Hallo ihr Britten

  • Nach Jahrzenten des Fahrens japanischer Ein und Mehrzylinder habe ich mich entschlossen einen Britten anzueignen. In der Nähe bot sich eine Sprint Rs Bj2003 an.

    Nach kurzer Probefahrt(November) war ich überzeugt und kaufte sie.

    Nun bin ich schon ein paar Kilometer damit gefahren und geniese ein stabiles Fahrwerk und einen sehr gelungenen Motor. Da das Motorad eine neue Kette bekam baute ich auch gleich einen Scottoiler mit an.( wer gut schmiert der gut fährt)

    Hab natürlich gleich ne Frage, ist der Lenkerstummel der St höher als der der Rs wenn, ja wieviel(mm), vom Anbau sind sie (glaube) ich baugleich.

    Wäre nett wenn jemand ne Antwort hätte

    :evil: Wer wie der Teufel fährt der wird ihm bald begegnen :evil:

    • Offizieller Beitrag

    Welcome to the SPRINTer-Show!


    Die Stummel der ST sind höher als die der RS. Mit der RIWI-Erhöhung sind sie nochmal 30mm höher und die 1050er Stummel sind nochmal höher und passen wohl auch. Your choice - sofern du welche bekommst ;)


    Franz

  • Aber ACHTUNG - wenn möglich mit ABE und/oder Abnahme und eintragen lassen!


    Ich habe Erhöhungen für die ST1050 mit ABE auch für die Sprint GT eingetragen bekommen.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Moin,


    erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum! :welcome:


    Ja, die ST Stummel sind etwas höher, wieviel kann ich dir aber leider nicht sagen.

    Könnten so um die 30 mm sein. Bei den Riwi Erhöhungen, welche ab und an angeboten werden, musst Du aufpassen. Die haben keine ABE nur einen Prüfbericht aus Österreich und müssen eingetragen werden, wenn du eine Prüfer findest, der das macht (spreche aus eigener ERrfahrung). Riwi stellt die Erhöhungen aber bereits seit Jahren nicht mehr her, also 0 Support.

    SBF hatte auch einmal Erhöhungen im Angebot, mit ABE. Aber auch hier Achtung. Es gab zwei Versionen, einmal für die RS und einmal für die ST. technisch identisch, allerdings mit unterschiedlichen ABE´s für die RS und ST und unterschiedlichen eingestanzten Typennummern. Also aufpassen, das du die Erhöhungen für die RS erwischst (auch eigene Erfahrungen :laugh:, konnte sie aber innerhalb des Forums mit einem ST-Fahrer tauschen. Hatte damals eine RS ).


    Bowdenzüge für Gas und Kupplung, sowie Bremsleitung sind lang genung, Du musst sie nur evtl. etwas anders verlegen. War aber keine große Sache. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich nur den Kupplungszug anders verlegt.


    Also viel spaß mit der "Kleinen" :top:


    Grüße,


    Jörg.

  • Servus,

    Herzlich Willkommen im Forum und viel Freude mit der RS!

    Allzeit gute und unfallfreie Fahrt wünscht Dir

    Jörg

    „Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (W. Röhrl)

  • Vielen Dank für die Antworten die ich von euch bekam. :thumbup:

    Werde mich gleich mal auf die Suche machen, im Netz gibt`s ja viele (benutzte)Teile für die Sprinter.

    Falls jemand ein paar günstige Sprinter(955) Lenkerstummel rumliegen hat bitte melden :)

    :evil: Wer wie der Teufel fährt der wird ihm bald begegnen :evil:

  • Hallo.

    Nun wieder eine naive Frage eines Newcomers.

    Zu euerem Treffen in Thüringen, gibt´s da auch ein Programm,geplante Ausfahrten... konnte ausser Anmeldung nichts finden.

    Wäre für mich nicht allzuweit um mal vorbeizuschauen.

    mfG Manfred

    :evil: Wer wie der Teufel fährt der wird ihm bald begegnen :evil:

  • Hallo manjaeck,



    willkommen hier und allzeit vergnügliche und unfallfreie Fahrt. Suchst du nun Lenkerstummel und Erhöhung?



    Gruß Hartmut

    1. Fahr vergnügt, ohne andere zu gefährden, auf deine eigene Weise in deinem eigenen Tempo

    2. Bei deinem eigenen Tempo gib deinem Schutzengel ne echte Chance

  • Hallo Hartmut.

    Ich suche eigentlich nur Stummel die höher als die der Rs sind und zwar sollten es schon einige cm sein(>2)

    Beim Bild oben wurde der Maßstab anliegen lassen, d.h. leicht schräg gemessen. Wäre von Interesse wenn man Vergleichsaufnahmen von der St oder von der 1050er hätte. Man hört zwar die seien höher aber gemessen hat es noch keiner.

    mfG Manfred

    :evil: Wer wie der Teufel fährt der wird ihm bald begegnen :evil:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.

    Nun wieder eine naive Frage eines Newcomers.

    Zu euerem Treffen in Thüringen, gibt´s da auch ein Programm,geplante Ausfahrten... konnte ausser Anmeldung nichts finden.

    Wäre für mich nicht allzuweit um mal vorbeizuschauen.

    mfG Manfred


    Hallo Manfred,


    ein Programm im Rahmen von Veranstaltungen gibt es nicht.

    Das haben wir früher gemacht, also z.b. mal ein Feuerwerk, Stuntshow, Zauberer, Jongleure etc.

    Irgendwann gingen uns die Ideen aus und es hat immer einen haufen Geld gekostet.

    Die Teilnehmer hatten sich mehrheitlich dafür ausgesprochen, das wir auch ohne ein festes Programm auskommen.

    Das Treffen an sich ist schon Programm genug.


    Die geführten Touren haben wir mit Corona ausgesetzt. Zum Glück konnten alle unsere Treffen trotz C wie geplant stattfinden.

    Die Teilnehmer tun sich seitdem immer in Eigenregie zusammen und fahren durch das wunderschöne Thüringen.


    Wenn du kleine unscheinbare STrassen kennst und eine Tour anführen möchtest, würden sich dir bestimmt ein paar Leute anschließen.



    Grüße Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Es kann sein, dass ich noch ST-Stummel habe, ich habe bloß in den nächsten Tagen eherwenig Zeit, danach zu gucken. Wenn es dich interessiert, schaue ich bei nächster zeitlichen Gelegenheit.


    Gruß

    Hartmut

    1. Fahr vergnügt, ohne andere zu gefährden, auf deine eigene Weise in deinem eigenen Tempo

    2. Bei deinem eigenen Tempo gib deinem Schutzengel ne echte Chance

  • Vielen Dank TBs

    Wenn die auf die 955er passen würden wäre ich zufrieden .

    Wäre gut wenn noch zur 955 St ein Bildchen käme

    MfG Manfred

    :evil: Wer wie der Teufel fährt der wird ihm bald begegnen :evil: