Sekundärluftsystem / Kurbelgehäuseentlüftung

  • / Emissions Control oder wer weiß wie es noch heißt…..



    https://www.boonstraparts.com/…seentluftung/000000470206



    Hallo erstmal.

    Bekanntlich, bevor man sinnlos Geld verplempert, macht sich ja eine Recherche im Forum so manches mal Bezahlt.

    Die Schläuche des besagten Teil sind an Eckstellen und im Bereich der Schlauchklemmen porös. Solang da keiner rankommt wird das auch noch ein bisschen halten.

    Wann oder wofür muss das Teil das nächste mal ab oder wird bewegt…..zum Kerzenwechsel?

    Passiert gravierend was wenn der Schlauch undicht ist?

    Danke schon mal an alle Wissenden hier im Forum.

    Gruß Jensen.

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • Hi Jensen,


    bei nur 15 Euro Kosten und eigenen Schläuchen, die schon porös sind, wäre mein Gedanke "haben ist besser als brauchen".

    Schlag zu und leg das Ding auf Lager!

    Ich hab es schon oft persönlich erlebt, daß irgendein Teil in die Kategorie "hält schon noch ein paar Tage" einsortiert war und dann plötzlich doch den Geist aufgegeben hat. Natürlich am Wochenende oder nach Feierabend, wenn man nicht mal eben schnell noch ein Ersatzteil holen kann.


    Ratschlagende Grüße vom See

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

  • Hi Jensen,


    Wann oder wofür muss das Teil das nächste mal ab oder wird bewegt…..zum Kerzenwechsel?

    Passiert gravierend was wenn der Schlauch undicht ist?

    beim Kerzenwechsel brauchst du die Entlüftung nicht demontieren, erst wenn du den Nockenwellendeckel demontieren willst /musst (z.B. Undichtigkeit im Kerzenschacht, Kontrolle Ventilspiel) löst man im Regelfall nur den Verbindungsschlauch zum Magnetventil. Die Entlüftungseinheiten bleiben am Deckel montiert. Wenn der Deckel ab ist, empfiehlt es sich die einzelnen Deckel zu demontieren. Die darunter liegenden Membranventile waren bei mir bei hohen Kilometerständen immer verkokt, der Durchgang zu den Schlauchanschlüssen fast komplett mit Ölkohle zugesetzt.

    Meiner Meinung nach passiert nicht viel wenn die Schlauchanschlüsse undicht sind . Die Ölgase werden halt nicht wieder dem Verbrennungskreislauf zugeführt, sondern entweichen an die Umgebung.

    Grüße

    Friedrich

    Es muss nicht immer alles Sinn machen, oft reicht es schon wenn es Spass macht.

  • Hallo und danke für eure Antworten,

    dann wird das ein Basteltag für den Winter.

    Ich gehe mal davon aus, es mit mäßigen Schrauberkenntnissen selbst machen zu können.

    Grüße Jens.

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • Hallo, der Shop da oben genannt, liefert schnell und das Teil sieht fast unbenutzt aus. Nun, 11EURO Versand ist sicher auch i.O. aus NL. Nun dann, bevor die Werkstatt mir wieder einen horrenden Stundensatz präsentiert, steht der nächste Basteltag auf dem Plan. Gruß Jens!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)

  • Hallo Jensen,

    kriegst du hin, da bin ich mir sicher. Sitzbank runter, Tank und Airbox runter, dann solltest du meiner Erinnerung nach die 3 einzelnen Deckel der Gehäuseentlüftung demontieren können, ohne den Nockenwellendeckel zu demontieren.

    Entlüftende Grüße

    Friedrich

    Es muss nicht immer alles Sinn machen, oft reicht es schon wenn es Spass macht.

  • Ich spendiere Friedrich noch das Bild dazu.

    Wirklich easy zu säubern.

  • Ich Danke Euch!

    "Die Schwierigkeit liegt nicht darin, irgendwo anzukommen, sondern zur richtigen Zeit die Richtung zu wechseln." (Peseschkian, 2004)