Scheinwerferlinsen reinigen?

• Hi Joachim.

Ich hatte irgendwo gelesen das du an einem Reflektor was hattest. Ich hatte auch schon überlegt, die Linsen los zu schrauben. Friedrich mir auch schon empfohlen. Sieht aus als wenn die von innen dreckig sind oder einen leichten Film haben. Allerdings kriege ich schon wieder Pickel, wenn ich die Schrauben der Linse löse, fallen die Muttern nach unten raus. Das ist bei den äußeren Linsen so eng, das ich die Muttern zum zusammenbau sicherlich ums verrecken nicht aufsetzen kann. Wenn ich alles los Schraube um da richtig dran zu kommen, ist wahrscheinlich auch die Scheinwerfer Einstellung flöten...

An 12V anschließen? Ach her je... Gerd und Strom... :cry:

Einmal editiert, zuletzt von Oase (2. September 2026 um 11:07)

• Den Reflektor kannst auch von hinten, also von der Birne her prüfen, sieht man nur nicht so gut. Ich bin damals mit dem Finger rein und am Reflektor entlang und hatte ruck zuck das lose Chrom im Finger stecken, dabei ist also Vorsicht geboten.

12V, je ein Draht an die Kontakte der Birne des Scheinwerfers mit der defekten Linse und mit einer Batterie verbinden, Polung ist in dem Fall egal.

• So Joe, ich habe eine H7 eingesetzt und an die Batterie geklemmt. Es leuchtet und ich denke das sieht ganz gut aus. Der Lichtstrahl ist ja nicht wie bei einer Taschenlampe. Die Linsen habe ich von innen mit Isopropanol gereinigt. Ein Schaschlikspieß abgeknickt, Vorn mit Stoff umwickelt und in Isopropanol getaucht.

Fön :Laie_50:anwerfen und den Kunststoff wieder in Form bringen, damit die Scheibe wieder sauber schließt.

Es geht weiter!

• Ich habe fertig und hoffe das passt auch alles! Der Einbau beziehungsweise der Austausch der Scheinwerfereinheit muss warten. Planmäßig zum Saisonende, weil einiges demontiert werden muss und ich in Vergangenheit, Vorne erst bis zum Ausbau der Cockpit Einheit gekommen bin. Da war der Tausch der H7 Leuchtmittel auf Osram Speed.

Ach ja, da war ja noch was... das böse Wort: "Osram".

Aber bevor ich dabei gehe, klingelt bei Friedrich noch das Telefon :guffaw:

Einmal editiert, zuletzt von Oase (8. September 2026 um 20:31)