - Maschine orgelt aber springt nicht an, auch nicht mit Überbrückung

    - mit viel Überwindung hab ich mich dazu entschlossen Sie mit Startpilot zum Start zu zwingen (einmalige Sache), da lief Sie dann auch und fahren ging ebenfalls.(also Sprit bekommt Sie und der Funke ist auch da). Allerding sprang Sie danach wieder nicht an.

    - jetzt bin ich mit meinem Latein am ende, denn Sie sprang erst vor ein paar Tagen noch an. X/


    P.S.:

    eine Frage noch zum Tank. An der Stelle an dem der Kraftstoffschlauch angeschlossen ist sind zwei weitere Elektronik-Anschlüsse, bei mir ist aber nur einer eingesteckt bzw. hat ein Gegenstück (Stecker).


    Achso:

    -Lima und Laderegler sind neu

    -Batterie auch neu



    LG


    putzteufel

  • Hallo Putzteufel,

    hast du das Gefühl, das der Anlasser den Motor schnell genug durchdreht? Gibt es Geräusche aus den Tiefen des Kurbeltriebes beim Startvorgang? Wird der Startvorgang beim langen Orgeln unterbrochen, als wenn er durchdreht?

    Ein sterbender Anlasserfreilauf könnte der Grund für deine Startprobleme sein.

    Bemühe mal die Forumssuche nach dem Anlasserfreilauf


    Grüße

    Friedrich

    Es muss nicht immer alles Sinn machen, oft reicht es schon wenn es Spass macht.

    • Offizieller Beitrag

    Neuer Sprit ist drin?! Banale Frage, aber sowas wäre mal der erste Verdächtige in Verbindung mit Kondenswasser...

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Gekko

    Der Anlasser dreht schnell genug meiner Meinung nach und das Orgeln wird nicht unterbrochen. Ab und an gibt sie einen lauten Ton aus Richtung des Kurbeltriebs aber erst nach 10 bis 15 Sekunden Orgeln und manchmal gar nicht.

    Werde mal bei den Themen vorbeischauen ;)


    DerFranz

    Sprit habe ich tatsächlich nicht gewechselt kann ich aber mal machen.


    Danke ich halte euch auf dem laufenden. :)

  • Hab auch gelesen das der Anlasserfreilauf bei den 05/06er Modellen unterdimensioniert sind.

    Aber warum springt die Sprint dann mit startpilot an?

    Kann man sowas selbst reparieren oder ist da Spezialwerkzeug anzuwenden?

  • Anlasserfreilauf 1


    Anlasserfreilauf 2


    Der defekte Freilauf lässt den Motor beim Starvorgang nicht mehr schnell genug drehen. Bei warmen oder lauwarmen Motor funktioniert dann fast gar nichts mehr. Startpilot reicht vielleicht noch beim Kaltstart.

    Grüße

    Friedrich

    Es muss nicht immer alles Sinn machen, oft reicht es schon wenn es Spass macht.

  • Danke Gekko,


    meine FIN lautet 232310. Gilt da diese Teilenummer (Sprag & Gear Kit T 1221112) ebenfalls? Wie ich gelesen habe gibt es eine verstärke Version. Dachte ich frag nochmal bevor ich 500 Taler dafür hinlege.


    LG

    Fatih :)

  • Hallo Putzteufel,

    für die Bestellung des Anlasserfreilaufes ist die Motornummer wichtig. Diese findest du auf der rechten Seite oberhalb der Kupplung. Die erste Zahl ist das Baujahr, die folgenden 6 Zahlen die Motornummer. Normalerweise sollte bei deinem Baujahr die erste Zahl eine 6 sein.

    Auch dürftest du noch den kleinen Freilauf verbaut haben. Der Sprag & Gear Kit ist der neue verstärkte Freilauf mit größerem Durchmesser, den die späteren Baujahre serienmäßig haben. Die Fotos in den verlinkten Beiträgen dürftest du gesehen haben.

    Es gibt hier einen User (starfighter67), der mit Triumph Ersatzteilen handelt. Seine Preise sind immer etwas günstiger als die Triumphpreise. Schreib ihn mal per PN an.

    Für die Reparatur benötigst du noch die Deckeldichtung Nr. 20 und 22.

    Motordeckel

    die passenden Artikelnummern kannst du dann über deine Motornummer zuordnen.


    Grüße

    Friedrich

    Es muss nicht immer alles Sinn machen, oft reicht es schon wenn es Spass macht.

  • Sehr guter Tipp danke Friedrich,


    Hier übrigens auch ein freilauf geplagter der ein video dazu gemacht hat.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hört sich einfach grausig an X/

  • Hi,

    wenn sie im warmen Zustand anspringt könnte der Temperatursensor defekt sein, der müßte beim Kaltstart das Gemisch anreichern, was erklären würde das die Maschine nur mit Startpilot anspringt.


    Gruß Triple333

  • Bzw. sorgt der Temperatursenor dafür daß das Steuergerät weiss das beim Start mehr Benzin eingespritzt werden muss.

  • ...vielleicht ist auch nur der Stecker ab? Luftfilter gesäubert und Stecker dann nicht mehr aufgesteckt?

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Nein der Fühler für die Wassertemperatur, müßte am Motor sitzen.

    Gruß Triple333

  • Ich meinte schon die zwei Stecker am LuFiKa.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Der eine ist ja die MAP und der andere ist für die für die Lufttemperatur.

    Der Sensor für den Luftdruck liegt ja weiter vorne.


    Kann mal alle checken