Vorstellung eines Fast-Sprinters...

  • Moin!


    Ich bin 45 Jahre und wohne zwischen Bremen und Bremerhaven.

    Ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit der Sprint ST 1050, da sie in meinen Augen (als ehemaliger Zweizylinderfahrer) die eierlegende Wollmilchsau zu sein scheint und sie mein Zweitmopped werden soll...

    Neben meiner Harley muss etwas Sportliches, aber auch Gemütliches her. 8)


    Zu meiner Geschichte:

    Angefangen habe ich im zarten Alter von 18 Jahren (meine Simsonzeit an 11 Jahren zähle ich mal nicht mit dazu 8o ) mit einer Honda Dominator (Reiseenduro 650 ccm Einzylinder), dann war ich bereit für mehr PS, weil ich am Ortsausgang beim Überholen eines Autos nie wieder verhungern wollte. :P


    Es folgte eine nagelneue Suzuki SV 650 S, nach einem kleinen Rutscher mit größerem Schaden, war ich frustriert und ein paar Jahre ohne Mopped.


    Aber zu jedem Saisonstart war die Sehnsucht wieder da, gerade wenn mir Motorräder bei Sonnenschein entgegen kamen.

    Nach 3-4 Jahren konnte ich nicht widerstehen und holte mir eine Aprilia Pegaso (650 ccm Reiseenduro).

    Das war leider ein Fehlkauf, da mir der Verkäufer eine Undichtigkeit am Motor verschwiegen hat.

    Einige Wochen später wurde es eine Aprilia Falco (ein toller aber unbekannter 1000 ccm Zweizylinder-Exot auf Basis der RSV-Mille).

    Irgendwann hatte ich zuviel Respekt vor der Maschine bzw. war ich in jüngeren Jahren öfter mal unvorsichtig und fuhr selten, aber immer wieder mal deutlich zu schnell auf den Landstraßen, sodass ich sie aus Vernunft verkauft habe.

    Ich hatte irgendwie die Ahnung, dass das mal schief gehen würde.

    Wieder einige Jahre ohne Motorrad führten mich aber irgendwann (mit mehr Reife bzw. der Hoffnung nun vernünftiger zu sein) wieder zur Aprilia Falco (ähnlich wie die Sprint ST ein Exot mit toller, recht zeitloser Optik).


    Als ich später Vater wurde, fehlte mir einfach die Zeit zum Motorradfahren zudem hatte ich irgendwie ein neues Verantwortungsgefühl und sie stand nur rum, also verkaufte ich sie schweren Herzens wieder.

    Jetzt ist meine Tochter 4 Jahre alt und ich habe langsam wieder etwas mehr Zeit.


    Das Ende meiner Motorradzeit wollte ich immer ruhig tuckernd auf einer Harley verbringen. Da wir in verrückten Zeiten leben, in denen Benzin vielleicht bald 4 Euro kostet und in 10 Jahren vielleicht nur noch E-Moppeds erlaubt sind, habe ich den Harleykauf auf dieses Jahr vorverlegt. 8)


    Eine tolle Erfahrung, die mich regelmäßig entschleunigt. Ich fahre mit der Harley nur sehr, sehr selten über 120 meistens eher 90 auf der Landstraße.

    Jedoch merke ich immer wieder mal, dass ich auch mal etwas flotter unterwegs sein möchte, gerade das kurze Beschleunigen nach Ortschaften oder Kurvenfegen, fehlen mir bei der Harley.


    Triumph hat mir vom Design nie wirklich zugesagt, bis ich vor wenigen Wochen die Sprint ST 1050 das erste mal bewusst wahrgenommen habe.

    Zuerst habe ich den Auspuff gesehen und mich gefragt, was da für ein neuer Flitzer auf dem Markt ist. Als ich Triumpf gelesen habe und die die Maschine von der Seite und von vorn gesehen habe, war ich verblüfft, denn irgendwie ist sie mir noch nie begegnet bzw. habe ich sie noch nie bewusst wahrgenommen.

    Sie ist schon so alt und sieht immer noch zeitgemäß aus, wie ich finde (noch besser als meine Falco früher).


    Nach der Begegnung stellte sich nun (leider) ein immer stärkeres Haben-Will-Gefühl ein und so bin ich nun hier gelandet. :)

    Ich hatte fast meine Traummaschine gefunden (rot 2007er, Navi, Griffheizung, Ganganzeige, USB, Spannungsanzeige, Carbonverkleidung in der Kanzel, neue Reifen, LED-Blinker, Hinterradabdeckung, Koffer...). Ich hatte schon einen Termin zur Besichtigung, jedoch war jemand Anderes noch schneller. Böd, denn die Maschine war (wie scheinbar viele) sehr lange online.

