Geräuschvolle Kette

  • Hi zusammen


    Die Kette auf meiner ST 1050 läuft sehr geräuschvoll. Darum brauche ich Eure Hilfe beim Denken.


    Eckdaten: Baujahr 2011, Laufleistung knapp 21.000 km, Ritzel meines Wissens Standard, Kettenspannung okay, Spanner nicht am Anschlag. Soweit auch alles in Flucht ausgerichtet.


    Beim letzten Service habe ich die Geräusche angesprochen und als Antwort bekommen, es wäre soweit alles in Ordnung, die Kette wäre altersbedingt verzogen, was der Funktion aber keinen Abbruch täte. Bin jahrelanger "Kettenfahrer", von einer verzogenen Kette habe ich noch nie was gehört, verstehe es auch nicht wirklich. Aber gut, wenn die Werkstatt das sagt, die schrauben ja täglich an den Karren von Triumph rum und bekommen allerhand zu sehen. Ich bin ja Marken-Neuling.


    Dennoch gehen mir die Geräusche echt auf den Sack. Schon beim Rangieren ist es im Vergleich zur KTM "laut". Das passt einfach nicht zu meinem akustischen Verständnis. Noch ne Anmerkung: Auf das Ritzellager tippe ich nicht.


    Fragen nun in die Runde:

    - Habt Ihr vergleichbare Erfahrungen?

    - Gibt es ggf. noch ne andere Erklärung für diese Geräuschkulisse?

    - Im Falle eines Wechsels (an den ich ehrlich gesagt denke): Welches Kit braucht die Sprint ST? In der Fülle der Angebote will ich nix Falsches bestellen.


    Danke und herzliche Grüsse

    Martin

  • Servus Martin,


    von einer "verzogenen" Kette habe ich auch noch nie gehört. Ich montiere gerne die DID oder RK, beide gibt es in extra verstärkt und auch als sogenannte "Silent-Ausführung", d.h., das Ritzel hat eine beidseitige Gummiauflage.. Nach 50.000 km (durch Scotty verlängerte Lebensdauer) schmeisse ich die runter, obwohl sowohl Kette als auch Kettentad und Ritzel durchaus noch brauchbar sind.


    Ich weiß auch, dass alle Ketten genietet sind, trotzdem montiere ich grundsätzlich Endlosketten. Da kommt die Schwinge raus und alle Lagerstellen an Schwinge und Umlenkung werden gesäubert und neu gefettet. Da kommt soviel Spritzwasser und Gammel hin, das lohnt sich.


    Der Satz kostet um die € 135 bis 145, Montagezeit mit allem ca. eineinhalb Stunden. Ich finde, das lohnt sich.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Verzogene Kette- ich tippe mal die Werkstatt meint damit eine ungleich gelängte Kette.


    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Enuma Kettensätzen gemacht. Das Schraubschloss ist genial einfach zu montieren.

    Habe ich auf die Sprint und erst letztens auf die KTM geschraubt.

    Um den Zweiflern gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen, hält perfekt und bombenfest...


    Schreib hier im Forum mal den Starfighter an, der liefert günstig und gibt auch Beratung.

  • Hallo ,vielleicht erzähle ich jetzt hier Binsenweisheiten.Hebe die Kette ,die auf Kettenrad aufliegt, mal an. Wenn Du in etwa Zahnhöhe anheben kannst, ist die Kette verschlissen.Also, nicht den Durchhang zur Kettenspannung, sondern die aufliegende Kette.( Funtioniert auch so beim Fahrrad!). Gruß Rolf

  • Auch für Binsenweisheiten ist es nie zu spät. Ich kannte diese noch nicht.


    Dann scheint sie wohl am Ende, denn sie lässt sich anheben.


    Nachricht vom starfighter habe ich inzwischen auch schon. Es nimmt also seinen Lauf... ;)

  • Hallo, noch ein Nachsatz: zu Deinem Mechaniker bei Triumph erübrigt sich jeder Kommentar!

  • Hallo, noch ein Nachsatz: zu Deinem Mechaniker bei Triumph erübrigt sich jeder Kommentar!

    Sehe ich genauso und muss leider (wieder) feststellen, dass gute Schrauber rar sind. Für mich wie Zahnarzt und Friseur Personen des Vertrauens.


    Da hab ich nun in und bei Zürich schon zwei Triumph-Buden, und beide kannste knicken.

  • Grüezi Doc,


    falls Dir die Anfahrt nicht zu weit ist:


    In Hemmenhofen bei mir am Bodensee ist ein Triumph Schrauber, zu dem viele Schweizer aus der Grenzregion kommen, weil er gute Arbeit abliefert. Falls ich was zum Schrauben habe, gehe ich auch zu ihm:


    Auto Leverenz GmbH

    +49 7735 770


    Uwe fährt selber Motorrad seit er 18 ist, ist ein old school Schrauber.


    Grüße vom Bodensee

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

  • "Verzogene Kette". Er meint wshl. ungleich gelängt.

    Gruß, Howie

  • Das spielt inzwischen keine Rolle mehr. Dank Starfighter67 hab ich ein Kettenkit erhalten, das mir meine geschätzte KTM-Bude für'n Appel und ein Ei eingebaut hat. Nun ist Ruhe im Karton.