Verkleidungsscheibe Sprint ST 1050, Bj. 2006

  • Moin allseits,

    ich habe vom Verkäufer eine Scheibe als Originalteil dazubekommen.

    Montiert war eine MRA-Scheibe, die mir den Fahrtwind ziemlich ungünstig gegen den Helm leitet.

    Jetzt wollte ich die Originalscheibe anbauen und sehe, dass da kein Triumphlogo drauf ist, sondern, dass da Acerbis steht.

    Ist das das Originalteil oder etwa nur eine andere Zubehörscheibe?

    Hat jemand Erfahrung mit den Aufsatzdingern von Louis, so Dinger die auf den oberen Rand geklemmt werden. Sieht ziemlich bescheiden aus, aber u.U. auf der Autobahn hilfreich😵‍💫

    Gruß

    Jo

  • Bei mir ist steht auch ACERBIS drauf. Haben die Jungs in Hinckley wohl zugekauft


    Grüße vom See

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

  • Bevor ich nen neuen Thread aufmache, kann ich zum Thema Scheibe noch ne Frage stellen. Die originale Scheibe scheint bei mir mit meinen 177 cm zu passen. Da sie aber recht zerkratzt ist, überlege ich gerade, mir eine neue zu holen. Bringt eine MRA Tourenscheibe noch mehr Komfort? Die Meinungen gehen da recht weit auseinander. Von super bis kein Effekt, habe ich in einem anderen alten Beitrag alles gelesen...


    Ich möchte auch gern eine möglichst dunkle Tönung. Ist die schwarze bei MRA auch richtig dunkel? Die Onlineshops stellen das Bild bei der Farbauswahl nicht um. Es bleibt wohl immer die rauchgraue mit der leichten Tönung...

  • Also ich bin 1,80 hab die MRA Tourenscheibe umgerüstet von der Original, die bei mir auch recht zerkratzt war.

    Winddruck hat sich damit verbessert aber ich hab die Turbulenzen nun genau am Helm, ich erinnere mich leider aber nicht wie es bei der Original war. Ist ergo mit der Tourenscheibe am Helm recht laut (fahre mit Ohrenstöpseln) aber ich empfinde die Lösung nicht als optimal.


    Aber sie sieht gut aus, ist rauchgrau (also nicht richtig dunkel) und wenn man sich dahinterduckt ist der Windschutz ziemlich gut.


    Ja Farbe ist bei mir nicht so dunkel wie im MRA Shop. Sondern eher so hier klick.

  • Ich habe gestern auf die Originalscheibe umgerüstet, um die letzte Tour des Jahres am Wochenende mal damit zu fahren.

    Der Krach am Helm mit der MRA-Tourenscheibe ist bei meinen 1,79 ziemlich heftig bis unzumutbar, wenn man so zwischen 120 und 150 km/h fährt.

    Wenn jemand die MRA haben will, gegen Vergütung Porto und Spende in die Forumskasse, bitte melden.

    Gruß

    Jo

  • @Jo: wie war es denn mit der Originalscheibe? Leiser aber mehr Druck am Helm?

  • Naja MRA grundsätzlich die Schuld geben ist ein wenig zu einfach.

    So eine Scheibe kann nicht für jeden passen.


    Es kann schon einen riesen Unterschied ausmachen welchen Helm du fährst ,welche Kleidung (Leder, Textil) du anhast und wie die Kleidung geschnitten ist.


    Dann ob du allein oder mit Partner ,mit oder ohne Gepäck..

    Und die Sitzhaltung spielt auch ne Rolle.


    Ich habe seit 2004 auf meiner 955er eine Tourenscheibe von MRA in dunkelschwarz und bin zufrieden

    Und mit 183cm hab ich auch keine riesen probleme mit Turbulenzen.


    Empfehlungen mach ich aber trotzdem nicht, weils eben nicht für jeden passen kann..



    Grüsse vom Klaus :top::top::top:

    Wir sind nicht gestört, wir sind "Verhaltensoriginell":nose3:



  • Servus,


    die Geräuschentwicklung ist eben auch entscheidend davon abhängig, wo sich der Kopf des Fahrers in dessen normaler Sitzposition relativ zur Hinterströmung der Scheibe befindet, was natürlich von dessen (Sitz-)Größe, Position auf dem Mopped, Armlänge, Haltung usw. abhängt.


