Batterie-Monitor

  • Da sowohl Regler als auch Lichtmaschine der Sprint ST1050 immer mal wieder Gegenstand diverser Diskussionen sind, wollte ich die Ladespannung der Sprint nach nunmehr 14 Jahren doch auch mal messen.


    Dabei fiel mir die Beschreibung des ProCharger Batterie-Monitors in die Hände, den Louis derzeit recht günstig vertreibt.


    Dieser bietet nämlich auch einen Startspannungs-Test, eine Ladespannungsüberwachung und natürlich die Standardmessung der Batteriespannung.

    Da ich schon seit 2 Jahren eine LiFePo Batterie montiert habe und die Sprint entgegen der vollmundigen Werbeaussagen mit dieser Batterie wirklich grenzwertig (oder gar nicht) anspringt, hat mich dies umso mehr interessiert.


    Also habe ich mir das Teil mal bestellt und montiert.

    Das Montage- Prozedere ist nicht weiter der Rede wert, da das Modul direkt mit rot und schwarz markierten Gabelschuhen an die Batterie angeklemmt werden kann.

    Danach noch schnell die App installiert und schon kann es losgehen.


    Entgegen diverser Produktbewertungen bei Louis, wird das Modul von der App (Telefon: S20FE5G, Android 12) sofort erkannt und die Messung beginnt.


    Hier nun die Ergebnisse in Bildern:



    Ruhespannung der Batterie - in diesem Fall nach den zwei Startversuchen:




    Spannungsverlauf während des zweiten Startversuchs - der Dreizylinder der Sprint startet ja nicht wirklich willig,

    Die Batteriespannung bricht bis auf 9,17Volt ein.

    Mich wundert es dass die überhaupt noch startet.




    Beim ersten Startversuch war es noch schlimmer - da ging die Spannung bis auf 8,98Volt zurück. Man sieht schön jede Anlasserumdrehung in dem Spannungsverlauf ... ;)




    Diese Karteikarte der App zeigt die Leerlaufspannung und die Spannung bei erhöhter Drehzahl.

    Das sieht für mich eigentlich ganz o.k aus.




    Die Spannungsaufzeichungen werden auch geloggt, aber die Aussagekraft dieser Menükarte hat sich mir noch nicht erschlossen. Zumal man hier auch nicht mehr aufrufen kann.



    Man kann über die App auch einstellen wie oft und bei welcher Spannung man gewarnt werden will - das finde ich ganz nett.

    Die Datenübertragung per Bluetooth funktioniert auch über ein Stockwerk mit Betonzwischendecke hinweg noch grenzwertig.

    Sobald ich aber in den Keller mit der Garage gehe ist die Blauzahn-Verbindung sehr stabil.


    In Summe ein ganz nettes Spielzeug.

    Mal sehen ob es mich wirklich vor der nächsten Tiefentladung und Abschaltung der LiFePo schützt.


    ...

  • Danke für Deinen Erfahrungsbericht MoD!

    Hört sich interessant an und ich bin gespannt, wie Deine weiteren Erfahrungen sind. Halt uns auf dem Laufenden!


    Grüße vom See und schönes Wochenende

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

  • Werde ich gerne machen.


    Ich muss jetzt erst mal zum TÜV und werde dann sehen wie sich das Teil und die "alte" LiFePo schlagen ...


    Wenn es etwas Neues gibt melde ich mich.

  • So, kleines Update ...


    Die Shido LiFePo ist frisch geladen und "gepflegt" - die Ruhespannung ist ok:




    Erster Startversuch erfolglos - orgel, orgel, orgel ...




    Zweiter Startversuch - orgel, orgel, gerade-mal-so-eben-anspring ...




    Das kann es doch wohl nicht sein, oder?


    Also entweder ist die LiFePo Batterie am Ende ihres kurzen Lebens angelangt, oder sie taugt schlichtweg nichts für die Sprint.

    Ich war mal der Meinung die Sprint sei mit dieser Batterie gut gestartet - muss wohl aber länger her sein ... :/ .. :cursing: .


    Wenigstens der Batterie Monitor funktioniert prima und zuverlässig ... :)

  • Also wenn ich das so lese, bestätigt das meine Erfahrung mit LiFePo. Ich habe neulich eine in meiner Harley verbaut und habe auf ein besseres Startverhalten gehofft. Das war aber nur kurz der Fall. Ich werde in der nächsten Saison wohl wieder auf AGM umsteigen. Nur blöd, dass ich mein altes Ladegerät verkauft habe, weil es für den LiFePo nicht taugte.