Angehender SPRINTer aus AT

  • Liebe Grüße,


    mein Name ist Manuel, ich bin 40 und komme aus AT. Bei mir in der Nähe habe ich durch Zufall eine umgefallene Sprint 1050 entdeckt, welche ich mir die Tage ansehe und dann eventuell mein Eigen nennen darf.


    Aktuell fahre ich noch eine 06er SV 1000 SZ, möchte aber etwas, womit ich auch ein wenig auf Touren gehen kann.


    Leider ist sie etwas beleidigt durch den Umfaller (falls es tatsächlich einer war)


    Linke Seite, Spiegel/Blinker, Kupplungshebel und Verkleidung


    Falls erlaubt, das ist die Prinzessin


    https://www.willhaben.at/iad/g…st-1050-tourer-602659707/


    vielleicht hat ja der Eine oder Andere Erfahrene hier eine Meinung zu dem Zustand und worauf ich bei der Besichtigung noch achten sollte


    Meine Nächsten Schritte sind:


    Motorrad besichtigen

    Zustand bewerten

    BJ herausfinden

    Reparaturkosten schätzem


    lg

  • Servus Manuel,


    willkommen im Forum!


    Die Spuren an der linken Verkleidung stammen jedenfalls nicht von einem Rutscher. Bergabfallen gibt natürlich einen recht heftigen Einschlag. Könnte schon stimmen. Auf dem Foto der Rückseite kommt es mir vor, als ob der Heckrahmen etwas abbekommen haben könnte (kann aber auch täuschen), daher unbedingt mal ganz grade hinstelllen lassen. Lenkkopf prüfen (gehört aber eh dazu). Ansonsten die üblichen Sachen (Federung vo/hi, Belege, Scheickheft?, Rechnungen vorhanden?, Profefahrt (sollte doch möglich sein?)), Geräusche?)

    Wenn Du das alles wieder richten lassen wilst, kommen noch einige EUR auf Dich zu. Ich weiß nicht, ob die Spezialisten hier meinen, dass man den kompletten Rahmen vermessen lassen sollte (wenn das Heck tatsächlich schief ist, dann natürlich auf jeden Fall).


    In Sachen 1050er Spezielwissen gebe ich weiter an die Experten.


    Grüße


    Jörg

    „Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (W. Röhrl)

  • Hallo Jörg,


    Rahmen/Lenkkopf wäre auch meine größte Sorge und ob ich die Verkleidung wieder fest bekomme (habe einiges an Kunstoffkleber usw)


    Die Dokumente seh ich mir natürlich an, Geräusche ist ein gutes Thema, ich weiß leider nicht, wie sich die Sprint richtig/falsch anhören sollte (werde aber auf Rasseln oä. achten)

  • Moin Manuel,


    kann mich den Vorschreibern nur anschließen, möchte aber, da ich diesbezüglich einige Erfahrungen habe, vorallem auf die Schäden an der Verkleidung und der Maske hinweisen!!


    Schau Dir die Verkleidungsteile unbedingt genau an! Was ich so sehen kann, können da noch böse Überraschungen, bzw. Kosten auftauchen!!


    Die Seitenverkleidung müsste gerade im unteren Bereich des Luftauslasses aus meiner Sicht geschweißt werden! Also bräuchtest Du einen Kunststoffschweißer!

    Bei der Maske unbedingt schauen, ob das fehlende Teil aus der Ecke noch vorhanden ist.

    Wenn nicht, ist das in keinem Fall mehr zu schweißen! Und eine Maske ist nicht gerade billig!

    Auch der Schalthebel ist nicht ganz billig!


    Ich würde auf alle Fälle einmal schauen, was die Teile neu kosten!


    Allein die Maske liegt bei rund 540,-, Seitenverkleidung mit Pech bei rund 650,- (Preise England, Deutschland wollen meistens noch mehr!!)

    Aus meiner Sicht muss er, selbst wenn der Rahmen, etc. in Ordnung ist, noch gut was ablassen.


    Grüße


    Pfadi

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul! :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Pfadi () aus folgendem Grund: teuer / billig verwechselt (ich Depp)

  • Hallo Manuel,


    Zuerst mal Willkommen im Forum.


    Zu den Bildern: das war definitiv kein Umfaller. Das sieht eher nach einem Abwurf aus. Alleine der verbogene Ganghebel und die gebrochene Fußrastanlage sprechen deutlich dagegen. Ich selber hatte dieses Jahr nämlich selber einen Unfall, bei mir war allerdings die rechte Seite betroffen. Aber das Schadensbild war identisch. Wenn du Pech hast, sind die Halter in der Verkleidung angebrochen/gebrochen. Könnte man eventuell mit Plastikschweißen wieder hinbekommen. Ansonsten, alles neu kaufen. Und das kostet richtig teuer bei Triumph. Dann lieber die Finger weg davon, ehe das ein Fass ohne Boden wird und anderweitig umsehen.


    Anbei mal die Bilder von meinem Crash.


    Gruß aus Berlin, Steve

  • Ja, die Verkleidungshalter hätte ich natürlich geprüft. Gefühlt, hätte ich auch max. 2500€ dafür gezahlt. Ob die Fussrastenanlage komplett gebrochen ist, konnte ich auf den Bildern nicht erkennen, wäre es nur der Schalthebel und die Raste selbst, wäre es ja vermutlich kein allzu großes Problem.


    Die komplette Rastenanlage dann vermutlich schon etliches teurer.