    MRA (oder jeder andere Herteller) müsste quasi für jeden Fahrer eine eigene Scheibe anfertigen. Generell (das schreibt MRA auch in den FAQs auf der Homepage) ist es eher besser, laminaren Strom am Helm zu akzeptieren (Scheibe eher kürzer als höher) als zu versuchen, jedweden Wind von sich abhalten zu wollen (geht möglicherweise, aber so einen Trum mit Extra-Spoiler willst Du Dir nicht anschauen...) Ich habe es auch einmal mit einer Scheibe mit "Spoilerlippe" versucht (also kein Anbauspoiler). Bis ca. 150 km/h war tatsächlich fast absolute Ruhe, darüber stieg aufgrund der hinter dem Spoiler entstehenden Turbulenzen, die sich durch die höhere Geschwindikeit ausdehnten, die Geräuschkulisse sprunghaft an und es rüttelte am Helm.


    Habe jetzt die Racingscheibe und bin zufrieden.

    „Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (W. Röhrl)

  • Da stimme ich dir schon zu, aber wenn man bei der Durchschnittsgröße von 180 cm scheinbar den ganzen Wind auf den Helm bekommt, den man mit der Serienscheibe vorher gar nicht wahrgenommen hat, dann fehlt wohl 1 Grad am Winkel der Tourenscheibe... 🙈

  • Ich hab die MRA-Racingscheibe dran. Ja nu, es drückt etwas, dann duck ich mich mit meinen 1.82 (oder altersbedingt vielleicht jetzt 1.80) ein bisschen.


    Das Thema kommt so oft und bei diversen Marken/Modellen vor, die Leute doktorieren ewig mit den Scheiben rum, weil's am Helm drückt oder zu laut ist oder beides. Mag jeder halten, wie er will, ich mag den ganzen Aufwand und zusätzliches Geld nicht investieren.


    Ich hab die MRA-Racingscheibe dran, habe die Mühle so gekauft. Ja nu, es drückt etwas, dann duck ich mich mit meinen 1.82 (oder altersbedingt vielleicht jetzt 1.80) einfach ein bisschen. Aber macht das nicht auch Motorradfahren aus? Spoiler und Anbaudingens finde ich optisch nicht so dolle. Bisschen schick soll es ja auch sein.


    Früher bin ich Naked Bike mit 200 Klamotten gefahren und hatte richtige Nackenmuskulatur. Ey, das hat ordentlich gedrückt! Letzte Woche Duke 890 mit illegalen 160 auf der CH-Autobahn. War auch nicht schlecht. 8o


    Da macht das Lüftchen auf der Sprint nicht mehr so viel Unterschied. Gegen Windkrach hab ich seit Jahren meine Ohrstöpsel dabei. Helme wie Arai, Shoei passen mir einfach, aber rauschen wie doof. Egal, ob ich auf ner KTM, Triumph oder Kawa (Leihkarre vom Händler) sitze.


    Jo, ich hoffe, Du wirst einen für Dich akzeptablen Weg finden, bei dem vielleicht auch der Gedanke dabei ist, sich mit gewissen motorradfahrerischen bzw. motorradtypischen Gegegebenheiten einfach zu arrangieren. ;)


    Martin

  • Ich hab die MRA-Racingscheibe in schwarz. Ich hab mir da noch nie Gedanken gemacht wegen Luftwiderstand u.ä. Ich bin auch 1,83m groß und habe zusätzlich einen Shark-Klapphelm. Da ist die Geräuschkulisse eh schon nicht so toll. Deswegen fahre ich auch die meiste Zeit mir Ohrenstöpseln.

  • Die Racingscheibe hat auch die beste Optik. Ich denke dass sie es auch wird... Schneller fahre ich meist nur kurzzeitig und noch halte ich es gut aus. Etwas Fleisch im Nacken und den Armen hilft auch, um auf Position zu bleiben... 😉

  • Nach der Fahrt heute bleibt die Originalscheibe drauf — deutlich leiser und gleichmäßige Anströmung

    Sapphire hat das schön beschrieben.

    Muss jeder leider individuell ausprobieren😊😊

  • Mit der originalen Scheibe von Triunph (ACERBIS) hab ich letzte Woche knapp 1500KM in Südtirol runtergespult. Ich war soweit zufrieden was Lärm im Helm und Winddruck anbelangt. Auf der Schweizer Autobahn hatte ich auf dem Hin- und Rückweg Stöpsel in den Ohren, was den Musikgenuss im Schuberth C4 Pro Carbon erheblich einschränkte :) .

    Bei 120 km/h Maximalgeschwindigkeit ist der Winddruck keine Herausforderung und der Helm liegt oberhalb von Turbulenzen.

    Daheim auf der Autobahn sieht es natürlich anders aus; Ab 140 zerrt der Wind schon unangenehm an der Rübe und ich geh dann auf Tauchstation auf dem Tank.


    Ich bin am überlegen, die Racingscheibe von MRA wie Steve sie hat zu holen. Das aber hauptsächlich wegen der Optik.


    Steve und Doc, danke für die Vergleichsbilder! :thumbup:


    Grüße vom See

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......