Originaler Auspuff Probleme mit der Map 10077

  • Hallo,

    Ich habe die Sprint RS 955i mit einen ohne ABE Auspuff, da ich aber am Dienstag TÜV habe habe ich gedacht machst du mal den Originaler Auspuff drauf.

    Das hat funktioniert, aber ich kann nicht das Originaler (ausgelesene) Map (10077) einspielen, denn dann stirbt sie ab wenn ich gas gebe und wieder auf Standgas gehe.

    Mit der Map 10078 läuft sie auch mit dem Org. Auspuff.

    Das Map 10078 ist mit dem Sportauspuff drauf.

    Kann das sein das die Lamda was ab hat...

    Meint ihr ich bekomme mit dem Map 10078 und Org. Auspuff ASU?

  • Buster

    Hat den Titel des Themas von „Organaler Auspuff Probleme mit der Map 10077“ zu „Originaler Auspuff Probleme mit der Map 10077“ geändert.
  • War da bei den Kat Modellen mit Sagem ECU nicht was mit 12 min langer Selbstadaption? Also im Standgas 12 min laufen lassen ohne Gasgriff anfassen. Lies Dich mal auf der TuneECU Seite durch.


    AU bestehen oder nicht, nicht so einfach vorhersehbar. Aber mit den alten Hobeln hat man trotz KAT idR einen CO Grenzwert von 4,5 vol-% wie auch die Vergasermodelle ab EZ 1990. Da ist zwar die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Du durchkommst, aber das muss dann trotzdem nix heißen.

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Ich habe die glaube Gefühl 1h im Standgas laufen lassen , sie war dann auch auf 1200 touren durfte nur kein Gas geben dann ist die Drehzahl in den Keller gefallen.

    Alles komisch da sie ja damit vorher Super gelaufen ist.

    Ich verstehe es irgendwie nicht, mit der 10078 läuft sie wie ein Uhrwerk aber mit der 10077 ist das alles Schei***e der unterschied ist doch nur die Lambdasonde Reglung.

    Oder bin ich da auf dem Holzweg....

  • Also keine ASU bekommen zu hoch.

    War irgendwo bei 4,8.

    Map 100077 läuft nicht so wie die 100078 geht bei last direkt aus.

    Wir haben jetzt den IACV von original -13 auf 10 gestellt, dann bleibt sie an.

    Werde morgen mal auf die Arbeit fahren und gucken ob sie dann wieder läuft.

  • Also heute auf die Arbeit gefahren bei 4 Grad.

    Motorrad ist an de Ampel an geblieben.

    Was mir aber aufgefallen ist, habe ich die Kupplung gezogen ging die Leerlaufdrehzahl auf ca. 1700 Umdrehungen hoch wenn ich aber die Kupplung los gelassen habe hatte ich 1200 U.

    Kann es sein das sich das Steuergerät neu Kalibriert oder hängt der Fehler wo anders?

    Vielleicht ist do die Lamdasone defekt und regelt mit falschen Werte, ist es möglich diese zu Testen ?

    Über Hilfe würde ich mich freuen, will endlich das Kapitel abschließen.

  • Das spricht dafür, dass der TPS Wert nicht mehr stimmt. Sensor kaputt, verdreckt oder Massepunkt durch den Kabelbaum und andere Komponenten verschoben.


    Mit einem TPS Reset könnte das zwischenzeitlich behoben werden, wenn es dann nicht wieder kommt hast Du Glück gehabt.

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Ja aber warum macht er die Probleme nicht mit der 100078 Map?

    Der Wert steht glaube ich bei 0,62 V das wäre doch ok oder ?

  • Schwer zu sagen. Die custom Map hat ggf. nicht mal einen Closed Loop Betrieb wie die Speedies und Daytonas bis 2001. Die sterben gerne mal ausgekuppelt ab, wenn auch nur das CO falsch eingestellt ist - die ECU bekommt davon ja nix mit.


