Der TÜV

  • Hallo Ihr Leute,


    der TÜV bietet doch immer wieder überraschendes, hat er doch meine TÜV-Prüfung beanstandet wegen eines angebogenen Bremshebels, den in den letzten 10 TÜV Prüfungen keiner beanstandet hat, sonst alles gut, sprich montiere einen Bremshebel und habe 2 Jahre Spass ;)

  • Hallo,


    anbei der letzte Stand TÜV am Montag den 15.08. erhalten, mein schönstes Geburtstagsgeschenk, gerade nach zuhause überführt, habe ich Krämpfe in den Hüftbeugern beiderseits, man wird eben nicht jünger ;););) .


    Liebe Grüße,

    Mark.

  • Hallo Mark

    Ich denke Du hattest ein weitsichten TÜV Onkel gehabt....

    Ein Bremshebel besteht aus Alu und bei jeder Verbiegung entstehen feine Risse im Metall .Kommt es zu weiteren kurze leichte Belastungen..

    Wie Garagenwand berührungen oder andere werden diese Risse größer.

    Kommt es dann in einer Gefahren Situation zu einer Gewaltbremsung besonders bei ABS dann kann der Hebel abbrechen....und dann ????

    Das sollte man doch diese paar Euro übrig haben für einen Neuen haben ..oder sich einen bunten Satz mit ABE !!! besorgen.

    Das hatte TÜV Onkel im Hinterkopf gehabt. Sei froh wenn er das so gemacht hat.

    Sorgenfreie Fahrt

    BlauRSKlaus

  • Hallo Klaus,


    ja ne ist klar, selbst wenn Du Recht haben solltest, ärgert es mich einfach daß der TÜV so unkalkulierbar ist ;)


    Liebe Grüße,

    Mark.

  • Du hattest einfach einen Prüfer der seine Arbeit richtig gemacht hat - Du hast ja auch Anspruch auf eine korrekte Prüfung, Du zahlst ja auch dafür.

  • Über "richtige Arbeit" lässt sich trefflich diskutieren. Ich habe das Gefühl, jeder "TÜV"-Prüfer hat so sein "Steckenpferd", ähnlich den Betriebsprüfern vom Finanzamt. Manchmal kann das ganz schön nerven...

  • Mein Prüfer hat mich mit dem Thor durchgewunken, auch nach seiner Probefahrt! Aber HALLO! War zu faul zum Umschrauben und hatte es riskiert... . Tja, der fuhr auch Motorrad und der Klang gefiel ihm.

    Gruß, Howie