Hi zusammen
Die Kette auf meiner ST 1050 läuft sehr geräuschvoll. Darum brauche ich Eure Hilfe beim Denken.
Eckdaten: Baujahr 2011, Laufleistung knapp 21.000 km, Ritzel meines Wissens Standard, Kettenspannung okay, Spanner nicht am Anschlag. Soweit auch alles in Flucht ausgerichtet.
Beim letzten Service habe ich die Geräusche angesprochen und als Antwort bekommen, es wäre soweit alles in Ordnung, die Kette wäre altersbedingt verzogen, was der Funktion aber keinen Abbruch täte. Bin jahrelanger "Kettenfahrer", von einer verzogenen Kette habe ich noch nie was gehört, verstehe es auch nicht wirklich. Aber gut, wenn die Werkstatt das sagt, die schrauben ja täglich an den Karren von Triumph rum und bekommen allerhand zu sehen. Ich bin ja Marken-Neuling.
Dennoch gehen mir die Geräusche echt auf den Sack. Schon beim Rangieren ist es im Vergleich zur KTM "laut". Das passt einfach nicht zu meinem akustischen Verständnis. Noch ne Anmerkung: Auf das Ritzellager tippe ich nicht.
Fragen nun in die Runde:
- Habt Ihr vergleichbare Erfahrungen?
- Gibt es ggf. noch ne andere Erklärung für diese Geräuschkulisse?
- Im Falle eines Wechsels (an den ich ehrlich gesagt denke): Welches Kit braucht die Sprint ST? In der Fülle der Angebote will ich nix Falsches bestellen.
Danke und herzliche Grüsse
Martin