    Das Angebot und die Besichtigung einer weiteren Maschine überzeugten mich jedoch (leider) aufgrund des Zustands noch nicht. Der Sound und die Sitzposition sind jedoch genau das was ich suche...


    Aktuell bin ich an einer weiteren Maschine dran. Jedoch lassen mich diverse Kratze/Macken im Lack und das Ende des Scheckhefts bei 38000 km noch zweifeln.


    So nun habe ich etwas weiter ausgeholt, aber ich denke es schadet nicht, mal kurz seine Historie offen zu legen.


    PS: Möchte hier vielleicht gerade jemand seine ST verkaufen? ;)

  • Hallo und willkommen im Forum.


    Mit der ST wirst Du genau das Motorrrad bekommen, nach dem du suchst. Eierlegende Wollmilchsau ist ziemlich passend:

    Ein bärenstarker Motor, der zum gemütlichen schaltfaulen Tourenfahren einlädt, aber genauso gut fürs Räubern bei der Feierabendrunde taugt.


    Hier im Forum findest Du den richtigen Lesestoff und genügend Leute, um Dich einzulesen oder Rat zu holen.


    Viel Erfolg bei der Suche und dem Kauf Deiner neuen Begleiterin!


    Grüße vom Bodensee

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

  • Servus,


    willkommen im Forum und danke sehr für die ausführliche Vorstellung. Du wirst bestimmt noch die richtige ST finden!


    Grüße aus dem Süden der Republik


    Jörg

    „Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (W. Röhrl)

  • Servus Affenkopp,


    HERZLICH WILLKOMMEN!

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich Willkommen hier im Forum.

    Schöne und ausführliche Vorstellung.


    Grüße Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • ach,war ich verwirrt...ich dachte zuerst:"Fast im Sinne von schnell",aber es ist fast im Sinne von "noch nicht so ganz" gemeint :/

    Schöne Vorstellung und herzlich willkommen aus dem Bergischen Land.

    Ich fahre mit meinen Möppies auch nur selten über 120 auf der Landstraße,da brauch ich keine Harley dafür,ich werde alles dransetzen,daß das auch so bleibt ^^

  • Es wird wohl noch bis zum Frühjahr dauern, bis ich ein echter Sprinter bin...


    Ich wollte eigentlich jetzt noch zuschlagen, aber da mir die letzten beiden Maschinen die für mich in Frage gekommen sind, trotz vereinbartem Besichtigungstermin, vor der Nase weggeschnappt wurden, habe ich keine Lust mehr weiter zu suchen. Die übrigen aktuellen Angebote sind entweder zu weit weg, zu teuer fürs Gebotene, kein Koffersystem oder es sind Umfaller...


    Blöd wenn man einen Termin macht in sogar schon für due Reservierung eine Anzahlung anbietet, dass jedoch abgelehnt wird und man einen Tag vorher Bescheid bekommt, dass die Maschine verkauft wurde. Das ganze ist mir nun zweimal passiert.

    Ich glaube nicht, dass jetzt noch Angebote kommen, also dann warte ich eben bis zum Frühjahr.


    Da vergehts mir echt...

  • AUFGEBEN - ist keine Option. Meine Frau behauptet, ich sei manchmal stur, ich nenne das Beharrlichkeit. Ich habe sie jetzt ja auch schon 49 Jahre...

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Sooo Männer! Heute habe ich einen verrückten Tag hinter mir. Nachdem mir ja 2 tolle Machinen durch die Lappen gegangen sind, hatte ich eigentlich die Nase voll, aber ich habe trotzdem mehrfach täglich nach Angeboten geschaut und so habe ich gestern Nachmittag ein neues Angebot entdeckt und wollte diesmal niemanden vor mir da sein lassen. Einziger Haken: 500 km entfernt.

    Naja... Ich wollte auch gleich mit Anhänger hin und Samstag am späten Nachmittag noch einen Verleih mit nem 100er Anhänger mit Aufnahme und Rampe finden, war auch noch eine kleine Kunst, aber um 21 Uhr konnte ich tatsächlich noch einen bei einem Verleih abholen. Um 6:30 Uhr bin ich heute gestartet undum 19:15 Uhr war ich wieder zuhause. Zum Glück hatte ich kaum Stau von Frankfurt bis kurz vor Bremerhaven. 😎 Nur blöd, dass ich gestern Abend noch auf einer Party saß, die ich kurz zum Anhänger abholen verlassen musste. Nunja Ich hatte keine 5 Stunden Schlaf. Aber egal, jetzt steht die Neue neben der Harley in der Garage. 😉

    Eigentlich wollte ich eine ab 2007, aber der Preis war zu verlockend, sodass ich nun eine 2005er habe. Reifen gut, 60000er Inspektion für 1600 Euro mit Ventilen, Bremsscheiben, Laderegler und Anlasserfreilauf.

