Sprint 955 ST stirbt beim Herunterschalten in den ersten Gang ab

  • Guten Morgen erstmal :sonnenschein:

    kennt jemand das Problem: Ich fahre ganz normal auf eine Kreuzung hin und während ich herunterschalte, stirbt mir das Bike im 1. Gang ab - ich kann das nur verhindern, wenn ich immer ein bißchen auf dem Gas bleibe....das macht leidlich Spaß

    Grüße

  • Moin nigpa,


    werde Dir wahrscheinlich nicht helfen können, da ich selber eine ST 1050 fahre.


    Grundsätzlich wäre es aber gut, wenn Du entweder in Deinem Profil anzeigen läßt, welche Maschine Du genau fährst oder es hier kurz vorher erwähnst, sprich inklusive Angabe des Baujahrs.

    Nach meinem Wissenstand gab es gerade bei ST 955 mindestens 2 verschiedene Varianten.

    Um Fehler oder mögliche Ursachen zu ergründen, sind solche Informationen immer sehr hilfreich.


    Wünsche Dir aber trotdem viel Glück bei der Fehlersuche.


    Grüße


    Pfadi


    P.S. ich weiß nicht genau, ob es das bei der ST 955 schon gab, aber bei der ST 1050 kann man eine Art "Reset" machen, über Starten, kupplung für eine gewisse Zeit halten, wieder ausschalten und wieder starten. Genau weiß ich es jetzt nicht, schau mal im Forum, ob Du dazu vielleicht etwas findest. Bei meiner Lady würde ich das als erstes machen.

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul! :love:

  • Hallo ich Grüße Dich


    der Tip von Pfadi funktioniert bei deiner 955 Sprint nicht.

    Deshalb mache das mal : Starten nur kurz den Kupplungshäbel ziehen... dann Startknopf drücken und das ohne Gasgriff zu berühren.

    danach Motor ca 15 -18 Minuten laufen lassen...... es kann sein bei den Temperaturen ,dass der Lüfter 2-3 mal anläuft...alles gut.... Wenn die Zeit vorrüber ist , Motor abstellen... mit dem Zündschlüssel...Danach einige Sekunden warten und wieder normal starten....normal brauchst du kein Gasgeben weil die Elektronic das für Dich macht. Das war der Trosselklappenreset und dann eine ausgiebige Probefahrt . Sollte das kein befriedigendes Ergebnis bringen....

    könnten die Unterdruckschläuche von dem TPS diese Halbmondgehäuse rechts an der Einspritzleiste. zur den Einsaugrohre könnten porös und durch feine Risse Falschluft das System durcheinander bringen.


    Viel Glück beim Fehlerbeseitigen

    BlauRSKLaus

  • Hallo Klaus,

    klingt super - werde ich gleich heute checken! Wär echt super, wenn ich damit weiter käme


    Vielen Dank

    nigpa

  • Das hat immer die gleiche Ursache, wie der "blaue Klaus" schrub, TPS Reset oder das Unterdruckgeraffel am Drosselklappengehäuse ist undicht bzw. der "Steuerpilz" für den Leerlauf ist defekt/schwergängig. Aber vor allem die Gummianschlüsse der Riffelschläuche prüfen, werden gerne mal porös. Liegt alles offen nach Tankausbau. ⁷Mal über TuneEcu nachdenken (Forumssuche), da kann man einiges "richten", auch den TPS Reset.

  • Moin, für den Ersatz der Schläuche empfielt sich Silikonschläuche zu nehmen( lnternet).Gruß Rolf

  • Danke Jungs, werde mir Eure Tipps zu Herzen nehmen und berichten, wie es gelaufen ist...