Fusbremshebel gerade biegen???

  • Hallo ihr lieben,

    ich hab das Thema mal in "modellübergreifend" erstellt, da ich nicht denke, dass das für meine Sprint 955 speziell ist:

    Schreibst hatte sie mal einen unserer nach rechts, den der Fußbremshebel ist leicht nach oben/ innen gebogen. Wenn ich den Fuß nach vorne schiebe, stoße ich dagegen. Um die Bremse zu betätigen, muss ich den Fuß richtig hoch nehmen.

    Meine Frage nun: Spricht etwas dagegen, den Hebel auszubauen, warm zu machen und dann in seine ursprüngliche Form zu biegen? Ich würde vermuten, dass es sowas wie Alu-Druckguss ist. Heißt ohne warm/ heiß machen wird's wohl auf keinen Fall was.


    Grüße und ein schönes Wochenende,

    Richard

  • Hallo Richard,

    ich hatte an meiner Sprint ST 1050 ein ähnliches Problem.

    Habe das Pedal im eingebauten Zustand und kalt problemlos zurückbiegen können.

    Ob es sich hier allerdings um das gleiche Material handelt, weiß ich nicht!

    Versuch macht klug..

    Viel Erfolg

    Josef

  • Hallo,

    meistens sind Druckgussteile auf der Oberfläche leicht rauh, daran kann man sie erkennen. An meiner 955I sieht der auch so aus

    ganz im Gegensatz zu den Hebeln an meinen Japanerinnen, die geschweißt sind. Wenn der Hebel zu weit oben sitzt müsste er

    sich auf der Schaltwellenverzahnung einfach durch abnehmen und versetzten um eine Raste nach unten richtig einstellen lassen.

    Ich würde den Hebel auf keine Fall kalt verbiegen, das ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil.

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • DEr Bremshebel ist aus Druckguss aber bestimmt noch geschmiedet...ich würde es im eingebauten Zustand mit einem Rohr zurück biegen muss nicht ganz dem Anfangszustand sein.... Dann teste es mit einen beherzten Tritt auf die Bremse im sitzendenFahrzustand... Hebt der 10 Mal dann hebt er immer...wer bremst hinten so stark??? Ich nur bergab in einer Serbentine oder Haarnadelkurve. Zur Höhenkorrektur ist eine Schraubverbindung die justieren kannst

    Grüße BlauRSKlaus