Schalthebel

  • Hallo zusammen,

    seit 2013 fahre ich eine Sprint GT, deren Spiel am Fußschalthebel m.E. schon immer relativ groß war. Mittlerweile hat sie 70.500 km runter und das Spiel hat sich noch mehr gesteigert. Rauf schalten geht prima aber runter funktioniert der Schaltvorgang nur ein Mal einwandfrei. Dann muss ich den Schalthebel ganz kurz seitlich oder nach oben ankicken und schon kann ich nach unten schalten, aber nur einmal und dann das ganze Spiel von vorn. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte und was die Lady für ein Problem hat?

    Alternativ würde ich sie auch - nach mehreren Schulter-OPs - für kleines Geld abgeben, falls jemand Interesse hat.

    Beste Grüße - Martin (Alf)

  • Servus Alfred,


    Long John hat 86Tkm drauf und da wackelt nichts. Seltsam. Werde morgen mal sehen, ob es da ein ausgeschlagenes Lager oder eine Buchse gibt, die man ersetzen kann.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Vielleicht sind Alfred seine Kugelgelenke ausgeschlagen.


    Grüße

    Friedrich

    Es muss nicht immer alles Sinn machen, oft reicht es schon wenn es Spass macht.

  • Mich wundert, dass es einmal "nach unten einwandfrei" geht. Wenn kaputt, dann kaputt...

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Vielleicht sind Alfred seine Kugelgelenke ausgeschlagen.


    Grüße

    Friedrich

    Hallo Friedrich, danke, aber die Kugelgelenke wurden vom "Freundlichen" bereits nachgearbeitet - Gruß - MArtin

  • Mich wundert, dass es einmal "nach unten einwandfrei" geht. Wenn kaputt, dann kaputt...

    Ja, in der Tat, das wundert mich auch, Peter. Aber es ist genau so. Bin bereits über 600 km so gefahren. Absolut stabiles Verhalten, bisher. Aber in der Praxis nicht zu fahren, Optimal ist nur Autobahn ;( . Gruß - Martin

  • Hi Alf,


    die Schraube (22Nm) im Drehpunkt des Schalthebels ist nicht locker? Und die Kugelgelenke sind in Ordnung?

    Dann bleibt die Befestigungschraube (23Nm) in der Schaltstange. Ist die auch gut, geht es an's Eingemachte.

    Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Hallo Martin

    ist das Spiel ein Axial oder Radialspiel....? Beim Axialspiel kannst an der großen Schraube eine dünne Hartplastikfolie (Verpackungsteil) dazwischeneinbauen... Zwischen Hebel und der großen Schraube und immer probieren ob es reicht ..aber es darf aber auch nicht klemmen. Was sonnst noch sein kann ,daß das Rollenlager im Schalthebel zutrocken läuft bzw fest ist und dann evt die Schaltwalze einseitig eingelaufen ist..

    Gruß

    BlauRSKlaus

  • Hi Alf,


    die Schraube (22Nm) im Drehpunkt des Schalthebels ist nicht locker? Und die Kugelgelenke sind in Ordnung?

    Dann bleibt die Befestigungschraube (23Nm) in der Schaltstange. Ist die auch gut, geht es an's Eingemachte.

    Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.

    Hallo Peter,

    Ja, ich kann leider alles bejahen. Glaube auch, dass es etwas ernstes ist.

    Grüße Martin

  • Hallo Martin

    ist das Spiel ein Axial oder Radialspiel....? Beim Axialspiel kannst an der großen Schraube eine dünne Hartplastikfolie (Verpackungsteil) dazwischeneinbauen... Zwischen Hebel und der großen Schraube und immer probieren ob es reicht ..aber es darf aber auch nicht klemmen. Was sonnst noch sein kann ,daß das Rollenlager im Schalthebel zutrocken läuft bzw fest ist und dann evt die Schaltwalze einseitig eingelaufen ist..

    Gruß

    BlauRSKlaus

    Hallo Klaus,

    danke, das Spiel ist axial. Ich werde es Mal versuchen.

    Gruß Martin

  • Hallo zusammen,

    meine Lady ist verkauft. Es war eine schöne Zeit und prima 70.000 km mit ihr. Vielen Dank an Euch für Eure Hilfestellungen in den vielen Jahren.

    Bin jetzt auf Tracer 700 umgestiegen, mal etwas anderes.

    Euch alles Gute und beste Wünsche

    Martin