    TPS Reset mal probiert? Geht easy mit der alten Windows Version von TuneECU, Laptop und OBD2 Kabel. Da siehst Du dann auch, ob das Map einen CO Abgleich anbietet (ist dann aber nur ein Parameter und nicht der CO Wert, der dabei eigentlich mit einem Messgerät ermittelt werden will).


    Warum traust Du Dich nicht mit der Custom Map zur HU? Müsste ebenfalls unter den 4,5 vol-% CO sein I’m Standgas, wenn das richtig eingestellt ist.

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Ich war bei der ASU, aber der Wert war zu hoch sagt der Prüfer Gesetzlich wären 0,3 % und meine hatte im Standgas ca. 4,5 und bei 2200 Umdrehungen 4,8%.

    Habe ihm auch die Angaben von Triumph vorgelegt, und er sagt er müsste erst einmal Rücksprache halten und würde sich dann melden.

    Wollte eigentlich TÜV bei einer Triumph Werkstatt machen, aber er meinte mein Lenkung hätte eine Rasterstellung (ich habe sie nicht gemerkt und merke sie auch nicht) wollte dann für Lagertausch 270€ haben und wenn die Gabel schon mal auseinander ist kann man sie ja auch warten Kostenpunkt 600€.

    Also bin ich zum meinen Prüfer der auch meine Autos TÜV gibt gegangen, kein Raster in der Lenkung nur die ASU gab es nicht.

    Ich werde Trotzdem nächstes Jahr mal die Lager und die Simmerringe von der Gabel machen.

    Das ist so meine Geschichte.

    Mal so als Info sie müsste sich selber wieder Kalibrieren oder liege ich da falsch?

    TPS Reset habe ich eben nochmal gemacht Wert ist 0,65 V ist das korrekt ?

    12 Min habe ich sie auch im Standgas laufen lassen.

    Lamdasone steht was von 0,420V und dann was von 20 wo aber beim Gas geben runter geht.

    bei Temperatur steht da was von 38° und 2 V

    Langzeitgemisch steht bei mir auf 3.5

    • Offizieller Beitrag

    Ich war bei der ASU, aber der Wert war zu hoch sagt der Prüfer Gesetzlich wären 0,3 % und meine hatte im Standgas ca. 4,5 und bei 2200 Umdrehungen 4,8%...

    Habe ihm auch die Angaben von Triumph vorgelegt, und er sagt er müsste erst einmal Rücksprache halten und würde sich dann melden.

    Wollte eigentlich TÜV bei einer Triumph Werkstatt machen, aber er meinte mein Lenkung hätte eine Rasterstellung (ich habe sie nicht gemerkt und merke sie auch nicht) wollte dann für Lagertausch 270€ haben...

    Da hat dein Prüfer aber sowas von keiner Ahnung... die 955er dürfen - trotz Kat 4,5% CO haben - so jemand sollte ja nicht prüfen dürfen... aber das mit dem Lenkkopflager kann trotzdem sein. ich hatte bei meiner das Rasten auch nicht wirklich wahrgenommen, nach dem Tausch fuhr sich die Dicke aber komplett präziser und wie auf Schienen - ich meine, die Kiste ist jetzt 21 Jahre alt, da darf ja ein Leinkkopflager auch mal kaputt sein...


    My 2 Cents


    Franz

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Zum TPS-Wert: Da gibt es keinen exakt korrekten Wert wie bei den neueren Generationen. Beim TPS Reset wird der aktuelle Wert als „null“ gespeichert und fertig.


    Ich frage mich auch, woher die Prüfer so komische Angaben her haben, das ist manchmal echt abstrus, wie wenn es da eine Art Anarchie gäbe…

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Moin,

    Ja die Lager werde ich im Frühjahr machen (muß es vor dem Haus machen, im Freien).

