Geräusche von der Kupplung

  • Hallo,

    ich habe mir eine 2004er Sprint rs 955i gekauft und bin gerade dabei diese für den TÜV fertig zu machen.

    Bei einer kleinen Testfahrt ist mir jetzt aufgefallen das wenn sie warm ist die Kupplung leicht "scheppert" wenn ich im stand im neutral die Kupplung ziehe ist das Geräusch weg ,bei 2000 Umdrehungen ist es am lautesten und immer da also mit gezogener Kupplung ohne und beim fahren auch.

    Kann das normal sein oder sollte ich mir Sorgen machen das Geräusch ist mir vorher nicht aufgefallen kann aber sein das es schon da war


    Das mopped hat den Vielschraubenmotor und 68000km runter


    Hoffe mir kann jemand helfen


    LG Philipp

  • Hallo Philipp Glück Wunsch zu RS..

    Korrigiere erst Mal die Km Leistung... Denke das sind 68.000 Km.

    Hast du ein Ölwechsel gemacht...wenn ja was für Öl und Viskosität..oder noch altes Öl drinn....

    Dann wechsel das als erstes..und 15W 40 reicht...am besten Motul V300.. kannst beim Forumslieferant Starfighter (Matthias) erwerben...

    Kann aber auch der Kupplungkorb die Kerben ausgeschlagen sein.... Was aber bei normalen Gebrauch mit der Laufleistung sehr selten ist. Meine hat über 108 t Km und ohne scheppern..

    Gruß BlauRSKlaus

  • Hallo danke für die schnelle Antwort

    Hab den Kilometerstand korrigiert bin wohl kurz auf der Tastatur eingeschlafen ^^ .

    Ölwechsel hab ich gestern erst gemacht

    Habe das Mobil 1 ich glaube 15w50 genommen das was im Handbuch steht auf jeden Fall .kann es vielleicht auch am anderen Öl liegen das sie jetzt etwas anders klingt?

    Das Geräusch ist nicht sehr laut aber wenn man es einmal gehört hat dann hört man es doch stark raus villeicht bin ich da auch einfach noch zu empfindlich die kleine gs500 klang ja doch sehr anders.

  • Das kann nach meiner Meinung eigentlich nur der Kupplungskorb sein. "Laut bei nicht gezogener Kupplung - leise bei gezogener" ist dafür typisch.

    Sollte vorläufig nicht weiter stören. Ist mit ein bisschen Erfahrung irgenndwann in der Winterpause leicht reparabel. Lies' dich mal in die Materie ein.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • OK also sollte es diese Jahr noch gehen darf sowieso erst ab 8.9. fahren

    Und im Winter dann den Kupplungskorb reparieren oder tauschen .

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.

  • Ich habe nochmal den Vorbesitzer gefragt

    Er hatte wohl 10w50 drin kann es sein daß sich durch das dickere Öl einfach alles etwas anders anhört und es deshalb wie ein neues Geräusch klingt?

  • Das Geräusch ist lästig aber relativ harmlos. Mach' dir mal keinen Kopf...

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • ich hab jetzt ein bisschen zum thema gesucht aber so richtig nix gefunden,

    was genau verschleisst denn da oder geht kaputt?

    Braucht man einen neuen Kupplungskorb oder kann man ihn reparieren?

    Lg Philipp

  • Hi Phillip,

    meine Rakete hat erst 13.000 KM runter und die Kupplung höre ich auch minimal, wenn ich sie nicht gezogen habe.

    Ich denke das liegt daran, dass die Kupplung dann "entspannt" ist. Sobald die Kupplung gezogen ist, ist auch das Geräusch weg. Hatte ich an anderen Maschinen aber auch so. Solange da nichts mahlt oder richtig scheppert, mache ich mir keine Gedanken.


    Grüße vom See

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

  • hab ich jetzt irgendwo einen denkfehler?

    die kupplung ist doch geschlossen also fest verbunden wenn ich den hebel nicht ziehe und löst sich bei gezogenem hebel oder?

  • In dem Fall musst du andersrum denken. Wenn du die Kupplung (gegen den Federwiderstand) ziehst, ist die Verbindung Motor-Getriebe getrennt. Das Lamellenpaket der Kupplung ist also unter größerer Spannung. Deswegen hörst du weniger.


    Den Kupplungskorb kann man meist relativ einfach reparieren, wenn es nur die sogenannten "Rattermarken" sind. Austauschen ist auch einfach. Lässt sich auf dem Seitenständer machen. WHB ist allerdings hilfreich!

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von icebeard ()

  • Die Geräusche macht meine auch, schon viele Tausend Kilometer. Da würde ich mich nicht verrückt machen. Hab 60.000km runter aber hab nicht vor da was zu machen ;) .

    Viele Grüße

    Thomas