Vorstellung eines Fast-Sprinters...

  • Der Kennzeichenhalter ist von GSG, aber nach der Übernahme durch Spiegler nicht mehr bestellbar.



    Die Blinker sind Motogadget mo.blaze pin, sehr klein und richtig hell. Mindestabstand der Blinker von 180 mm (Kennzeichenbreite ist auch 180 mm) wird auch eingehalten :)

    Motogadget blaze pin


    Das Rücklicht ist von Koso, mit integrierter Kennzeichenbeleuchtung.

    Koso LED Rücklicht






    Die Auspuffblende hat hier aus dem Forum der Derwisch in Kleinstserie gebaut. Sie ist aus Aluminium gefertigt mit der Angewohnheit gerne zu reißen (Foto). Ich weiß von einigen Sprintern, die auch eine hatten, aber während der Fahrt ein Teil verloren haben. Wäre mir um ein Haar auch passiert. Auch ich kontrolliere regelmäßig die Schweißpunkte der Lochbleche und der Rahmenbleche.

    Die dreieckige Aufnahmeplatte ist an den Originalbefestigungen angeschraubt. Den Hilfsrahmen habe ich mir nach der Kontour der Blende gebaut, nachdem sie gerissen war. Er ist aus 2 mm Edelstahlblech gefertigt. Montiert sieht man den Riss auf den ersten Blick nicht, es fallen evtl. die 2 zusätzlichen M4 Zylinderkopfschrauben auf ( im ersten Bild oben).

    Grüße

    Friedrich

    Es muss nicht immer alles Sinn machen, oft reicht es schon wenn es Spass macht.

  • So... Bis auf optimiertes Licht und den hohen Lenker (leider wurde an meinem Basteltag der Falsche geliefert), habe ich jetzt alles auf meinen Geschmack gebracht. Neues Heck inkl. LED-Lauflichtblinker, rechten Heizgriff erneuert, Auspuffblende, Spiegel mit Led-Lauflicht-Blinker, Smartphonehalter, Handyladebuchse inkl. Voltanzeige und Anschluss fürs Ladegerät installiert.


    Nur schade, dass ich erst zum Ende der Saison zum Entschluss gekommen bin, dass ich neben der Harley auch was Flotteres mit der Möglichkeit Kurven mal etwas schräger zu nehmen, haben muss... 😎

    Und ich kann es immer noch nicht glauben, dass ich das Mopped, in all den Jahren seiner Existenz am Markt, nicht vorher bewusst wahrgenommen habe! 🙈😂

  • Danke für die Infos Friedrich!


    Ich gehe davon aus, dass Derwisch die originale Blende als Grundplatte verwendet, die Rohre entfernt und durch seine eigenen neue Endstücke ersetzt hat. Dabei wird er die Endplatte auf die Kontur der neuen Enstücke aufgemacht haben, was die Stabilität der Grundplatte reduziert hat und zu Vibrationsbrüchen führte.

    Aber egal: Das Ergebnis ist optisch der Hammer, fettesten Dreifachrespekt!!! :worship::worship::worship:


    Mal sehen, wo ich eine alte Originalblende herbekomme..... :/


    Grüße vom See und Dank nochmals

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

  • So... Bis auf optimiertes Licht und den hohen Lenker (leider wurde an meinem Basteltag der Falsche geliefert), habe ich jetzt alles auf meinen Geschmack gebracht. Neues Heck inkl. LED-Lauflichtblinker, rechten Heizgriff erneuert, Auspuffblende, Spiegel mit Led-Lauflicht-Blinker, Smartphonehalter, Handyladebuchse inkl. Voltanzeige und Anschluss fürs Ladegerät installiert.


    Nur schade, dass ich erst zum Ende der Saison zum Entschluss gekommen bin, dass ich neben der Harley auch was Flotteres mit der Möglichkeit Kurven mal etwas schräger zu nehmen, haben muss... 😎

    Und ich kann es immer noch nicht glauben, dass ich das Mopped, in all den Jahren seiner Existenz am Mark, noch vorher bewusst wahrgenommen habe! 🙈😂

    Saubere Arbeit Marcus, Respekt!


