TÜV und Thor + Sitzbank + Lenkerflattern

  • Hallo.


    Hab TÜV geschrieben, damit jeder weiß was ich meine. Ich war aber beim KÜS. Die sind aber auch nicht schludrig. Das ein oder andere mal in den letzten Jahren bin ich auch ohne Plakete wieder heimgefahren. Jetzt stand die Prüfung wieder an u. ich hab den Thor drauf. War mir eigentlich klar, dass vorher das Original wieder drauf muß. Aber ich fahr nun schon 1 Jahr damit rum u. ich finde ihn eigentlich nicht zu laut. Gut, das Backfire ist heftig. Aber augenscheinlich hört das hauptsächlich der Fahrer. Fahre ich in der Gruppe vorne, in der Mitte oder hinten u. fragte ob ich zu hören war, kam bisher immer ein "nö". Drum beschloss ich, es zu riskieren. Und was soll ich sagen: der Prüfer fuhr auch eine Proberunde für Bremsmanöver, aber die Plakette hab ich ohne Beanstandung bekommen :) .


    Kurz darauf war ich beim Sattler. Denn nach meiner letzten Italientour über 1.700 km war mir klar, so geht das mit der Sitzbank nicht weiter. Nach 150 km schon Schmerzen am Po. Gut- ich bin da nicht gut gepolstert. Wir besprachen alles beim Probesitzen u. wir zerlegten die Bank gleich u. entfernten schon den alten Schaumstoff. Dann bin ich heim - wie das geht? So:



    Hatte übrigens bei dieser Dolomiten- Ausfahrt böses Lenkerflattern sobald die Hände nicht mehr an den Lenkern waren. Erst dachte ich, es liegt daran, daß die Koffer gut beladen sind. Später fuhr ich ohne Koffer u. das Flattern war dasselbe. Also Vorderreifen, Rad- oder Lenkkopflager. Beim Reifen merkte ich keine Unwucht u. ich ließ es nach der Tour kontrollieren: minimale Unwucht. Lenk- u. Radlager gut - Bike hat ja erst 18.000 km drauf. Vorderreifen wär noch 1.000 km gegangen, aber ich entschloss mich, einen neuen draufzumachen, der zum Hinterreifen auch passte (Thema Plattfuss in Italien u. die Reifenpaarung muß stimmen für den TÜV). Beim Vorderradeinbau erst bemerkt: die Distanzhülsen rechts u. links sind unterschiedlich breit. Kann mir gut vorstellen, dass wenn man die falschrum einbaut, dass es auch Lenkerflattern geben kann, denn dann ist die Spur ja leicht versetzt. Und ich weiss nicht, wie die zuvor an meinem Bike eingebaut waren. Jetzt gibt es kein Lenkerflattern mehr. Weiss jetzt also nicht, ob es der Reifen war oder die Hülsen.


    Beste Grüße ans fahrende Volk ;) .

    Howie

  • Servus Howie,


    schönes Sitzmöbel ;)


    Thor: Glück gehabt! Bei den 1050ern steht wahrscheinlich nicht drauf (bzw. kann man wg. der Underseateinbaulage nicht sehen), dass das Ding nicht für die Straße zugelassen ist, oder?


    Distanzhülsen: Ich glaub nicht, dass man die falsch rum reinbauen kann, ohne dass es schleift.


    Ich drück' die Daumen, dass Du einen schöne und komfortable neue Sitzbank bekommst und wg. dem Thor nicht mit der Rennleitung aneinander gerätst :thumbup:


    Grüße


    Jörg

    „Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (W. Röhrl)

  • Futuraristi

    Hat den Titel des Themas von „TÜV und Thor + Sitzbank“ zu „TÜV und Thor + Sitzbank + Lenkerflattern“ geändert.
  • Doch, auf dem Typenschild vom Racecan steht "Only Race" drauf. Der Erstbesitzer ließ da aber drüberschweißen. Kluger Mann... .

    Der hatte ihn aber bestimmt noch nie drauf, der war optisch neu. Und ich konnte ihn anfangs auch nicht montieren, er ging nur etwa 1 cm auf das Krümmerrohr u. dann war Schluß. Egal was ich versucht hab. Und dann passen ja die Halteschrauben nicht. Dann habe ich ihn mit dem Original verglichen: da ist das Anschlussrohr leicht konisch, beim Thor war es aber kerzengerade. Und du mußt ja schräg ansetzen von der Baulage her. Dann bin ich mit ihm in unsere Firmen- Schlosserei: die hatten Metallhülsen, die innen konisch waren in verschiedenen Größen. Die richtige genommen, angesetzt u. mit dem großen Hammer 1x draufgeschlagen: auch leicht konisch:


     



    Danach war der Einbau ein Kinderspiel, es flutschte von Anfang an :thumbup:.

