Lackieren oder Folieren?

  • Ich habe mir ja letztes Wochenende eine Sprint ST 1050 gekauft, jedoch haut mich das Crimson Red von 2005 nicht ganz vom Hocker.

    Der Verkäufer hat mir eine komplette Verkleidung als Bonus mitgegeben, da er diese immer mit Stoff/Felloptik bezogen hat. Jetzt muss da erstmal der Sprühkleber runter und dann gibt's eine Farbe die mir gefällt.


    Ich recherchiere schon ein Weilchen, was schlauer ist. Folieren lassen, Lackieren oder selber sprühen und mit speziellem Lack versiegeln?


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Folieren und würdet ihr es wieder machen?

    • Offizieller Beitrag

    Selber sprühen, wenn du keine Lackierpistole hast endet mit der Sprühdose meist in einer Optik, die kein Fahrzeug verdient hat. Vernünftig vorarbeiten - was schweißtreibend ist und dann Folieren oder Lackieren lassen, je nach Geldbeutel...


    My 2 cents


    Franz (der früher auch schon Motorräder lackiert hat)

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Naja das Lackieren meiner Kanzel hat mich 250€ gekostet. Das rechte Verkleidungsteil im unteren 300€ Bereich. Dann haste aber noch das linke Verkleidungsteil, den Frontfender, das Heckteil und den Tank. Alles in allem ~ 1500€ würde ich mal sagen. Folieren könnte da u.U. günstiger sein. Allerdings wären dann die Seitenteile ohne Beschriftung, die man dann auch wieder aufbringen müsste? Ich zumindest würde da nicht drauf verzichten wollen.


    Und selber lackieren? Ähm nein, ohne das Komplette Zubehör und Know-How kann man da nur von abraten ;)

  • Danke für euer Feedback. Bei den Lackieren gibt's da wohl große Unterschiede, nachdem was ich bei meinen Recherchen im Netz gelesen habe.


    Beim selber sprühen meinte ich Sprühfolie. Kostet um die 80 Euro und ist im schlimmsten Fall abziehbar. Ich habe mir ein paar Videos angeschaut und das Ergebnis sah auch von dichtem erstaunlich gut aus.

    Aber ich werde mir mal Angebote einholen, aber gerade in diesen Zeiten dürften auch dort alle Preise gestiegen sein...

  • Moin,


    Die Sprühfolie für 80€ naja...ich halte da nicht viel von. Wenn man das richtig machen will sollen drei lagen draufen damit man das auch wieder abbekommt.

    Such dir lieber einen guten Lackierer mach die Vorarbeiten damit das ganze günstiger wird. Oder es gibt auch Wassertransdruck entweder macht man das selbst oder da gibt es welche. Ich selbst hab meine Kanzel innen Teile und die Kofferblenden gemacht. Sieht gut aus.


    Liebe Grüße

    Holger

  • Affenkopp


    Ich hatte auch über das Folieren nachgedacht, ein (guter) Folierer hat mir abgeraten. Zu viele verschiedene Winkel in/an der Verkleidung. Er hat zum lackieren geraten. Habe ich dann auch so machen lassen. Unter eimem T kommst du aber wohl nicht weg (Lack + Klarlack drber).

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Danke für dein Feedback. Ich habe bei Youtube ein Video gesehen, bei dem wirklich professionelle Folierer ein Motorrad foliert haben. In dem Video haben sie alle Kniffe und Problemzonen gezeigt. Letztlich ist es eine Mordsarbeit, bei man sehr penibel arbeiten muss und unter 1000 Euro kommt man dabei auch nicht.

    Lackieren bleibt für mich somit alternativlos. 👍🏻

  • Such dir lieber einen guten Lackierer mach die Vorarbeiten damit das ganze günstiger wird

    nach meiner Erfahrung lieben es grade die "guten" Lackieren nicht so sehr,wenn ein Laie die Vorarbeiten macht,weil es dann immer Gedöns gibt,wenn das Ergebnis nicht zufrieden stellt.