    Einziger Haken über den ich hinwegsehen konnte: ein kleiner Rutscher 2008, Gutachten dass der Rahmen nichts abbekommen hat, liegt aber vor. Es war ein Vorführer und es gab nur einen Besitzer danach.


    Einzige Restspur vom Rutscher ist der Kupplungsdeckel und ein defekter Heizgriffe links.


    Ich denke aber, dass ich das gelöst bekomme, wobei der Griff wahrscheinlich nur mit Gewalt entfernt werden kann... 🙈


    Jetzt könntet ihr mir vielleicht bei der Suche nach einer Lenkererhöhung und einem dezenten Nummernschildhalter behilflich sein? Die Threads mit ihren Links hier, sind meist schon alt und überholt. Ich möchte LED Blinker. Das getönte Rücklicht habe ich schon gefunden. Beim Rest tue ich mich noch etwas schwer. Es gibt soviele Halter, aber ich weiß nicht, welcher ohne viel Bastelei gut passt und vor allem, an welchem das Rücklicht dieselbe Position wie am Original hat...?

  • Ich habe einen KZH Halter von Zietech mit Orginalrücklicht montiert.

    Die LED Blinker habe ich aus dem Fundus von Louis mit E Zulassung, somit gibts auch bei TÜV keine Probleme.

  • Danke für deine Antwort. Welche Kennzeichenbeleuchtung hast du genommen? Hast du vielleicht ein Bild vom Heck deiner Maschine?


    *Edit* ich sehe gerade, dass es bei Zietech keinen Halter mehr zu geben scheint, jedenfalls finde ich nur Beleuchtungen in der Kategorie?

  • Glückwunsch zum Kauf Marcus!


    Aber wo sind die Bilder vom neuen Bike????


    Wegen dem Kennzeichenhalter hat mir Steve gestern erst einen Link geschickt. Den gleichen hat er an seiner Maschine auch verbaut. Kuckst Du:


    https://www.kaufland.de/produc…0NBQknEAQYCiABEgIokvD_BwE


    Ensprechende Bilder findest Du in Steve`s (Blacksheep) Profil.


    Grüße vom See

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

  • Danke dir! Bilder folgen, wenn ich sie geputzt habe. Eine getönte MRA Tourenscheibe brauche ich wohl auch noch, stelle ich gerade fest. Die jetzige Scheibe ist recht zerkratzt. Ist mir gestern in der Eile gar nicht so aufgefallen...


    Muss nicht noch ein Reflektor unters Nummernschild?

  • Glückwunsch zum Motorrad! Und ja, Bilder! :D :D :D


    Ja ein Reflektor muss unters Nummernschild. Harry hat ja bereits einen sehr guten Kennzeichenhalter gepostet, den ich selber auch bei mir verbaut habe.


    Ich habe diese LED Blinker. Dazu benötigst du dann noch am besten dieses Blinkerrelais. Die Relais-Reihe findest du auf der rechten Seite unter der Verkleidung, es ist gleich das 1. links (siehe Foto). Mein Rücklicht ist das Monster.


    Gruß Steve

  • Bin ich blind oder ist da kein Reflektor? Gibt's da Vorgaben wie groß der sein muss? Das Ding was ich auf Anhieb oder bei einigen Nummernhaltern finde, ist nicht wirklich klein... 😂🙈

  • Vorschriften lt § 53 STVZO für hintere Rückstrahler: Keine Größe vorgeschrieben, nur Anzahl (1), Form (nicht dreieckig) und Anbau (symmetrisch zur Längsmittelabene, nicht mehr als 400 mm vom äußersten Punkt des Fahrzeugumrisses, höchster Punkt der leuchtenden Fläche nicht mehr als 900 mm über Fahrbahn)

    „Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (W. Röhrl)

  • Auweia, dann verstößt blacksheep ja gegen Vorschriften... 😜😂

    Danke für die Infos, dann muss ich wohl was Kleines zum direkten anflanschen ans Nummernschild finden.

  • Hallo ...es gibt Rückleuchten mit eingebautem Reflektor.

    Bei der Tiger Sport BJ 2017 ist der Reflektor über dem Nummernschild.

    Gruß BlauRSKlaus