    Der Prüfer ist eigentlich ok, aber da war er überfordert und muß erst nachfragen wie er da vorgehen soll.

    Gestern habe ich alles nochmal resettet und alles noch einmal von vorne gemacht.

    TPS reset gemacht und 12min im Stand laufen lassen.

    Heute morgen bin ich auf die Arbeit gefahren und sie machte keine Probleme.

    Gestern mit IACV von 10 ist sie beim Kuppeln auf 2000 Touren gegangen das ist jetzt nicht mehr.

    Hatte auch mal die Lambdasonde draußen war sehr verrußt, habe ich mit Bremsenreinger gereinigt (ob es was gebracht hat kann ich nicht sagen).

  • Hallo,

    bei meiner letzter AU mit der ST1050 hatte ich auch das Problem mit dem zu hohen CO-Wert, Prüfer meinte ich sollte doch erst mal das Motorrad warm fahren, er würde dann noch einmal messen. Habe ich dann auch gemacht, allerdings gab es keine Änderung. Dann kam der Werkstattmeister der KFZ-Werkstatt, wo ich war, dazu und meinte, der Prüfer solle doch mal in seiner Datenbank nachsehen, wie die Werte der Triumph seien. Danach war alles in Ordnung!

    Gruß

    Martin

  • Meine war Heiß..... Ich bin erst ca.50km gefahren und sie Lief bei ihm bestimmt noch 20min im Stand.

    Er hat jetzt erst einmal 1 Woche Urlaub bevor er wieder da ist, dann soll ich mich noch einmal melden.

  • Update,

    Habe jetzt mal eine andere Lambdasonde eingebaut, und was soll ich sagen hat nix geändert.

    Immer noch die selbe Symptome, also die war es nicht.

  • So habe eben mit dem Prüfer Telefoniert.

    Das Motorrad hätte ein G-Kat aber die ganze Protokolle wo ich ihm geschickt habe wären ohne Kat gemacht worden (ohne Kat wären meine Werte auch richtig).

    Soll mich heute Mittag mal melden das er mir die Woche noch ASU macht.

    Ob es es stimmt oder nicht ist mir eigentlich egal, Hauptsache ich bekomme endlich mal TÜV.

    Und ich kann wieder den Race druff machen und das MAP ändern, obwohl ich der Meinung bin das sie nicht mehr mit der neuen Lambdasonde aus geht (bin aber nur ca.100km gefahren, aber ohne das sie aus ging).

  • So ASU und TÜV bestanden mit einem wert von 0,1 %.

    Also viel zu mager.

    Werde jetzt den Auspuff und das Map einspiele bzw. wechseln.

  • Wenn die Lambdaregelung und der Kat gut arbeiten (was sie idR im Standgas bis Bummelmodus tun), ist das kein Wert vom Mond. Nur weil der Grenzwert viel höher liegt, ist das nicht gleich schlecht. Zu irgendwas muss der Aufwand mit der Abgasnachbehandlung ja auch gut sein. :megacool:


    Bei Motorrädern ohne Kat - sei es Vergaser oder Open-Loop Einspritzung - sieht das natürlich anders aus. :flowers:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Ja das stimmt.

    Was komisch ist, sie bleibt an aber wenn man sie im warmen Zustand aus und dann wieder startet geht sie beim kuppeln aus. Ganz schön komisch die ganze Sache.

    Wie ich vom TÜV wieder weg wollt ist sie immer wieder aus gegangen.

    Welche Spannung steht den eigentlich hinter der Temperaturanzeige bei ECU Tune, bei mir stand da was von 53 grad und ca.2 V sollten das nicht 5V sein.

  • Mit 5V werden die ganzen Sensoren von der ECU versorgt, wäre also ein Maximalwert. Grob geschätzt passt das schon. Ein paar Referenzwerte stehen auch im WHB, zumindest den elektrischen Widerstand des Sensorelements betreffend zum abgesteckt durchmessen.

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki