Waschtag am Hinterteil, in Neudeutsch: Heck gecleant

  • Weil mir von Anfang an der altbackene Style des Hecks nicht gefiel, wollte ich endlich das Hinterteil modernisieren und der Lady einen sportlicheren Look verpassen. Hier im Forum gibt es ja genug Lesestoff und Bilder, um sich Anregungen und "Appetit" zu holen. Also machte ich mir Gedanken, wie das am Schluß aussehen soll.

    Das Kennzeichen sollte so hoch wie möglich unter den Auspuff wandern und einen schrägeren Anstellwinkel haben. Dazu sollten die Blinker und der Rest der Laternen auch so weit es geht von der Oberfläche verschwinden.

    Anfangs spielte ich sogar mit dem Gedanken, die ganze Beleuchtung in die Heckverkleidung zu integrieren. Das sollte dann so oder so ähnlich aussehen:





    Da ich mir nicht sicher war, was da alles zu beachten ist, bin ich zum TÜV gefahren und hab mich erkundigt, was der Prüfer von meiner Idee hielt. Der Prüfer war wirklich hilfsbereit und hat sich alles angehört, meinte aber, daß es Probleme mit dem Abstrahlwinkel und der seitlichen Sichtbarkeit geben wird, wenn ich die Funzeln da einlaminieren würde.

    Hm, da ich mir auch nicht sicher war, ob die Kabel und Leuchten die Nähe zum Auspuff vertragen würden, hab ich die Idee dann wieder sausen lassen und mich nach einer Alternative umgeschaut.

    Ich war überrascht, was es mit den LEDs alles an mittlerweile LEGALEN Möglichkeiten gibt, sein Heck umzubauen. Kellermann, Highsider, KOSO und alle möglichen Anbieter aus Fernost machten die Entscheidung nicht gerade einfach. Schliesslich hab ich mich für die ION 3in1 Blinker von KOSO entschieden, Das Preis-/Leistungsverhältnis ist in meinen Augen da am besten gewesen (70 Euronen pro Stück). Eine Kennzeichenleuchte von JMP kam noch dazu und die Frage der Erleuchtung war hinterseitig geklärt.


    Da ich auf dem Markt keinen Kennzeichenhalter finden konnte, der ohne weitere Modifikationen meinen Vorstellungen entsprach, hab ich mich entschlossen, so ein Teil selber zu bauen. Material hatte ich noch genug daheim und so ging es dann am Mittwoch ans Werk, einen ersten Entwurf/Prototypen zu bauen. Alu-Cobond, -winkel, U-Profil und Nieten waren die Mittel der Wahl.


    Nach zwei Tagen kam das dann dabei raus:




    Den originalen Rückstrahler hab ich wieder verwendet, damit die Rennleitung oder der TÜV Prüfer nicht was zu meckern haben. Lackiert wurde mit Spraydosen und über Nacht im Heizraum "eingebrannt" :D .


    Als nächstes musste ich mir Gedanken machen, die ganze Kabelage spritzwassergeschützt unterzubringen. Weil werksseitig alles schon hinten unter dem Kennzeichenhalter plaziert wurde, hab ich die Örtlichkeit übernommen und dort eine Box hingezimmert. Die Stecker vom Kabelbaum hab ich gekappt und kleine Klemmhalter verwendet. Mit denen hab ich im Bootsbau schon gute Erfahrungen gemacht, was die Haltbarkeit anbelangt. Ausserdem kann ich so die Kabel nötigenfalls schnell ab- und wieder anklemmen. Die Käbelchen der Blinker und Kennzeichenleuchte hab ich mit mindestens zwei Lagen Schrumpfschlauch verstärkt, um sie vor durchscheuern zu bewahren und ihnen mehr Stäbilität zu spendieren. Ausserdem wurden die Kabelenden mit Aderendhülsen versehen. Die Klemmhalter hab ich auf Temperfoam geklebt. So sind sie gegen Vibrationen geschützt und bleiben an Ort und Stelle. Der Deckel der Box bekam eine Lage Moosgummi verpasst, um das ganze abzudichten, wenn der Metzeler Roadtech bei Regen versucht, das neue Mobliar zu fluten. Ausserdem dückt der Moosgummi das ganze zusammen und verhindert, dass die Innereien bei voller Schräglage und 110 G unkontrolliert in der Box rumwandern.


    Sieht von innen so aus:




    Der Originalkabelbaum hielt dann eine Überraschung in Sachen Kabelspleiss bereit. Nachdem ich das Isolierband nach und nach entfernte, kam dann diese Lösung aus Hinckley zum Vorschein: :huh:




    Muss ich mir mal merken, dass Einfach offensichtlich auch eine Lösung ist ^^


    Nachdem sich der Wetterbericht mit der Vorhersage, dass gegen Abend mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen ist, als zutreffend erwies, konnte ich mein Werk endlich bewundern und dokumentieren und Feierabend machen.


    Kuckst Du Leuchten:





    Kuckst Du Blinker:





    Und von der Seite zum Schluß:




    So, das Ganze muss sich jetzt noch im brutalen Alltag auf der Strasse bewähren. Bin gespannt, wie gut sich das Alu-Cobond im Bezug auf Vibrationsbrüche und Temperatur verhält. Daumen drücken!!!

