wackelige Spiegel an der ST

  • Hallo
    Seit Heute hier angemeldet und schon die erste Frage ;)


    Ja - Suchfunktion hab ich entdeckt - aber nur einen Beitrag zum Thema gefunden - und leider nicht meine Lösung...


    Also: Die Spiegel wackeln an den Gelenken, an den Sie geklappt werden können, was nach gut 60.000 Km auch verzeihbar ist.

    Da es an der Stelle aber weder Schraube noch Mutter gibt, frag ich mich, wie man das etwas "strammer" bekommt?

    Hilfe ... Vorschläge ... Lösungen ?

    Freundlichst


    der Neue ;)

  • Leider habe ich von deiner Maschine kaum Ahnung, bei meiner Sprint GT kommt man nach Abbau der Innenverkleidung an die Spiegelbefestigung.

    Es werden sich aber bestimmt noch ein paar Kompetentere melden, denke ich.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Ich weiss jetzt nicht genau wie die Innereien bei den 955er Spiegeln aussehen, befürchte aber, daß die genauso oder ähnlich befestigt sind wie bei der 1050.

    Bei der 1050 ist das Kabelführungsröhrchen für die Blinker das eigentliche "Befestigungselement" und gleichzeitig der Drehpunkt für die Spiegel. "Befestigt" ist das ganze mit einer Nutscheiben, die von innen über das Röhrchen gepresst ist. Zwischen Scheibe und Grundplatte der Spiegel befindet sich eine Feder und zwei weitere Scheiben, die mit drei Löchern für drei Minikugeln versehen sind. Diese sind ebenfalls über das Röhrchen geschoben.

    Der Druck der Feder arretiert die Kugeln in ihren Löchern und hält den Spiegel an der gewünschten Position (aus- oder eingeklappt).

    Das Problem bei dieser Lösung ist, dass die Nutscheibe eventuell auf dem Rörchen zurückrutschen kann und die Vorspannung der Feder dann nicht mehr ausreicht, um den Spiegel fest zu arretieren. Dadurch entsteht dann das Wackeln.


    Bei meiner 1050 war der linke Spiegel bei einem Umfaller vom Vorbesitzer abgeknickt und das Röhrchen abgebrochen. Da das Röhrchen unmöglich zu reparieren war, also hab ich drei M3 Löchlis gebohrt , Gewinde geschnitten, Schräublis reingedreht und gut war. Der Spiegel ist zwar nicht mehr klappbar, aber er hält nun wieder bombenfest. Ist eine Scheissfummelei gewesen <X und würde ich heute auch nicht mehr machen, sondern Zubehörspiegel mit LED Blinkern verbauen.


    Ich hoffe, Deine Spiegel sind vom Aufbau anders ;)


    Daumendrückende Grüße aus dem Süden

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......