Verkleidungsscheibe Sprint ST 1050, Bj. 2006

  • Nach dem Lesen des kompletten Threads bin ich noch ein wenig bzw. etwas mehr verwirrt... 😂

    Wenn ich richtig zusammenfasse, ist die Serienscheibe gar nicht so schlecht und der Unterschied zur MRA Racing eher gering bzw. nicht der Rede wert? Ich möchte heute noch bestellen, schwanke aber zwischen beiden. Optisch haben sie in schwarz beide ihre Reize für mich... Hier sind ja einige Besitzer der Racescheibe. Hattet ihr euch mehr vom Buckel versprochen?

  • Die Racescheibe wurde nach MRA Angaben speziell für den Rennsport in Zusammenarbeit mit Rennteams entwickelt.

    So erklärt sich der "Buckel", der bei hohen Geschwindigkeiten den Winddruck vom Kopf des Fahrers nehmen und die Aerodynamik verbessern soll.

    Inwieweit sich das für uns als Ottonormalfahrer im Vergleich zur Rennfahrern bei eher langsamen Geschwindigkeiten auswirkt, dürfte wie schon erwähnt vom einzelnen abhängen. Grösse des Fahrers, Fahrerhaltung, Klamotten, Strecke usw. sind individuell.

    Die Racescheibe wird bei Fahrten mit hohen Geschwindigkeiten ganz klar ihre Vorteile haben, wenn sich der Fahrer hinter der Scheibe klein macht und der Wind über ihn abgeleitet wird.


    Bei Fahrten, bei denen man eher aufrecht auf der Maschine sitzt kann ich mir gut vorstellen, dass man dann mit der originalen Scheibe besser bedient ist, da der Helm dann in "sauberer" Luft, also im Luftstrom ohne oder weniger Verwirbelungen ist.

    Ergo muss jeder für sich rausfinden, was für ihn am angenehmsten ist. Versuch macht kluch......


    Hier kannst Du bei MRA die einzelnen Scheiben vergleichen:

    https://www.mrashop.de/modellb…e/triumph/sprint-st-1050/


    Mir gefällt die Racescheibe wegen der Optik am besten.


    Gruß vom See

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

  • Ich glaube du hast es ganz gut auf den Punkt gebracht...


    Mal was Anderes: schwarz ist bei der Scheibe richtig schwarz, also da sieht man da auch so gut wie nichts mehr durch, wenn man auch ein getöntes Visier hat, nehme ich mal an?


    Und noch was: Die Schrauben muss ich extra kaufen oder sind bei der Scheibe welche dabei? Aktuell ist die Triumphscheibe ja nur mit 2 Schrauben befestigt. Die fehlenden Schrauben, muss ich wohl separat bestellen?

  • Ja, die Schrauben musst dur ZUSAMMEN mit den dazu gehörenden Gummimuttern extra ordern.

    Meine originale Scheibe hat auch nur die beiden Schrauben am hinteren Ende, dafür vier Befestigungsnasen, die in die Kanzel eingeschoben werden.


    Die Muttern kriegst Du u.a. hier:


    https://www.probolt-germany.com/gummi-muttern/


    Grüße vom See

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

  • Viel zu teuer die Gummimuttern =O ich hab meine hier her: M5 Gummimuttern

  • :5: für den Hinweis Steve! Gleich mal unter Favoriten speichern ;)


    Die Website in meinem Beitrag kam bei Google als erste raus, krasser Unterschied! :swoon:


    Gruß

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

  • Ich stehe in der Garage gerade vor viel größeren Problemen...


    Der höhere Lenker ist heute gekommen. Nunja Was soll ich sagen, obwohl Baujahr 2008 ist er genauso hoch, wie mein vorhandener.


    Das nächste Problem ist der Heizgriff auf der Gasseite. Irgendwie bekomme ich die Bowdenzüge nicht weg, wenn das Kabel nach unten zeigen soll...


    Hat jemand ne 2005er oder 06er und kann mal den Heizgriff von vorn und unten fotografieren? 😎

    Und wohin geht der Stecker?


    Herrje, wenn es mal schnell gehen soll. Ich dachte nachdem das Kind im Bett ist, gehe ich vorm Frühdienst mal fix ne Stunde in die Garage, damit ich morgen nach dem Ummelden fahren kann, aber das war wohl nichts... 🙄

  • Mein Rat:


    Jetzt ist höchste Zeit Feierabend zu machen Marcus!

    Bei solchen Hauruck Aktionen geht in der Regel irgendwas in die Hose.

    Morgen ist auch noch ein Tag und in der Ruhe liegt die Kraft und vor allem Sicherheit ;)


    Hau Dich aufs Ohr

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

  • Ja werde ich auch gleich machen. Immerhin habe ich einen Ladestecker verlegt... 😂😂😂


    Das gummi vom Gasgriff auf der Hülse zu drehen, ist wahrscheinlich eher unmöglich ohne das Heizelement zu zerstören... 🙄

  • Heisses Wasser mit Spüli und dann versuchen das Wasser zwischen Griff und Gummi zu bekommen ;)


    Nimm ne Spritze vom Doc.


    Jetzt ist aber Feierabend :D

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

  • :5: für den Hinweis Steve! Gleich mal unter Favoriten speichern ;)


    Die Website in meinem Beitrag kam bei Google als erste raus, krasser Unterschied! :swoon:


    Gruß

    Musste vor kurzem die beiden tauschen, die hinten am Plastikkettenschutz den Deckel für die 2 Leitungen darauf halten. Sind bei der Demontage direkt gerissen, alle beide. Und auf der Suche nach Ersatz bin ich bei Amazon gleich fündig geworden. Meine, ich gebe ja gerne für meine "Diva" Geld aus, aber mehr als das doppelte oder gar für eine einzige originale von Triumph 8,81€ zu zahlen, muss echt nicht sein :/;)


    Gruß Steve

  • Ich habe jetzt 6 Schrauben, Scheiben und Muttern für 9,99 Euro bei Amazon gekauft. Günstiger hab ichs leider nicht gefunden. Schade, dass MRA nicht nur mit 2 Schrauben befestigt wird. Sieht schöner aus finde ich...

  • Heisses Wasser mit Spüli und dann versuchen das Wasser zwischen Griff und Gummi zu bekommen ;)


    Nimm ne Spritze vom Doc.


    Jetzt ist aber Feierabend :D


    Mir ist aufgefallen, dass das drehen gar nichts bringen würde, da der Abgang des Kabels fix zu sein scheint, also in vorgegebener Position zur Aufnahme der Bowdenzüge... Da kann ich natürlich viel am Griff drehen. Wurde echt Zeit für Feierabend. 😂🙈

  • Nach 4 Stunden Einzeltherapie auf dem Motorrad heute :D hab ich mal bewusst ein Augenmerk auf die Racingscheibe gelegt. Also bis 120km/h merkt man nichts am Helm. So ab 140-150km/h merkt man dann den Gegendruck und muss ein wenig gegen halten. Und ab 160km/h aufwärts geh ich eh meistens auf Tauchstation (was ja eher nur auf der Autobahn der Fall ist).