Hallo Zusammen,
vielleicht ist das Thema etwas Themenfremd, aber ich habe mir letztes Jahr zu meiner alten Sprint eine "neue" Tiger 800 XCX gekauft, um damit große Ausflüge, durchaus auch mit Gelände, zu machen.
Auf dem Weg in die Westalpen ist es dann Samstag Nachmittag kurz vor dem Klausenpass passiert: Schraube steckt im Reifen!
Nun habe ich dank Schutzbrief keine Probleme mit dem Pannenservice gehabt, aber die Werkstatt, die dann Montag einen neuen Schlauch in mein Hinterrad packen sollte, hat meine Reise vorzeitig beendet! Saftige 110! Franken haben die für die Montage und einen neuen Schlauch verlangt. Auf der Rechnung stand was von "Reifen vulkanisieren".
Effekt war, dass der Reifen nicht mehr rund lief. Ich fuhr los und es wummerte schon ordentlich in den Rücken. Da entschied ich mich, die Tour abzubrechen und mit mit niedrigen 1,9bar (um das Wummern zu reduzieren) wieder umgekehrt.
Hier ein Video:
Und meine Frage: Was ist da passiert? Warum ist der Reifen an der Stelle mit dem Loch flach? Warum bearbeitet man den Reifen überhaupt, wenn ein neuer Schlauch rein kommt? Ist das Fachgerecht?
Und ja ich weiß, der Reifen war schon recht runter, aber hätte gut noch 1500km gehalten.
Naja Werkstatt wollte natürlich nichts davon wissen...