Lima kaputt?

  • Hi,


    letztens ist die Maschine nicht mehr angesprungen - der Regler war mal wieder dahin. Neuer dran, getestet, Batterie wurde zwar geladen, aber viel zu wenig - kam noch nicht einmal über 13,2 V bei vorherigen 12,8. Dann festgestellt, dass die Buchse der von der Lima kommenden Kabel ziemlich verschmockt und an einer kleinen Stelle sogar geschmolzen ist. Also habe ich die Kabel abgeknipst und neue Stecker drangemacht. Leider danach immer noch das gleiche Resultat. Bei kurzer Fahrt (8 km) wurde der Regler sehr heiß trotz Fahrtwind (Verkleidung hatte ich demontiert gelassen). Zwei der drei von der Lima kommenden Kabel wurden ebenfalls sehr heiß; das andere nicht ganz so sehr. Ist die Reihenfolge der Kabel in der Buchse von Relevanz? Es könnte sein, dass ich die vertauscht habe ... Eben habe ich die Lima auf Masse getestet, Durchgang war da, wenn ich es richtig gemacht habe. Das ist wohl ein deutlicher Hinweis, dass die Lima kaputt ist, oder?


    Liebe Grüße

    Lara

    This is what you have to do. Brake as late as possible. Stay wide. Turn. Hit the apex. Accelerate. Brake. Lean... further. Faster......

  • Hi Lara,

    willkommen im Forum.

    Lies dich mal hier durch....


    VG Ralf

  • Danke, Ralf, also ist sie dahin ...

    Weiß denn noch jemand, ob die Reihenfolge der Kabel von Lima und Regler in Stecker und Buchse wichtig ist? Will jeden Fehler ausschließen ...

    This is what you have to do. Brake as late as possible. Stay wide. Turn. Hit the apex. Accelerate. Brake. Lean... further. Faster......

  • Ja, bei einem Masseschluss ist sie dahin.

    Reihenfolge ist egal. Haben ja alle die gleiche Farbe.

  • Worauf muss ich beim Lima-Kauf denn achten? Natürlich auf die passenden Maßen, aber gibt es sonst noch etwas? Nicht passende Stecker kann ich ja ggf. umbauen ...

    This is what you have to do. Brake as late as possible. Stay wide. Turn. Hit the apex. Accelerate. Brake. Lean... further. Faster......

  • Hallo Lara,

    wenn du die von Ralf verlinkten Beiträge gelesen hast, sollte eigentlich alles klar sein. Deine Ersatzteile kannst du sicher beim Starfighter 67 (Matthias) bestellen. Er ist hier der "Forenlieferant", er kennst sich aus und verkauft sowohl Original- als auch After-Market Teile. Schreib ihn Per PN an.

    Demontiere die defekte Lima, dann kanst du die Maße kontrollieren und immer noch entscheiden, wo du die Lichtmaschine kaufst.


    Wenn du die Schrauben des Gehäusedeckels löst, kommen ein paar Topfen Öl (maximal ein Schnapsglas voll). Wenn du vorsichtig bist, bleibt die Gehäusedichtung normalerweise heile und kann wieder verwendet werden.Bei mir ist inzwischen die 3.te Lichtmaschine verbaut, aktuell auch die ESG 959.


    Anstatt die Steckverbindung zu verwenden, kann man auch darüber nachdenken, die Verbindung mit Crimpverbindern herzustellen z.B so etwas

    Crimpverbinder

    darüber noch einen Schrumpfschlauch und die Verbindung ist deutlich dichter als beim Stecker und die Übergangswiderstände sind geringer.

    Nachteil: Verbindung ohne Zerstörung nicht mehr lösbar.


    Für die Montage der neuen Lima benötigst du noch etwas Dichtsilikon/Masse z.B

    Dichtsilikon

    Damit wird die Gummitülle des Kabels am Deckelausgang eingedichtet.


    Grüße

    Friedrich

    Es muss nicht immer alles Sinn machen, oft reicht es schon wenn es Spass macht.

  • Hi Friedrich,


    danke dir für die ausführliche Antwort!

