Öl- Mischen.

  • Hallo,

    Ich möchte an meiner Lady einen Ölwechsel machen.

    Jetzt habe ich noch 1,5 L mobil1 15W50 Racing öl kann ich das mir Castrol Power1 4T 15W-50 mischen oder ist Motul 5100 4T 15W50 besser?

    Ich möchte halt auch nicht das mir die Maschine verreckt weil ich einfach das Öl gemischt habe.

    Vielen Dank.


  • Hi Buster,


    solange das Öl die gleiche Viskosität hat (15W-50), ist das unbedenklich, egal ob da MOBIL, CASTROL, MOTUL oder sonst was auf der Büchse steht.

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

  • Ok, dann weiß ich bescheid.

    Werde Castrol nehmen, ist günstiger (wenn es da keinen Unterschied gibt).

  • Und selbst wenn nicht - Motoröle kann man alle querbeet mischen, auch unterschiedliche Voskositäten. Die Spezifikation beider muss halt jeweils zum Moppet passen.

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • ... kann man ohne Probleme.


    Die Grundregel lautet aber, dass die Mischung dann die physikalischen und chemischen Eigenschaften der schlechtesten Komponente annimmt.


    Von daher würde ich das auch nicht machen ...

  • Ich habe im t5net Mal gelesen ....von Castrol Motorradöl nicht so gut für die Kupplungsscheiben... Könnte in Umstände zu Kupplungsdurchrutschen beim richtigen Durchladen vorkommen...

    Sollte nur eine Randbemerkung sein..wenn es auftreten könnte..

    Gruß BlauRSKlaus