    Mir ging es genauso wie dir im Bezug auf die Wahrnehmumg der Sprint:
    Triumph war für mich vor zwei Jahren überhaupt nicht existent, bis ich die Sprint bei meinem Nachbarn auf dem Hof gesehen habe. Da hat`s mich echt gerissen und ich hab mich gefragt, warum ich diese Machine noch nie auf dem Schirm hatte. Für mich war danach klar, dass das mein nächstes Motorrad sein wird. Da die Sprint zu der Zeit aber kaum auf dem Markt zu finden und ich im Ausland war, wurde es dann "nur" eine Tiger, weil ich den Motor einfach geil fand.

    Dieses Jahr im April hatte ich dann das Glück an meine Traummaschine zu kommen und ich werde sie nach der Südtiroltour auch nicht mehr hergeben. So eine eierlegende Wollmilchsau muss erst noch erfunden und gebaut werden, die eine würdige Nachfolgerin werden könnte.


    Grüße

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

  • Ja die Blende von GOGO ist schon sehr schick. Ich ärgere mich heute noch, das ich bei der letzten Sammelbestellung vor einigen Jahren keine genommen habe.

    Bei der Blende von Derwisch liegst du leider falsch Harry. Durch die größeren Austrittsöffnungen ist die Blende nicht an den originalen Punkten zu befestigen (siehst du auf meinem Foto). Deshalb der größere dreieckige Adapter, befestigt an 2 von den 3 Originalgewinden. Udo hat auch die Grundplatte der Blende neu gemacht. Die originale Blende ist ja aus Stahl.

    Könnte aber funktionieren, sich auf Basis der originalen Blende was neues zu basteln.

    Grüße

    Friedrich

    Es muss nicht immer alles Sinn machen, oft reicht es schon wenn es Spass macht.

  • Bei der Blende von Derwisch liegst du leider falsch Harry. Udo hat auch die Grundplatte der Blende neu gemacht.


    Grüße

    Friedrich

    Wahnsinn, was für ein Aufwand! 8| RESPEKT. :thumbup:


    Meine Blende ist aus Alu, darum kam mir der Gedanke, dass Derwisch das Originalteil modifiziert und verwendet hat.


    Grüße

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

  • Mööp, falsch. Die originale Blende und Rohre sind aus Aluminium. Kann man hinten an den Schweißnähten erkennen. Darum musste ich mein Projekt diese Woche, konische Endrohre aus Edelstahl da anzubringen, einstampfen. Zum einen, weil man Alu nicht mit Edelstahl verschweißen kann (Verbindung über Zwischenrohr mit Popnieten wäre ne Option). Allerdings wird Edelstahl heiß, und die Gefahr, das das Heck "schmilzt", wäre da vorprogrammiert.


    Gruß Steve

  • ....originale Blenden bekommst bei eBay für knapp 70€. Bin auch am Überlegen, bei uns im Lager mal sämtliche Alurohre und Quadratrohre durch zustöbern und da vielleicht was ähnliches zu zaubern, wie der Derwisch es gemacht hat.

  • Mööp, falsch. Die originale Blende und Rohre sind aus Aluminium. Kann man hinten an den Schweißnähten erkennen. Darum musste ich mein Projekt diese Woche, konische Endrohre aus Edelstahl da anzubringen, einstampfen. Zum einen, weil man Alu nicht mit Edelstahl verschweißen kann (Verbindung über Zwischenrohr mit Popnieten wäre ne Option). Allerdings wird Edelstahl heiß, und die Gefahr, das das Heck "schmilzt", wäre da vorprogrammiert.


    Gruß Steve

    Verdammt...und das wo die Arbeit schon etwas Form angenommen hatte.

    Das Original hatte Aluendstücken und wurde von mit ner Poppniete befestigt.

  • ....originale Blenden bekommst bei eBay für knapp 70€. Bin auch am Überlegen, bei uns im Lager mal sämtliche Alurohre und Quadratrohre durch zustöbern und da vielleicht was ähnliches zu zaubern, wie der Derwisch es gemacht hat.

    Zwei Deppen, ein Gedanke ;) :) .

    Mein Kumpel ist Schlossermeister und schweisst alles ausser Titan. Die Rohre zurecht zu machen, werde ich im Winter in Angriff nehmen. Erstmal eine Originalblende organisieren....

    Blinker, Rücklicht und Kennzeichenfunzel hab ich schon da liegen. Ich bin noch am überlegen, eine gebrauchte Heckverkleidung zu holen, damit ich meine nicht fleddern muss, wenn ich die Blinker integriere :/ . Nur für den Fall, dass es nicht so gut aussieht, wie ich mir es vorstelle...... 8o

    Gruss

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

    Einmal editiert, zuletzt von Cheezmaster ()