  • Moin, bei meinem Sitzbankumbau, habe ich mit der halbfertigen Sitzbank eine Probefahrt gemacht. Das sah fast ähnlich aus... ;)

    War aber hilfreich für die letzten Entscheidungen. Hatte der Sattler so vorgeschlagen.

  • Thor: Glück gehabt! Bei den 1050ern steht wahrscheinlich nicht drauf (bzw. kann man wg. der Underseateinbaulage nicht sehen), dass das Ding nicht für die Straße zugelassen ist, oder?

    ... doch "Not for road use" steht drauf und ist auch gut sichtbar.

    Man muss sich aber bücken und unter den Schalldämpfer schauen.

    Das macht (bisher) aber kein TÜV, GTÜ, Dekra Mann der Welt ... :) .


    Zum Thema Lenkerflattern:

    Ich habe zwei Radsätze mit unterschiedlichen Reifen (Metzeler und Michelin).

    Beide top gewuchtet.

    Mit dem "Metzeler Rad" habe ich das Lenkerflattern auch, mit dem Michelin Rad überhaupt nicht.

    Das Metzeler Rad hat aber deutlich mehr Auswuchtgewichte.

    Da reichen bei der Sprint scheinbar geringe Unwuchten oder Assymetrien bzw. sogar Reifentypen aus um das zu verursachen.

    Ich fahre seither nicht mehr freihändig - ist ja eh verboten ... :saint: .

  • Doch, auf dem Typenschild vom Racecan steht "Only Race" drauf.


    Und ich konnte ihn anfangs auch nicht montieren, er ging nur etwa 1 cm auf das Krümmerrohr u. dann war Schluß.

    ... komische Racecan.


    Meine passt 1:1 ohne irgendwelche Basteleien und hat die Prägung "NOT FOR ROAD USE".

    Ich wollte schon immer mal ein "H" aus dem "N" machen ... :D


    "Only Race" habe ich noch nie gehört ... Sicher, dass das das original Triumph Teil ist ..?

    Gruß H.

    2 Mal editiert, zuletzt von MoD ()

  • Moin Howie,


    bei den beiden Distanzhülsen für vorne AUFGEPASST!


    Die breitere (glaube ich, bzw. müsste ich genau noch mal nachsehen) ist für die linke Seite (in Fahrtrichtung gesehen), da wo ABS-Ring und Sensor verbaut sind!

    Wenn Du die falsch einbaust, wird der Sensor auf dem Ring schleifen! Damit ruinierst Du Dir den Sensor!

    Hatte ich selber mal, weil ein Döspaddel in der Werkstatt, die beiden vertauscht hatte!


    Also nicht verwechseln!!


    Grüße


    Pfadi

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul! :love:

  • Hallo.


    Interessant ist, daß die richtige Position dieser Hülsen nicht mal im Werkstattbuch vermerkt ist. Ich habe die breitere Hülse da reingesteckt, wo sie tiefer reinging u. hab dann kontrolliert, ob der Abstand zum Sensor minimal gegeben ist. Nachdem das so war, wußte ich, das das so auch korrekt ist.


    Racecan: Korrektur - "NOT FOR ROAD USE" steht drauf. In der Bedeutung aber dasselbe wie "Only Race", wie ich mich formulierte. Durch den Schweißpunkt steht auf meinem jetzt aber: "FOR ROAD USE" :P :


    Gruss, Howie

  • ... viel zu sauber das Teil ... ;) .. da kann man ja noch alles lesen ...

  • Sitzbank ist vom Sattler aufgepolstert worden. Aber viel Material ohne Kontur. Ich sitze zwar weich, aber auch deutlich höher. Der Windschutz haut nicht mehr so gut hin. Und ich rutsche auf der Bank nach vorn. Schrott. Geht gar nicht. In ebay gibt es grad für 230 Euro eine originale Komfort Sitzbank in sehr gutem Zustand. Das Problem? Kommt aus GB. Mit Versand und Zoll (57,-) bin ich da bei 330 Euro. Hatte dem Verkäufer geschrieben, mit 250 Euro komplett wäre ich einverstanden. Er schrieb zurück, daß er dann nix mehr verdient. Ich hab dann nur geantwortet, dass damit der Brexit wieder mal ein Geschäft verhindert hat!

    Ein Freund in Pederobba suchte dann für mich auf einer italienischen Verkaufsseite. Jetzt habe ich die Komfortbank für 80 Euro geschossen inkl. der Nebenkosten. Topzustand, nur fehlen auf der Unterseite die Gummipuffer. Die muß ich jetzt besorgen. Bin gespannt, wie gut diese Sitzbank ist.


    Gruß, Howie

  • Komischer Sattler, finde ich. Der hätte doch so ein Anti-Rutsch-Material nehmen können, und dass er da von sich aus keine vernünfitge Sitzkontur rein gemacht bzw. wenigstens entsprechende Problematik mit Dir abgesprochen hat... Ich drück die Daumen, dass die Komfortbank aus ITA Fortschritte bringt.


