Scheinwerferlinsen reinigen?

  • Nachdem ich gestern Abend mit meiner neuen Sprint zuhause gelandet bin, habe ich nochmal etwas genauer geschaut.

    Ich weiß nicht, ob es normal ist, aber die Linsen wirken auf mich etwas milchig.


    Ich kenne das von meinem Vectra C aus alten Zeiten. Da war irgendwann so eine Art Schmierfilm auf den Linsen, was die Lichtausbeute schon sichtbar beeinträchtigte.

    Ich denke, dass es bei der Sprint eher aufwändig sein wird. Bekommt man den Scheinwerfer überhaupt so zerlegt/geöffnet ohne was kaputt zu machen?

  • Milchig ist nicht gut und Du kannst nur hoffen, dass die Scheibe oder die Reflektoren feucht beschlagen sind. Das könntest du beheben, indem Du die Gummikappen auf der Rückseite runter machst, um die Feuchtigkeit raus zu bekommen. Eventuell mit einem Haarfön auf niedriger Temperatur vorsichtig durchblasen. Denk dran, dass die ganze Einheit und die Innereien aus Plastik sind!

    Danach solltest Du Dich auf die Suche nach der Ursache der Feuchtigkeit machen, weil die Einheit an sich normalerweise nicht von innen nass werden sollte.


    Ich hab die Scheinwerfereinheit noch nicht komplett ausgebaut gehabt. Als ich meine Cockpitscheibe mal ausgebaut habe, um sie von innen sauber zu machen, habe von oben gesehen, dass die Scheinwerfereinheit scheinbar ringsum mit einem Dichtungsmittel an den Gehäusehälften versiegelt ist.


    Im Netz hab ich aber schon eine blaue 1050 gesehen, bei der die silberne Blende im Gehäuse schwarz gemacht wurde (sah ziemlich cool aus). Ergo müsste es möglich sein, die Einheit zu zerlegen, um einen hartnäckigeren Belag vorsichtig zu entfernen. Die Frage, die sich stellt ist jetzt, wie aufwändig sich das Ganze gestaltet......


    Grüße vom See

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

    Einmal editiert, zuletzt von Cheezmaster ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    auch wenn ich mich mit der 1050 nicht so gut auskenne gibt es hier im Forum aus alten Zeiten den Umbau auf Xenon Fernlicht. Unter der Suchfunktion sollte da was zu finden sein, da ist auch die Zerlegung des Scheinwerfers beschrieben.

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Ich habe gerade nochmal geschaut. Die Linsen sind definitiv trocken, aber milchig. Genauso wie ich es von meinem ehemaligen Auto kenne. Vorsichtig einmal drüber gehen reicht schon. Naja, der Winter naht und so habe ich immer etwas zu tun.


    Jetzt muss ich mich mal weiter mit den Auspuffblenden beschäftigen. Da gibt's ja im Netz 3-4 Versionen. GoGo hatte auch 2 verschiedene oder?

  • Nach meinem Unfall hatte ich meine "Diva" ja ziemlich zerlegt. Also vom rein schrauberischen ist es eigentlich kein Thema, an die Scheinwerfereinheit ran zu kommen. Demontiert hatte ich diese allerdings nicht. Auf jeden Fall muss die Seitenverkleidung weg, dann die MRA-Scheibe/darunter liegende Abdeckung, die Verkleidungsteile an der Kanzel und die Spiegel. Dann wird die Kanzel auch noch mal mit 4 Schrauben fixiert. Wenn man die runter hat, liegen die Instrumente/Bordcomputer frei und die Scheinwerfereinheit ebenfalls.

  • Für alle, die zu viel Zeit haben ;) und sich das Öffnen des Scheinwerfes zutrauen.

    Als erstes der Beitrag aus der Forumsgruft

    Scheinwerfer öffnen

    Mein persönliches Waterloo

    Scheinwerferlinse


    Wenn das Moped so auseinander gebaut ist wie bei BlackSheep im vorigen Beitrag ist schon mal viel gewonnen. Dann noch das Handshuhfach rechts mit Träger, sowie die ECU mit Ausgleichsbehälter und 'Träger demontieren . Dann kommt man besser an die unteren 2 Befestigungsschrauben der Scheinwerfereinheit, die sitzen ungefähr in Höhe der unteren Gabelbrücke.


    Den Scheinwerfer habe ich auch im Ofen bei ca. 70 Grad für ungefähr 20 min warm gemacht. Dann mit Heißluftföhn (niedrige Temperatur) und gebogenem Cuttermesser das Silikon schneiden und immer wieder in Etappen vorsichtig erwärmen. Als Keile habe ich Verglasungsklötze aus Kunststoff verwendet.

    Die Nut, wo die Scheinwerferabdeckung einrastet ist U-förmig. Man schneidet das Silikon leider nur von oben durch, dann wäre es es hilfreich etwas gebogenes zu haben, das man hinter die Abdeckung eindrehen kann. Dafür habe ich mir ein Zahnarztbesteck besorgt. Ist trotzdem ein ziemliches Gefummel und dauert seine Zeit.

    Vorsicht mit den Haltelaschen der Scheinwerferabdeckung. Die brechen leicht, da besonders sorgfältig arbeiten. Irgendwann ist die Aktion im Regelfall auch von Erfolg gekrönt. Die Nut im Gehäuse habe ich erst ausgekratzt und dann mit Dremel und schmaler Drahtbürste (niedrige Drehzahl) gereingt.

    Zum Verkleben habe ich Dirko HT in schwarz verwendet.



    Meine Linse sah von außen auch milchig aus, es stellte sich aber dann heraus das sie gebrochen war.




    Grüße

    Friedrich

    Es muss nicht immer alles Sinn machen, oft reicht es schon wenn es Spass macht.

  • Ach du heilige.... Respekt für dein Engagement! :thumbup:


    Den Aufwand werde ich dann wohl nicht betreiben, da Freizeit bei mir rar gesät ist. Da ich auch kaum im Dunkeln fahre, werde ich wohl damit leben und mich wohl erstmal mit anderen Birnen begnügen... 8o

  • Wenn ich mich richtig erinnere hat das funktioniert, es ging da aber um Schmutz auf dem Scheinwerferglas und nicht auf der Linse.

    Es müßte hierzu einen Beitrag im Forum geben, ist aber schon ziemlich lange her.


    Gruß

    Joachim