Elektronikproblem - Hife gesucht

  • Servus Meechens un Menners,


    Long John hat 3.957 problemlose km (Würzburg - Südtirol - Korsika und zurück) hinter sich gebracht. Maschine abgestellt, am nächsten Tag zwar angesprungen, aber gelaufen wie ein Sack Nüsse.

    Schlechtes Anspringen, im ersten Moment kein Leerlauf, msste mit Gas am Leben erhalten werden. Dann im unteren Drehzahlbereich bis ca. 3.200 U/min unrund (Zündaussetzer?) gelaufen. Nach dem Warmlaufen einigermaßen i.O., Motorwarnleuchte ist an, Fehler lt. Torque P1690 "CAN-Bus Verbindung gestört".

    Alles "zerbaut", Kerzen 1 und 3 sahen nicht gut aus, schwarz und verölt, Nr. 2 eher normal. Neue Kerzen, Luftfilter gereinigt etc.

    Maschine springt kalt zuerst gar nicht an, dann mit ganz kleinem Gas, geht ohne sofort aus und klingt waidwund.

    Ich habe den Lufttemperatursensor in Verdacht, ist der Motor warm, springt sie sofort an, Motorkontrollleuchte kommt, kann ich mit Torque abschalten, kommt aber nach zwei Minuten wieder.

    15 Minuten zum Reset laufen lassen, springt danach an, Störung wird aber wieder angezeigt.

    Wer kann mir dazu etwas sagen?

    Montags hat unser Triumphler geschlossen, meine Teilnahme am Treffen ist stark in Gefahr. Bitte um Unterstützung!

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Hallo Peter, einen Lufttemperatursensor habe ich noch. Kann ich dir zum Testen schicken, falls du Bedarf hast. Ansonsten bin ich ad hoc überfragt.

    Grüße

    Friedrich

    Es muss nicht immer alles Sinn machen, oft reicht es schon wenn es Spass macht.

  • Servus Friedrich,


    besten Dank für das Angebot. Ich werde morgen mal zu dem Händler fahren, von dem ich die GT gekauft habe. Der hat einen cleveren Monteur und auch die elektrische Ausrüstung zum Testen. Wenn es wirklich das Teil ist und keiner eines vorrätig hat, komme ich gerne wieder auf dich zu.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Das ärztliche Bulletin zum "Elektronikproblem":


    PUSTEKUCHEN - nachdem ich alles andere ausprobiert und sich immer nur temporäre (möglicherweise auch eingebildete) Verbesserungen ergaben, habe ich heute die Einspritzdüsen getauscht. Es scheint tatsächlich geholfen zu haben. Offensichtlich "rotzt" eine (teilweise) verstopfte Düse nur dicke Tropfen in den Brennraum und da ist dann nichts mit "zündfähigem" Gemisch, jedenfalls solange die Kiste kallt ist.


    Danke nochmal an Gekko für seine Hilfe und sein Mitgefühl und an Gogo für den Tipp, die Düsen zu prüfen.


    Die "alten" Düsen werden jetzt in Gebissreiniger eingelegt, dann wieder auf Vordermann gebracht. Eine Vorrichtung dazu habe ich mir bereits gebaut.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von icebeard ()

  • Die "alten" Düsen werden jetzt in Gebissreiniger eingelegt, dann wieder auf Vordermann gebracht. Eine Vorrichtung dazu habe ich mir bereits gebaut.

    Danke für den Tip Peter :thumbup: .

    Falls sich bei meiner Rakete fehlender Biss einstellen sollte, werde ich Kukident ins Waschwasser tun :D


    Grüße vom See

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

  • Nach vielem Probieren - leider meist ohne, manchmal mit temporärem, Erfolg kann ich euch jetzt die Lösung verraten. Es war nicht, wie Fachleute sofort vermutet hatten, die Ganganzeige, das Kellermann-Relais mit Warnblinkanlage, adaptivem Bremslicht und Diebstahlwarnanlage, die Öltemperaturanzeige, die USB-Dosen oder das Kurvenlicht.