    Ich würde auch mit einer geklebten/geschweißten Verkleidung zurecht kommen, stört mich weniger.


    Wollte mich aber dennoch von den Spezis beraten lassen, bevor ich zuschlage

  • Zu den Bildern: das war definitiv kein Umfaller.

    Meines Erachtens nach müssten, auch bei noch so geringer Geschwindigkeit, längs verlaufende Schäden an der Verkleidung vorliegen, es sei denn es war etwas Frontales, dann müssten jedoch die Schäden vorne deutlich größer sein. Auf den Bildern der blauen Sprint sind für mich keine Schrammen in Längsrichtung zu erkennen.

    Neulich ist ein Bekannter mit seiner GSX S 750 bergab umgekippt, da war der Schalthebel und was weis ich noch alles hinüber und die Sprint ist deutlich schwerer.

    Was mich persönlich stören würde ist, dass der Anbieter das Ding komplett in der Fa. einstauben lässt, obwohl er ja offensichtlich ne (teure) Plane dafür hat. Solche Kleinigkeiten machen mich immer bissl stutzig.

    „Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (W. Röhrl)

  • Wenn keine Rahmen oder andere essentielle Teile (Lenkkopf) zb. was abbekommen hat und die Verkleidungshalter noch dran sind, würde ich mir die Anschaffung überlegen, man muss auch bedenken, dass die Maschine in AT steht, die Preise sind hier zumeist auch etwas höher.


    Die Maschine steht in einer Lagerhalle, die Adresse hab ich schon bekommen, der Besitzer war nach dem Unfall/Umfaller (ist eh alles nur Vermutung) so angepisst, dass er sie direkt dort abgestellt hat, so wie sie ist. Der Staub ist für mich auch das geringste Übel :)


    Wenn mir hier grundsätzlich abgeraten wird, würde ich mich dem vermutlich fügen, habe aber auch Spaß am Herrichten (meine SV war auch ein Unfallbike)

  • Meines Erachtens nach müssten, auch bei noch so geringer Geschwindigkeit, längs verlaufende Schäden an der Verkleidung vorliegen, es sei denn es war etwas Frontales, dann müssten jedoch die Schäden vorne deutlich größer sein. Auf den Bildern der blauen Sprint sind für mich keine Schrammen in Längsrichtung zu erkennen.

    Neulich ist ein Bekannter mit seiner GSX S 750 bergab umgekippt, da war der Schalthebel und was weis ich noch alles hinüber und die Sprint ist deutlich schwerer.

    Was mich persönlich stören würde ist, dass der Anbieter das Ding komplett in der Fa. einstauben lässt, obwohl er ja offensichtlich ne (teure) Plane dafür hat. Solche Kleinigkeiten machen mich immer bissl stutzig.

    Ich bin längs (Motorrad lag noch auf mir drauf) über den Asphalt gerutscht, ehe ich das Motorrad losgelassen habe und das noch 1-2m weiter gerutscht ist. Auf den Bilder, die ganzen Schrammen oben an der Kanzel und der Verkleidung über die beinahe gesamte Länge, sehen für mich nach nem Sturz aus. Wer weiß, wie die Maschine gerutscht ist, womöglich ja quer zur Fahrbahn? Aber sei es drum, ich für meinen Teil wäre da extrem skeptisch und würde sogar die Finger davon lassen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung ;)

  • Hallo Steve,


    klar, alles möglich. Für mich käme das Angebot auch nicht in Frage.


    Gruß


    Jörg

    „Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (W. Röhrl)

  • Ich fände es einfach schade, wenn das bike eventuell zerpflückt werden würde, wenn sie mit etwas Aufwand wieder auf die Strasse gebracht werden könnte, aber ja, als Sprint Laie fällt es mir nicht leicht, das zu bewerten.


    Wäre mein Winter Projekt geworden

  • Meine Meinung: Genau und kritisch anschauen, auch nicht vom "Haben wollen" beeinflussen lassen (ist schwierig, weiß ich auch). Hast du einen Freund , der ein bisschen was von der Materie versteht, dann nimm' ihn zum Anschauen mit, wenn's irgend geht. Für mich ist die Kiste nach vvorne/links, möglicherweise tatsächlich umgekipp und bergab gerutscht. Die Fußrasten sind kein Problem, ich habe meine freiwillig gegen höhenverstellbare getauscht. Blinker und/oder Blinkergläser sind kein Thema, das fehlende Verkleidungsstück schon eher.


    20.000 km sind natürlich bei dem Motor ein echtes PLUS


    Der Preis muss auch noch drastisch runter, 2.500 sind das allerhöchste der Gefühle.


    Im Übrigen haben meine Vorschreiber ja auch schon Einiges zum Thema geschrieben. Mah' einfach die berühmte "+" und "-"-Liste und entscheide dann.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Die Kilometer haben das haben wollen natürlich auch in die Höhe getrieben 🤭


    Eure Meinungen haben mich verunsichert, einen "Kenner" hab ich leider nicht bei der Hand. Werde mir die Maschine somit nicht anschauen, preislich werden wir da auch eher nicht zusammen kommen.


    Schade, aber soll eben nicht sein.


    Danke und LG

    Einmal editiert, zuletzt von elchupacabre ()

  • Ja, welches BJ genau weiß ich nicht, aber nach Recherche irgendwas vor 2010 oder?


    Ist aber im Grunde egal, die Anschaffung ist für mich gestorben, eure Rückmeldungen waren mir zu "negativ" um mich daran zu wagen