Noch eine Frage zum Gasgriff/Bowdenzug

  • Sorry, aber als Neuling habe immer wieder neue Fragen, somit belebe ich den 1050er Bereich wohl gerade mit meinen Threads... :P


    Ich musste vorhin nochmal eine kleine Runde mit meinem neuen Spielzeug drehen. Beim Beschleunigen habe ich mich erst gewundert, dass da irgendwie der Kick fehlt und der Bereich des Gasgriffs recht kurz ist, bis ich bemerkt habe, dass dieser bei ungefähr 50-60 Prozent ein wenig hakt oder rastet. Soll das so sein? Ich glaube eher nicht oder? Gibt's da ne bekannte Schwäche am Griff oder Bowdenzug?


    Ich bin auf jeden Fall so richtig begeistert von der Sprint ST. Hätte dieses geniale Handling bei der Größe und der Sitzposition nicht unbedingt erwartet! Das ist genau das was ich als Ergänzung zur Harley gesucht habe... :love::thumbup:


    Einzig die Lenkererhöhung und die Auspuffblende müssen noch her. Die Lenkererhöhung scheint wohl recht schwierig zu sein... Finde da nichts Vernünftiges. :|


    Vielen schonmal/nochmal an alle alten Hasen die hier so gut unterstützen! :)

  • Marcus,


    wenn bei mir der Gaszug haken würde, würde ich keinen Meter mehr fahren, bevor das nicht abgestellt wäre.


    Schau mal am Griff, ob was verdreckt oder verklebt ist. Danach schau, ob im Verlauf des Zuges irgendwo was gequetscht oder eingeklemmt ist.

    Zu guter Letzt: Wenn das nix geholfen hat, musst Du in den sauren Apfel beissen und den Tank runter machen und schauen, ob in dem Bereich was faul ist.


    Stell das ab, bevor Du wieder fährst. Bei aller Begeisterung geht Sicherheit vor ;)


    Grüße vom See

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

  • So ich habe jetzt mal versucht herauszufinden wo es hakt... Das leichte Klemmen kommt irgendwo unterm Tank her, also ists irgendwas an den Drosselklappen. Muss man den Tank komplett entfernen oder ists so praktisch wie meiner alten Aprilia (mit Stütze unterm Tank)?

  • Ich mach den Tank immer ganz runter, wenn ich darunter was machen muss. Dann hab ich Platz und muss mir keine Sorgen machen, dass er mir auf die Pfoten fällt :D .

    Vorsicht ist geboten an der Schnellkupplung vom Benzinschlauch. Da musst Du zwei Verriegelungen zusammen drücken, um die Kupplungsteile zu trennen. Ist fummelig und Du darfst unter keinen Umständen versuchen, mit Gewalt daran zu reissen. Im Worst Case reisst Du den Kunststoffabgang von der Benzinpumpe ab und dann wirds teuer =O. Beim Zusammenbau darauf achten, dass die Kupplung HÖRBAR wieder sauber einrastet!

    Dann sind noch zwei Schäuche für die Be-/Entlüftung, denen Du Dein Augenmark schenken musst. Den einen zieh ich immer ganz raus und fummel ihn dann wieder beim Zusammenbau am Motor runter, den anderen trenne ich am Rückschlagventil.

    Zu guter Letzt sind da noch die elektrischen Anschlüsse für den Tankgeber und die Kraftstoffpumpe die getrennt werden müssen.


    Grüße vom See

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

    Einmal editiert, zuletzt von Cheezmaster ()

  • Das heißt, ich muss den Tank nicht komplett leeren? Das Hochklappen bei meiner Aprilia war da schon praktischer gelöst. Kaum zu glauben, dass die Italiener mal vor den Engländern sind... 😂

  • Du brauchst den Tank nicht komplett leeren, aber es erleichtert das Handling schon enorm, wenn nicht viel Sprit drin ist.


    Noch was, was mir gerade einfällt: Wenn Du den Tank nach dem Ausbau abstellst, achte darauf, dass der Benzinpumpenabgang nicht belastet wird! Das Plastikröhrchen mag das nicht so..... :(


    Wenn noch viel Sprit drin ist, läuft der aus, wenn man den Tank auf die Nase oder das hintere Ende stellt. Wenn Du den Sprit also vorher ohne viel Aufwand vorher abpumpen oder abschlauchen kannst, mach es!


    Grüße

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

  • Noch ein kleiner Tip, wenn der Tank runter ist und der Benzinstand relativ niedrig ist.

    Die Be/Entlüftung auf Durchgängigkeit prüfen. Die setzen sich gerne zu. Mit einem kleinen Bohrer(ich meine 2- 3 mm) durch den Anschluß gehen.

    Wenn man Pech hat, ist auf einmal ne erkleckliche Menge Wasser im Sprit, der sich durch den Tankdeckel drückt, da das Wasser nicht abfließen kann.

    Erstes Alarmsignal einer verstopften Belüftung ist, wenn man beim Öffnen des Tankdeckels einen Unterdruck bemerkt.

    Hier im Forum gibt es den Hinweis, das Roll-Over/ Rückschlagventil zu entfernen. Ein defektes Rückschlagventil lässt Tanks schrumpfen.

    Kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen.

    Unsere Ladys haben halt schon ein paar Sonntagnachmittage auf dem Buckel.

    Grüße

    Friedrich

    Es muss nicht immer alles Sinn machen, oft reicht es schon wenn es Spass macht.

  • Sehr gute Tipps für mich als Einsteiger. Jetzt muss ich nur noch Zeit zum Schrauben finden. Solange geht's erstmal mit dem kleinen Klemmen. Was auch immer das verursacht. Die Ursache liegt definitiv unter dem Tank. Dort kann ich immer ein kleines Klacken hören, als wenn da was überspringt. Hat vielleicht jemand ein Detailfoto von dem was mich da unter dem Tank bzw. am Ende des Bowdenzugs erwartet?