Ab wann genau gab's den höheren Lenker?

  • Nachdem ich dachte, 2 höhere Lenker für meine Sprint geschossen zu haben, teilte mir der Verkäufer kurz vor dem Versand mit, dass die beiden unterschiedlich hoch sind. Jetzt suche ich verzweifelt den rechten Stummel im Netz, aber weder Ebay noch Teilehändler scheinen die höhere Version zu haben.


    Weiß jemand, ab wann genau die höheren Stummel verbaut wurden? Ich habe hier irgendwo 2008 gelesen, in einem Artikel einer Zeitung stand 2007?

  • Das Jahr in der Identnummer gibt immer das Produktionsjahr, nicht das Modelljahr an oder? Sprich eine Maschine mit Produktionsdatum Oktober 2006, hat die 6 in der Identnummer, ist aber schon Modelljahr 2007? Da würde dann nur das Messen der Stummel helfen, glaube ich...

  • Affenkopp

    Hat den Titel des Themas von „An wann genau gab's den höheren Lenker?“ zu „Ab wann genau gab's den höheren Lenker?“ geändert.
  • Super... Danke für die Info.

    Ich bin gestern Abend noch fündig geworden und habe jetzt einen Lenker aus 2009. Der ist ja definitiv höher, als mein 2005er.

    Der Preis lag kaum über den der damaligen Höherlegungen und es sieht original aus... 👍🏻

  • AF, könntest Du mal die Höhe der Lenkerenden messen?

    Ich bin mir nicht sicher, welcher Lenker bei mir montiert ist

    2006 oder schon der höhere.

    Danke

    Gruß

    Jo

  • Also ein Händler hat mir gestern ein Foto von beiden auf einem Bild geschickt. Der niedrige Lenker müsste so um die 9 cm haben, der höhere um die 11,5-12 cm.

    Ich messe aber gern nochmal genau nach, wenn ich sie habe.

  • Jeppp... Das ist die erste niedrige Version. Ich habe meinen Lenker in Holland bei Boonstra Parts gekauft. Dort gibt's noch welche. Als Fahrzeug einfach Sprint ST 1050 ab Baujahr 2008 eingeben. Beim Lenker dann auf Details gehen. Ich glaube ein 2010er ist noch auf Lager. Kostet mir DHL Versand um die 114 Euro.

  • Ich bin jetzt extrta nochmal schnell raus in den Regen und hab die Rakete abgedeckt, um meine hohen Lenker anzuschauen.

    Da gibt´s nämlich einen ganz einfachen Trick, um festzustellen, ob man die hohe oder die niedrige Ausführung hat:



    Man muss nur schauen, ob die Gaszüge unten oder oben herum montiert sind. Bei der hohen Ausführung (wie bei mir) sind die Gaszüge untenherum verlegt. Bei der niedrigen Ausführung sind sie oben herum verlegt. Ist mir im Frühjahr mal bei YouTube aufgefallen, als ich mir 1050er ST Filmchen angeguckt hab :);)


    Der Grund, warum die Züge anders verlegt wurden, dürfte sein, dass die Züge bei der hohen Ausführung an die Verkleidung anstehen würden, wenn der Lenker nach links eingeschlagen wird und dass die Züge auch eventuell zu kurz gewesen wären.


    Zum Vergleich ein Bild vom 2005er Modell (Bild von Triumph):




    Grüße vom schlauen Fux mit chs am Schluß

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

    2 Mal editiert, zuletzt von Cheezmaster ()