    Grüß

    Jörg

    „Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (W. Röhrl)

  • Sitzbank ist vom Sattler aufgepolstert worden. Aber viel Material ohne Kontur. Ich sitze zwar weich, aber auch deutlich höher. Der Windschutz haut nicht mehr so gut hin. Und ich rutsche auf der Bank nach vorn. Schrott. Geht gar nicht.


    Gruß, Howie

    Moin, darf man fragen was der ,,Spass'' gekostet hat?

  • ...der Spaß beim Sattler kostete 180 Euro. Brauchte ja auch einen komplett neuen Überbezug u. der ist aus gutem Material. Der alte Bezug hatte an einer Kante sowieso schon ein kleines Loch. Sitzbank sieht jetzt so aus:



    Mächtig! Aber vielleicht gut, wenn jemand klein ist (ich 1,90 m). Für den gilt: zu verkaufen! :whistling:

    Die Komfortbank kam inzwischen bei meinem italienischen Freund an u. er hat sie ausgepackt. Er schrieb mir, sie ist in Topzustand. Er bringt sie mir am 10.August. Bis dahin fahr ich halt Aprilia. Da saß ich schon immer gut drauf... . Drum hat man ja auch ein Zweitmotorrad :) .



    Nominell hat die RST 1000 Futura 115 PS. Aber ich hatte die Luftwege auf maximalen Einlaß getrimmt. Schätze, sie hat gute 120 PS. Unsere Triumph hat auf den Prüfständen immer so 130 PS. Bin dann immer verwundert, daß ich trotzdem keinen Leistungsunterschied verspüre wenn ich direkt umsteige . Aber das ist natürlich subjektiv. Der Zweizylinder reißt halt auch anders an wie der Dreizylinder. Beide Bikes sind auf ihre Art extrem unterhaltsam!


    Gruß, Howie

  • Wenn ich die Sitzbänke auf den Fotos vergleiche, wundert es mich nicht, dass Du auf der dicken „Schanze“ der Sprint ständig nach vorne rutschst.


    Gruß


    Jörg

    „Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (W. Röhrl)

  • Hallo Howie, die Futura auch ein sehr schönes Mopped…und nicht alle Tage auf der Straße zu sehen, und deshalb sehr erhaltenswert wie die Sprint.

    Gruß Jens!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • So, jetzt ist die Triumph Komfortbank da. Drückt man mit der Hand in die Sitzfläche zum Vergleich mit einer Originalbank: Welten liegen dazwischen. Hatte sie für 80 Euro auf einem italienischen Marktplatz geschossen inkl. aller Nebenkosten. Und für dasselbe Geld noch eine Originalbank im Neuzustand dazu gekauft - schadet ja nicht. Komfortbank nur echt mit dem Triumph Fähnchen auf der Seite:


    Gruß, Howie

  • Mahlzeit,


    Und welche Distanzhülse kommt auf welche Seite, in Fahrtrichtung gesehen? Wenn ich mir im Internet Verkaufsanzeigen anschaue von der Achse mit den Distanzhülsen drauf, sieht man oft, das die Hülse mit 1 Ring auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung) sitzt und die Hülse mit 2 Ringen auf der linken Seite (in Fahrtrichtung). Hab jetzt wohl das gleiche, das die vertauscht wurden in der Werkstatt. Das Motorrad lässt sich deutlich schwerer schieben und die Bremsscheiben vorne waren nach den 9km von der Werkstatt zurück nach Hause mehr als nur handwarm. Und das war vorher nicht so, da waren die Scheiben selbst nach 100km lauwarm.


    Vielleicht fühlt sich ja jemand berufen, mal bei seiner Sprint nachzusehen :S


    Gruß aus Berlin, Steve

  • Hallo Steve.

    Hab jetzt nicht ausgebaut. Aber ich weiß noch, wenn falschrum stimmt der Abstand zum ABS Sensor nicht mehr. Der muß so sein:



    Also nur wenig Abstand.


    Gruß, Howie

  • Mahlzeit Howie,


    Den Sensor kann man ja nicht falsch herum einbauen, der passt alleine schon wegen dem Kabel nur in eine Richtung. Deiner ist ja extrem dicht dran. Meiner hat bestimmt (nach Augenmaß geschätzt 8mm - 10m Abstand zum ABS-Ring). Hatte ja sogar schon das 1mm Abstandsblech raus genommen, damit der ABS-Sensor näher ran kommt. Gestern hinten den ausgebaut und gereinigt, auch den Ring. Und vorne ebenso, allerdings scheint der ABS-Sensor irgendwie einen Treffer abbekommen zu haben, so wie der aussieht.