    Über diese Art der Verbindung werde ich nachdenken. Klingt klüger ...


    Gruß

    Lara

    This is what you have to do. Brake as late as possible. Stay wide. Turn. Hit the apex. Accelerate. Brake. Lean... further. Faster......

  • Mahlzeit Gemeinde,


    Nach meinem Sturz am Herrentag auf die rechte Seite, hab ich soweit bis auf die rechte Seitenverkleidung wieder in Ordung gebracht. Heute der nächste Knaller: das Motorrad sprang 3-4x an, dann urplötzlich nix mehr, nur klackern, leere Batterie. Die Gelbatterie hab ich erst neu gekauft gehabt. Kann es sein, das der Regler einen mitbekommen hat bei dem Sturz? Weil wenn ich die Bilder anschaue, wo die Verkleidung einen weg bekommen hat, und direkt dahinter der Regler sitzt, wäre das eine Erklärung. Ich würde die Lichtmaschine erst mal ausschließen?


    Was meint ihr?


    Gruß Steve

  • Hi Steve,


    der Regler scheint keinen Kratzer abbekommen zu haben....

    Meinst du klackern oder klack-nix?

    Ich würde die Batterie zunächst mal aufladen bzw. es mit ext. Starthilfe probieren.


    VG Ralf

  • Moin Ralf,


    Hab das Problem inzwischen gefunden. Es ist tatsächlich der Regler. Hab die 3 gelben Leitungen, die vom Regler zur LiMa gehen, gegen Masse am Stecker gemessen (Durchgangsmessung). Eine Leitung lag bei 439 V, die 2. Leitung bei 440 V, die 3. Leitung bei 9 Ohm und Piepton -> defekt.


    Test Regler Motorrad


    Die 3 Kabel an der LiMa hab ich ebenfalls mit Durchgangsmessung untereinander (1-2, 2-3, 3-1) gemessen, die haben alle 0 Ohm angezeigt, so wie es soll. Bei der 2. Messung alle 3 Kabel gegen Massepunkt Rahmen, keine Anzeige, somit ok. Die Gelbatterie hab ich komplett neu geladen. Der neue Regler von MTP Racing ist bereits auf dem Weg. Wenn der eingebaut ist, sollte der Ladestrom an den Batteriepolen 14,x Volt anzeigen bei laufendem Motor. Bei Motor aus 12,x Volt.


    Gruß Steve

  • Ich hoffe, Du hast nicht den folgenden Regler bestellt:

    MTP Regler


    Wenn ja, dann lese dir den folgenden Post dazu durch:

    Reglerausfall

    Ab Post Nr. 68 wird es interessant

  • Doch genau den hab ich bestellt :/ na toll, also ein möglicher Ausfall direkt vorprogrammiert. Falls ja, geht der umgehend zurück und Geld zurück. Super, das hätte ich mal eher wissen sollen :rolleyes:

  • Zum Thema Reler gibt es hier im Forum Unmengen an Material - erst lesen, dann kaufen!


    Ich habe vor etlichen Jahren auf den Shindengen Regler von Motek gewechselt und hatte seiter keine Probleme mehr mit der Ladespannung.

  • Zum Thema Reler gibt es hier im Forum Unmengen an Material - erst lesen, dann kaufen!


    Ich habe vor etlichen Jahren auf den Shindengen Regler von Motek gewechselt und hatte seiter keine Probleme mehr mit der Ladespannung.

    Nur scheint es diese wohl nicht mehr zu geben. Grade mal online geguckt, nix gefunden. Zumindest nicht für die Sprint ST 1050.

  • Also bei ebay über die Suche "Sh 847 Aa" hab ich den Regler gefunden, allerdings ohne Kabel. Wo bekommt man die her? Selber basteln? :/

  • Dann kauf doch das Triumph- Adapterkabel. Kommt dir höchstwahrscheinlich billiger als der Selbstbau.

    die Furukawa QLW 250 Stecker findest du nicht an jeder Ecke.

    Furukawa


    Grüße

    Friedrich

    Es muss nicht immer alles Sinn machen, oft reicht es schon wenn es Spass macht.