    Bei der Auspuffblende bin ich noch am überlegen, ob ich die schwarz oder anthrazit pulvern lasse. Was haltet ihr von der Idee?


    Gecleante Grüße vom See

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

    6 Mal editiert, zuletzt von Cheezmaster ()

  • Hallo Harry,

    ich hatte auch zuerst über 3-1 Blinker nachgedacht. Mir persönlich gefiel aber keine Lösung für die dann notwendige Kennzeichenbeleuchtung. Deshalb bin ich beim Rücklicht geblieben.

    Hier im Forum existiert eine Liste, über die Steckerbelegung an unserer Sprint. Ich habe mir für meinen Umbau die Stecker für Blinker und Rücklicht besorgt.

    So könnte ich auch wieder schnell auf Original zurückbauen ;)

    Grüße

    Friedrich

  • Servus Friedrich,


    wo hast du diese Liste her? Quelle? Gibt es die auch für die GT?

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Hallo, kannst Du bitte mir sagen wie die Klemmhalter offiziel heissen? Evtl. eine Bezugsadresse?Ich habe leider im Internet nichts gefunden. Gruß Rolf

  • Servus Friedrich,

    wo hast du diese Liste her? Quelle? Gibt es die auch für die GT?

    Hallo Peter,

    die Liste ist hier aus einem alten Beitrag aus dem Forum. Ich glaube nicht, das für die GT eine extra Liste existiert. Man müßte im Einzelfall schauen, ob es passt. Den Beitrag habe ich dir verlinkt.



    Triumph Stecker


    Es muss nicht immer alles Sinn machen, oft reicht es schon wenn es Spass macht.

  • O.K., Danke!

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Hallo, kannst Du bitte mir sagen wie die Klemmhalter offiziel heissen? Evtl. eine Bezugsadresse?Ich habe leider im Internet nichts gefunden. Gruß Rolf

    Das sind Wago-Klemmen:


    https://www.wago.com/de/c/installationsklemmen


    Gibt's überall, Amozonien usw.


    Eigentlich nix für Kfz. Aber Harry hat's in eine hübsche Schachtel verpackt und so die wasserdicht ist, sollte es gehen...

    „Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (W. Röhrl)

  • Danke für den Tip, beim Herumprobieren auf jeden Fall eine große Hilfe.

  • Hi Rolf,

    genau die, die Sapphire verlinkt hat, sind es. Hab sie bei Toom in der Elektroabteilung geholt.

    Danke für die Liste Friedrich!


    Grüße

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

  • Nabend Harry,


    Zunächst mal Respekt für die Arbeit und den Aufwand :thumbup:


    Ist dein Kennzeichen 18cm breit? Es sieht auf dem Foto breiter aus. Die Blinker wären nicht mein Fall. Genauso der viel zu große Reflektor. Den gibt es doch schön schmal in 122mm x 12mm bei Louis. Aber letzten Endes ist ja alles Geschmackssache :S


    Da es die konischen Blenden ja leider nicht mehr gibt und ich das Projekt ja auch aufgegeben habe, hab ich meine Blende erst mal schwarz lackiert. Vielleicht als Anstoß für dich.


    Gruß aus Berlin, Steve

  • Die Wago-Klemmen sind ne wirklich gute Alternative (auch zu Lüsterklemmen). Zumal man die Wago´s auch gut als Verteiler nehmen kann. Besser als irgend welche Stromdiebe oder so was. Die werde ich wohl auch nehmen, wenn ich mir die 12V-Dose von der linken Verkleidung nach vorne lege. Da kann man direkt noch 1-2 andere Sachen (je nach Wago-Ausführung) mit anklemmen.

  • Danke Steve,


    das ist der erste Entwurf/Versuch und fürs Erste bin ich zufrieden damit, daß das Kennzeichen oben ist, wo es sein soll und das Heck aufgeräumt ist. Womit ich noch nicht ganz zufrieden bin ist, daß die Rücklichter links und rechts vom Kennzeichen für Dauerbeleuchtung sorgen. Sieht mir zu Harleymässig aus. Mal sehen, wie ich das wieder zentral in die Mitte bekomme. Eventuell geh ich auf die Kennzeichenleuchte. Aber da hab ich bis jetzt noch keine passende Funzel gefunden.


    Das Kennzeichen hat 18 cm Breite und war die Referenz um den Mindestabstand für die Blinker hinzubekommen. Und mit dem Reflektor gebe ich DIr Recht. Da bin ich auch noch nicht zufrieden. Mal sehen, wann ich bei Tante Louis vorbekomme ;) .

    Danke für den Tip!


    An der konischen Blende bin ich dran. Bin da aber auf meinen besten Freund angewiesen. Der ist Schlossermeister und hat zur Zeit leider alle Hände voll zu tun ;( . Ich will die Blende auf Basis des Originals machen und nur die runden Rohre ersetzen.

    Falls das Ganze nicht zu kompliziert ist und sich vom Aufwand in Grenzen hält, sach ich Bäschaid ^^ .


