Gasgriff mit Heizung tauschen

  • Bei meiner neuen Gebrauchten hat mir der Verkäufer leider verschwiegen, dass der Heizgriff defekt ist. Erst meinte er beim Verladen (nach Vertrag) dass es der linke Griff ist, als ich ihm wenige Tage später mitteilte, dass der Gasgriff defekt ist und ich fragte, warum beide verschiedene Griffstrukturen haben, erwähnte er, dass der Gasgriff getauscht wurde und ohne Heizung ist.


    Ich möchte natürlich auch rechts eine Heizung. Habe gestaunt, wie angenehm so eine Heizung (die ich vorher immer albern fand) sein kann.

    Der Verkäufer wusste nicht mehr, ob das Kabel noch am Lenkerende vorhanden ist. Soweit ich weiß, verläuft es zum Teil im Rohr oder?


    Kann mir jemand sagen, wie kompliziert der Tausch des Gasgriffs ist und was zu beachten ist? Einen gebrauchten originalen Heizgriff finde ich auf die schnelle leider auch nicht im Netz... Hat vielleicht jemand einen in seiner Bastelkiste über? 😉

  • Wenn du die bei E-Bay meinst, ja die passen. die Ersatzteilnummer war gleich. Erwarte aber bezüglich der Heizleistung keine Wunder. Da scheint es eine ordentliche Streuung zu geben. Im Vergleich zu Zubehörheizgriffen (Daytona,Oxford) empfand ich meine immer etwas lau. Der Vorteil ist halt,das alles Plug & Play passt.

    Beide Griffe sitzen schon auf den Pastikhülsen. Bei der Montage wird der Griff etwa 2--3 cm an der Kupplungsseite zurückgeschoben, dann siehtst du schon die 2 Schrauben, die den Griff am Lenker fixierern. Das Kabel wird im eingefräasten Kanal des Lenkerstummels verlegt.

    Beim Gasgriff wird die Armatur mit mit dem Killschalter getrennt, das Kabel auch durch den Kanal gelegt, dann wieder über die Armatur fixiert.

    Den alten Griff vielleicht behalten, dann hat man eine Alternative, falls es doch noch Zubehörgriffe werden sollen ;)


    Grüße Friedrich

    Es muss nicht immer alles Sinn machen, oft reicht es schon wenn es Spass macht.