Motoreinstellung bei K&N Luftfilter notwendig?

  • Ich überlege gerade, mir noch einen neuen Luftfilter zu kaufen. Ich kenne es von meiner Harley so, dass man in Verbindung mit einem Sportauspuff die Einspritzung anpassen sollte, damit sie nicht zu fett oder mager läuft.


    Hat jemand einen Sportluftfilter und kann berichten, ob sich am Startverhalten oder Motorlauf etwas verändert hat?

  • ja,wenn mehr Luft rein und raus kann,muss auch mehr Sprit dazu,damit es wieder passt.

    Ein Sport-Mapping sollte drauf.

  • K&N läuft bei mir ohne Änderung. Jetzt 3.400 km Wü - Sardinien - Wü mit exakt 5,0 l/100 km.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Ich bin der Meinung, dass Du nicht zwingend ein anderes Mapping aufspielen musst, wenn Du mit der Leistung soweit zufrieden bist. Die Luftmenge für das richtige Benzin-/Luftgemisch wird über das Steuergerät korrekt eingeregelt. Egal, was für einen Filter Du verbaut hast.


    Interessant wird es, wenn Du mehr Leistung aus dem Motor holen willst. Da hilft Dir der K&N Filter, da er einen höheren Luftdurchsatz erlaubt. Sagt zumindest K&N und ich denke, die erzählen keinen Mist, wenn man sieht, wieviele Rennsportteams auf deren Produkte vertrauen und sie verbauen.


    Ganz nebenbei soll die Filterleistung besser sein und das können unsere Ladies ganz gut vertragen, wenn man sich die originalen Filtermatten nach ein paar tausend KM anschaut. Für meinen Geschmack ganz schön verdreckt im mittleren Bereich :huh: .

    Und die K&N Filter kannst du selber reinigen und nachölen. Heisst, Du musst nicht jedes Mal einen neuen Filter kaufen, wenn er verdreckt ist :thumbup: .


    Gefilterte Grüße

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

  • Brabbelt es beim Ab touren auch noch schön aus dem Auspuff? 😎


    das hats bei meiner erst mit Sportmapping gemacht,vorher nur Päff-Pätsch...

  • Affenkopp


    Brabbelt im Schiebebetrieb. Das hat mit dem Filter nichts zu tun. Siehe Beitrag von Cheezmaster. Das regelt das Steuergerät.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Affenkopp


    Brabbelt im Schiebebetrieb. Das hat mit dem Filter nichts zu tun. Siehe Beitrag von Cheezmaster. Das regelt das Steuergerät.

    Eigentlich dachte ich, dass es mit der Sättigung des Gemischs zu tun hat. Bei einer zu fetten Einstellung explodieren unverbrannte Reste im Auspuff...

  • Eigentlich dachte ich, dass es mit der Sättigung des Gemischs zu tun hat. Bei einer zu fetten Einstellung explodieren unverbrannte Reste im Auspuff...

    Stimmt auch soweit Marcus. Peter meint wahrscheinlich, dass das "Gebrabbel" sich nicht verändert, weil das Steuergerät ja immer noch das gleiche Gemisch wie vorher berechnet.


    Bei Jochen (5-Ventiler) mit dem Rennmapping wird das sich "Brabbeln" anders (aggressiver?) anhören, weil ein anderes Gemisch aufbereitet wird, um mehr Osram aus dem Motor zu holen. Ob das jetzt mit einem fetteren oder magereren Gemisch erreicht wird?

    Da wird Jochen eher verlässlich Auskunft geben können.


    Gruß

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

    2 Mal editiert, zuletzt von Cheezmaster ()

  • Eigentlich dachte ich, dass es mit der Sättigung des Gemischs zu tun hat. Bei einer zu fetten Einstellung explodieren unverbrannte Reste im Auspuff...

    da gehe ich mal von aus.

    Bei Jochen (5-Ventiler) mit dem Rennmapping wird das sich "Brabbeln" anders (aggressiver?) anhören, weil ein anderes Gemisch aufbereitet wird, um mehr Osram aus dem Motor zu holen. Ob das jetzt mit einem fetteren oder magereren Gemisch erreicht wird?

    Da wird Jochen eher verlässlich Auskunft geben können.

    es geht um das Sportmapping,das auch bei dem Racecan-Dämpfer von Triumph genutzt wird.

    Und ich kann sagen,daß das Backfire aus dem GPR-Forore schon amtlich ist,furios sozusagen,aber legal !

  • Moin


    Das schöne "Gebrabbel" entsteht durch die Ansteuerung des SLS-Ventils, was zu einer nachträglichen Verbrennung von Abgasen im Auspufftrakt führt.


    Möchte man dieses nicht mehr haben, so kann man das SLS still legen oder die Kennlinie des Racecan aufspielen, was dazu führt, dass das SLS nicht mehr angesteuert wird.


    Gruß

    Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Hab den Filter von BMC drin und ansonsten nix geändert. Läuft prima und bollert wie eh und je hinten raus. Mal ist es schön, mal nervt mich das permanente "Gebrabbel" aber auch.

    Mahlzeit.


    Wie ist denn die Umrandung bei BMC? Ist das auch Hartplastik oder Gummi? Edit: -> BMC hat einen Gummirand. Hab eben einen BMC Luftfilter bestellt und der K&N geht zurück. Also für das Geld, was man für K&N bezahlt, erwartet man eigentlich eine 100%ige Passgenauigkeit. Scheint da wohl generell ein Problem bei denen zu sein, wenn man sich mal in anderen Motorrad-Foren umsieht.


    Hab mir jetzt auch einen K&N-Luftfilter gekauft und grade eben verbaut. Also die Passgenauigkeit im Vergleich zum alten, originalen Filter ist ja mehr als dürftig :cursing: passt auf 3 Ecken, dann klemmt es irgend wo. Den alten Filter legt man drauf, sitzt perfekt. Der alte Filter war mittig ziemlich schwarz. Mal sehen, ob ich den K&N-Filter anpasse, damit der zu 100% sitzt oder den so lasse, wie er ist. Der Filter ist ja über den Deckel mit der Schraube in der Mitte fest fixiert.


    Und zum Motormapping: man muss nichts anpassen -> siehe K&N FAQ


    Gruß aus Berlin, Steve

  • Bonjovi miteinander :S


    So, gestern kam der Sportluftfilter von BMC. Hab den grade verbaut. Passt wie angegossen auf den Führungsrahmen der Airbox. So gehört sich das :thumbup:

    Bei dem K&N-Luftfiter kann man ganz deutlich sehen, das die Qualität für die Tonne ist, überall unsauber gegossene Stellen. Kein Wunder, das der nicht sitzt.


    Gruß aus Berlin, Steve

  • Das Thema Passgenauigkeit der Austauschfilter hatten wir hier im Forum schon häufiger. K & N ist da schon öfter negativ aufgefallen.

    Bei einigen passt er gut, andere beklagen wie du die Passgenauigkeit. Scheint wohl manchmal Glücksache zu sein


    Grüße

    Friedrich

    Es muss nicht immer alles Sinn machen, oft reicht es schon wenn es Spass macht.