Nippel für die Schnellkupplung an Benzinpumpe abgebrochen

  • Hallo liebe technikaffine Forumsleser,


    ich benötige Hilfe, da mir der Nippel für die Schnellkupplung beim Tankausbau abgebrochen ist.

    Dieser Nippel scheint fest mit der Grundplatte der Benzinpumpe verbunden zu sein und laut Teilekatalog wohl nicht separat zu erhalten.


    Hat hier schon einmal jemand eine Reparaturmöglichkeit gefunden, ohne die gesamte (teure) Benzinpumpe zu ersetzen?

    Für Anregungen wäre ich sehr dankbar, kann aber evtl. erst am Samstag auf Antworten reagieren.


    Zum besseren Verständnis habe ich einmal ein Foto gemacht, das abgebrochene Teil liegt hier auf dem Elektroanschluß der Pumpe.


    Liebe Grüße

    Josef

  • Hallo,


    wie ich bereits vermutet hatte, ist die Benzinpumpe "aus einem Guß" hergestelt, der untere Teil kann daher nicht ersetzt werden.


    Das Material selbst ist recht dünn, so dass eine erfolgreiche Reparatur (Gewindeschrauben, Gewinde schneiden) kaum möglich ist.

    Ich habe mir daher eine gebrauchte Benzinpumpe im Netz besorgt.


    LG

    Josef

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Auch kann hier aus Erfahrung sprechen. Zum Glück ist es einfach. Kauf eine andere Pumpe. Alles andere geht nicht, auch nicht mit viel aufwand über Dreh und Fräsmaschine. Alles war nicht Dicht.


    Gruß von der Ostsee


    Gogo

    Immer nach der Devise: Freu dich über'n runden Keeks und beiß die Ecken ab. (Is von meinem Sohn. Woher er ihn hat, weiß er nicht mehr)


    meine Garage

  • Hallo, wo wir eben dabei sind, habe mir gestern zum x-ten mal die Finger gebrochen um den Benzinschlauch von besagten Nippel zu bekommen. Gibt es eine Idee wie man diese Schnellkupplung beidseitig gleichmäßig zusammendrücken kann damit die Verrieglung zum abziehen des Schlauches geöffnet wird? ……so eine Zange mit vorn zueinander gebogenen Spitzen ….oder so…. hat da wer was.

    Fragende Grüße!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • Jensen


    Klar gibt es diese Zangen. Funktioniert auch. Allerdings musst du die Zange mit Gefühl einsetzen. Bei zuviel Druck - und den hast du gleich, wenn du versuchst, die Kupplung vom Nippel zu ziehen - gibt die Verriegelung in der Kupplung den Geist auf. Ich nehme (obwohl ich so eine Zange habe) die Finger und ein bisschen Geduld. Hilfreich ist, den Nippel und die Kupplung vor dem Zusammenstecken einzufetten.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Einfettet guter Tipp, Danke!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)