    Die schwarze Lackierung sieht gut aus. :thumbup:


    Was mich wundert ist das Silber an den Enden. Ist Deine Blende aus Edelstahl und hast Du die poliert oder täuscht das? :/ Meine Blende ist aus Alu und silber gepulvert. Alu polieren und dann glänzend zu halten ist mir zu aufwändig :whistling:


    Den Höcker bring ich morgen zum Lackieren und hoffe, daß ich den diese Woche wieder bekomme.


    Greetings

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

  • Hey Harry,


    Ich habe auf Arbeit so einen Reinigungsschaum aus der Sprühdose. Damit bekommt man so ziemlich alles wieder glänzend :S vor der Lackierung hab ich die ganze Blende damit behandelt. Dann die Rohrenden abgeklebt und die Blende lackiert. Meine Blende ist auch komplett aus Aluminium. Ich hatte ja konische Rohre gehabt, allerdings aus Edelstahl. Und Edelstahl wird schnell warm/heiß. Deswegen hab ich das Projekt auf Eis gelegt. Hab keinen Bock, das mir das Heck weg schmilzt.


    Gruß aus Berlin, Steve

  • Wie heisst denn der Schaum?


    Wegen der konischen Blende hab ich DIch missverstanden: Ich dachte, Du meinst die Blende von Friedrich. An der bin ich dran.....


    Gruß

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

  • Heck sieht wirklich schön clean aus. ich hasse auch die Standardausführungen bei 90% der Moppeds mit den Riesenlappen und

    Megareflektoren. Ähnlich habe ich es bei meiner 955er auch gemacht.

    Zukünftig nehm ich nicht einfachen 1K Lack für die Unterkonstruktion sondern guten 2K Lack, der hält mindestens so gut wie

    eine Original-Einbrennlackierung.

    Hab ich jetzt an Original Ford Escort Felgen aus den 90iger Jahren im Zuge einer Restaurierung eines Cabrios getestet. Die Dinger

    sehen nach stundenlangem Schleifen, Macken mit Metallspachtel rausschleifen, 3-fach Lackierung und Poliermaschineneinsatz

    aus wie frisch aus dem Laden. Demnächst gehts zum Reifenhändler, mal sehen was der dazu sagt.

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Na das hat ja auch mal was... Ich habe mein Heck ja neulich auch umgebaut und war 50/50 hin und hergerissen, ob ich 3in1 Blinker nehmen soll. Ich habe welche an meiner Harley (Kellermann), die optisch bei der Harley auch voll in Ordnung gehen, aber da die Dinger in der Regel recht minimalistisch sind, ist das im Sommer mit der Sichtbarkeit so eine Sache. Ein Freund der hinter mir fuhr, meinte nur dass man dem Blinker bei Sonnenschein schlecht gesehen hat.


    Dein Nummernschildhalter gefällt mir auf jeden Fall. Ich habe mir die Mühe gemacht, alle Kabel zu verlöten und konnte die Kabel auch überraschend gut verstecken (womit ich nicht gerechnet habe).


    Da wir aber gerade beim Thema Heck waren und du noch Bilder von meiner neuen (gebrauchten) Hinterradabdeckung sehen wolltest, füge ich das mal hier mit ein. Für 40 Euro inkl. Versand kann man echt nicht meckern. Das Teil nutzt nur original vorhandene Punkte und sitzt am Ende echt stabil.


    Ich hatte mir den Tausch übrigens etwas einfacher vorgestellt, habe dann aber gemerkt, dass der Bremssattel runter muss, um die Leitung auf dem Kettenschutz verlegen zu können... 🙈

    Bei der Gelegenheit habe ich spontan die Soziusfußrasten und die Abstandhalter für die Koffer entfernt und das blanke Alu darunter schwarz lackiert.


    Heute gab's übrigens noch ne Probefahrt bei Dunkelheit, um die neue Lichtausbeute mit LEDs zu testen. Es ist schon recht ordentlich, jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich das Abblendlicht etwas höher gestellt bekomme...


    Hier das Heck vor heute Abend:



    Und hier danach:




    Hier die Ansicht der Abdeckung von unten:



    Und hier von oben:


  • Danke für die Bilder Marcus! :worship:


    Saubere Arbeit :thumbup: !

    Dein Hugger sieht von der Qualität her besser aus, als mein Powerbronze Hugger. Ist GFK wenn ich mir die Innenseite so anschaue.


    Gruß

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

  • Jepp ist GFK. Hatte beim Anschrauben noch etwas Sorge, ob das bei dem knappen Abstand zum Reifen auch wirklich stabil genug ist, aber wie gesagt, sitzt sehr gut und die Konstruktion ist recht clever gelöst, da von außen nichts zu sehen ist und keine zusätzlichen Löcher gebohrt werden müssen. Neu gibt's den auch nicht mehr, glaube ich. Ist ja eigentlich nur noch Powerbronze, die für unsere Maschine nach Bestellung produziert oder?

  • Ich hab meinen auch bei einem Verwerter gekauft und weiß nicht, welcher Hersteller unsere noch produziert.


    Grüße

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......