Werkstatt hat Reifen ruiniert!

  • Hallo Zusammen,


    vielleicht ist das Thema etwas Themenfremd, aber ich habe mir letztes Jahr zu meiner alten Sprint eine "neue" Tiger 800 XCX gekauft, um damit große Ausflüge, durchaus auch mit Gelände, zu machen.

    Auf dem Weg in die Westalpen ist es dann Samstag Nachmittag kurz vor dem Klausenpass passiert: Schraube steckt im Reifen! :cursing:


    Nun habe ich dank Schutzbrief keine Probleme mit dem Pannenservice gehabt, aber die Werkstatt, die dann Montag einen neuen Schlauch in mein Hinterrad packen sollte, hat meine Reise vorzeitig beendet! Saftige 110! Franken haben die für die Montage und einen neuen Schlauch verlangt. Auf der Rechnung stand was von "Reifen vulkanisieren".

    Effekt war, dass der Reifen nicht mehr rund lief. Ich fuhr los und es wummerte schon ordentlich in den Rücken. Da entschied ich mich, die Tour abzubrechen und mit mit niedrigen 1,9bar (um das Wummern zu reduzieren) wieder umgekehrt.

    Hier ein Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und meine Frage: Was ist da passiert? Warum ist der Reifen an der Stelle mit dem Loch flach? Warum bearbeitet man den Reifen überhaupt, wenn ein neuer Schlauch rein kommt? Ist das Fachgerecht?


    Und ja ich weiß, der Reifen war schon recht runter, aber hätte gut noch 1500km gehalten.

    Naja Werkstatt wollte natürlich nichts davon wissen...

  • Hi Thilo


    Erstmal Anteilnahme an Deiner Panne. Hattes letztes Jahr mit der Sprint 2x einen Platten: Einmal abschleppen, einmal festgestellt, dass was drinsteckte und mit Luft heimgefahren. Reifen trotzdem im Eimer.


    Der Schweizer Arbeitstarif ist nun (leider) ein anderer als in Deutschland. Was die mit Deinem Reifen gemacht haben, kapiere ich allerdings nicht, Vulkanisieren zählt sicher nicht dazu, oder steckt in dem Loch ein Pöppel? Sieht im Clip nicht so aus. Der Reifen hat einen Höhenschlag, daher das Wummern und wohl auch ein Auf und Ab beim Fahren. Ich hatte das bei der KTM am Vorderrad, weil die Nabe im Speichenrad nicht genau mittig sass. War nervig beim Fahren, wurde korrigiert, seitdem ist Ruhe.


    Bist Du irgendwo mit dem Reifen (schon mit geringem Druck oder bereits platt) über eine Kante oder durch ein Schlagloch gefahren? Da könnte er einen wegbekommen haben. Bekommste mit Wuchten nicht weg und wirst Ersatz brauchen.


    Das ist meine Hypothese. Dass die am Profil rumgefeilt haben, glaube ich nicht, so doof kann doch keiner sein, oder?


    Beste Grüsse

    Martin

  • Hi Martin,


    auf der Rechnung steht u.a. "Pneu vulkanisieren". Man sieht auch, dass die irgendwas in das Loch gesteckt haben und genau um das Loch rum ist der Reifen flacher. Ich glaube nicht, dass da gefeilt worden ist, ich glaube durch das vulkanisieren ist der Reifen an der Stelle härter geworden und passt sich nicht mehr der Rundung an. Ich werde es sehen, wenn ich ihn abmontiere, ich befürchte da wurde innen ordentlich was rein gekleistert oder der Reifen wurde an der Stelle stark erhitzt.

    Ich hätte das Loch einfach gelassen!


    In Zukunft nehm ich Werkzeug und Ersatzschläuche mit! Die Arbeiten werde ich mir jetzt mal aneignen!

  • Willkommen im Club Thilo,


    mich hat es letztes Jahr im September mit meiner Tiger auf der Heimfahrt aus Südtirol ahnlich erwischt;

    Hinterreifen kurz hinterm Stilfser Joch platt und dann in Landquart einen neuen Reifen (Metzeler Sporttec) montieren müssen.

    340 Euro! Ich wollte schon fragen, wo die ihre Nutten in der Werkstett versteckt haben; Preise wie im Puff! Die Schweizer haben echt gesalzene Tarife, unglaublich!


    Lesson learned; Nie mehr ohne Flickzeug auf Tour!


    Mitleidende Grüße vom See

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

  • Da hilft Flickzeug auch nicht viel. Ist erstmal Sauarbeit, den Reifen von der Felge zu bekommen, vor allem in der freien Wildbahn ohne Werkstatt. Ich habe eine Zeitlang Reifenschaum mitgeschleppt, lass das aber mittlerweile auch wieder: Ich habe in 40 Jahren erst einmal einen Platten am Mopped gehabt (und einen am Auto). Statistisch lohnt sich der Aufwand nicht....

  • Bei schlauchlosen Reifen (Defekt in der Lauffläche) ist das keine Affäre. Wir hatten vor vier Wochen so einen Fall, der war in 20 Minuten gelöst.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Das kann ich von meiner xs, Speichenräder mit Schlauch nicht bestätigen. Ich schleppe ja auch keine Montierhebel unterwegs mit....

  • Da hilft Flickzeug auch nicht viel. Ist erstmal Sauarbeit, den Reifen von der Felge zu bekommen, vor allem in der freien Wildbahn ohne Werkstatt. Ich habe eine Zeitlang Reifenschaum mitgeschleppt, lass das aber mittlerweile auch wieder: Ich habe in 40 Jahren erst einmal einen Platten am Mopped gehabt (und einen am Auto). Statistisch lohnt sich der Aufwand nicht....

    Nope Ludbar, Veto!


    Ich hab mich nicht präzise ausgedrückt:


    Ich hatte auf der Tiger einen schlauchlosen Reifen montiert. Da hätte ich keinen Reifen von der Felge ziehen, sondern nur einen Stopfen reinziehen müssen und wäre wenigstens bis nach Hause gekommen. Waren nur noch knapp 200 KM.


    Ich gebe Dir aber in Folgendem Recht:

    Einen 180er Schlappen in der freien Wildbahn runterzubekommen ist kein Zuckerschlecken und braucht mindestens zwei anständige Montiereisen.

    Hab vor gefühlten 40 Jahren zum letzten Mal einen Schlauch am Moped geflickt und das waren Reifen, die man noch von Hand runterdrücken konnte. Schlauch raus, Schlauch geflickt und dann dagestanden und keine Luftpumpe gehabt. Per Anhalter zur nächsten Tanke und mit dem Kompressor aufgepumpt. Nach zwei Stunden ging es dann weiter. Das waren noch Zeiten!


    Grüße vom See

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......