    Der Fehlercode P1690 (CAN-Bus Verbindungsproblem) der sich am Anfang und dann immer wieder sporadisch gemeldet hat, ist der Knackpunkt.

    Die Sprint GT (ST denke ich auch) hat einen CAN-Bus. Der verbindet die ECU und das Instrumentenboard, bindet aber auch andere Sensoren (Temperatur, Luftdruck, Lambda-Sonde, Lüfter und wohl noch einiges mehr) ein. Ein korrodierter Stecker kann das ganze System mit verlangsamtem oder auch gar keinem Signal ganz schön aus dem Tritt bringen. Ich hatte als erstes (fast) alle Verbindungen geprüft, alles sauber und gefettet. Den einen aber wohl übersehen. Es ist der Dreifachstecker (drei gelbe Kabel) links neben dem Tank, der hat sich auch mit Vehemenz gegen das Öffnen gewehrt. Erst bei der Androhung körperlicher Gewalt hat er aufgegeben. Kein Fett drin (!), aber jede Menge Korrossion.


    Für einen, der mit der Frühzeit der Explosionsmotoren groß geworden ist, eine echte Herausforderung. Dafür weiß ich jetzt, dass das Ausbauen und Reinigen der Einspritzdüsen nur eine 60-Minuten-Geschichte ist.


    Heute habe ich die 94Tkm voll gemacht, jetzt schaue ich mir auch mal die Schaltpläne an.


    Jedenfalls springt Long John Silver wieder auf die zweite Motordrehung an und rennt wie die Hammersau.

    Dem Herrn sei's gelobt, getrommelt und gepfiffen. Diese weinerliche Anspringerei und kalt nur auf ca. 2 1/2 Töpfen laufen ist Geschichte.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Hallo, was für Fett nimmst Du für die Steckverbindungen? Gruß Rolf

  • Eigentlich kannst du alles nehmen, Polfett, Schmierfett etc., allerdings denke ich, dass Bootsfett (wasser- und sogar salzwasserfest) das Richtige ist.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Es ist der Dreifachstecker (drei gelbe Kabel) links neben dem Tank, der hat sich auch mit Vehemenz gegen das Öffnen gewehrt. Erst bei der Androhung körperlicher Gewalt hat er aufgegeben. Kein Fett drin (!), aber jede Menge Korrossion.

    Hallo, hast du Kennung welche Steckverbindung das ist? Lichtmaschine — Regler?

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • Jensen


    Nein, muss ich mir erst mal im Schaltplan heraussuchen. Da sollte der Tacho mit dranhängen (obwohl der angezeigt hat), Temperatursensor, Luftdrucksensor etc.). Wenn du den Tank abnimmst, liegen links davon zwei Stecker, einer zweifach belegt, einer dreifach.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Hm, die ST ist da ev. etwas anders gestrickt und nicht mal von daher hab ich jetzt eine Ahnung was das für eine Verbindung sein könnte.

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • Nach meinen Erfahrungen ist die ST 1050 im vorderen Bereich fast genau so wie die GT. Jedenfalls ab FIN 440392 (sagt das WHB).

    Die Sensoren sind gleich, Einspritzdüsen etc.

    Nimm' den Tank ab, dann weißt du mehr.


    Jetzt habe ich den Schaltplan studiert. Der einzige in Frage kommende Stecker ist der Lichtmaschinenanschlussstecker! Da stimmt sogar die Skizze!

    Kann das überhaupt der Fehler sein??? Dreimal Gelb und Stiftbelegung! Und ist bei allen 1050er ST und der GT gleich. Jedenfalls laut WHB.

    Warum steht da kein Wort über den CAN-Bus? Das ist ein Schxxx-WHB.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Die einzige Steckverbindung mit dreimal gelb welche mir je in diesem Bereich in die Finger kam war von der Lichtmaschine zum Regler. Das wird so sein wie du im Schaltplan gefunden hast.

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)