Nach längerer Beobachtung ist es nun bei mir auch so weit: Es wird eine 2008er Sprint 1050 ST!

  • Erst einmal hallo in die Runde, ich habe mich eben registriert, weil ich mich als Teil der Sprinter-Familie fühle - und das, obwohl sie noch gar nicht in meiner Garage steht. Aber dazu später.

    Mein Name ist Markus, ich bin 43 Jahre alt und in Österreich ein wenig nordöstlich von Wien zu Hause.


    Hier kurz mein Werdegang:

    Nachdem ich mit 18 gleichzeitig mit dem Autoführerschein auch den A-Schein mit gemacht habe bin ich nur noch ein paar Mal auf einem Leihmotorrad gesessen, um dann eine laaaange Pause bis zum Beginn dieses Jahres (2022) zu haben. Die Einladung eines Freundes auf eine Tagestour mit ein paar Anderen hat mich auf den Plan gerufen, dass ich super gerne dabei wäre, aber ganz ohne Fahrpraxis sicher nicht vorbereitet bin. Es waren noch zwei Monate Zeit bis zur Tour, daher habe ich mich durch das Ausleihen verschiedener Motorräder "hochgearbeitet" - zu Beginn eine BMW G310 GS (Aus Angst, eine "große" Maschine wäre mir zu viel, bin dann schnell draufgekommen, dass einfach die Power fehlt, um angenehm mitfahren zu können), dann eine Tiger Sport 660, gefolgt von einer BMW rNineT sowie einer F850 GS. Ein kleiner Ausflug aus Neugier zur Zero SR/F zeigte mir, dass auch Elektromotorräder ihre Berechtigung haben - wäre da nur nicht die eingeschränkte Reichweite. Aber wirklich super zu fahren, kann ich jedem mal empfehlen. Nach sehr positiven Erfahrungen habe ich mich damit an die neue Ducati Monster+ getraut, die mich sehr beeindruckt hat. Damit fühlte ich mich für die Tagestour vorbereitet, die ich dann mit einer neuen Trident 660 bestritt, was toll war - super Bergstraßen, Nockalmstraße (wer sie kennt weiß, wovon ich rede), ... ein herrlicher Tag. Aber ich bemerkte auch, dass mit 184 cm Körpergröße die Trident einfach ein wenig klein geraten ist. Vielleicht sind auch meine Beine zu lang, der wirklich tolle Verkäufer bei Il Moto in Wien meinte auch, er würde mir etwas Größeres empfehlen.


    Und dann... machte ich einen großen Fehler.


    Ich nutzte die Yamaha Testtage und probierte (neben der Tracer 09) auch die MT-10 aus. Optisch gefällt sie mir nicht so (besonders von vorne), aber die 166 PS auf 195 kg bei einem Wahnsinns-Drehmoment waren der Hammer. Plötzlich war mir die 600er-Klasse, die ich zuvor im Auge hatte, doch nicht mehr genug. Dabei half auch die Tagesmiete einer BMW R1250 R nicht wirklich. Ich war mehr Leistung und Drehmoment verfallen, abgesehen vom Preis war mir Letztere extrem sympathisch.


    Gegen Ende der Saison bin ich dann noch eine 1250 RT für eine Stunde gefahren, zwar eine tolle Maschine, aber auch ein echt schwereres und monströses Schiff. Und das Kommentar von meiner Schwester dazu: "BMW fahren nur alte Männer!".


    Nachdem ich die Gebrauchtplattformen bereits den ganzen Sommer über verfolgte stach sie mir dann ins Auge: Eine 2008er Sprint 1050 ST, mit nur knapp über 20.000 km, ein Vorbesitzer und in einem super Zustand. Optisch bin ich hin von den Fotos her hin und weg gewesen, aber ohne sie zu fahren wollte ich mir kein Urteil erlauben. Durch Zufall bin ich dann auf eine 2005er gestoßen, die bei mir ums Eck verkauft wird. Die bin ich kurz Probe gefahren, und sowohl motorisch als auch vom Handling her habe ich mich sofort angefreundet (inklusive Rennauspuff und optimierter Motorsteuerung für 140 PS). Leider war sie ohne ABS, was mir aus Sicherheitssicht wichtig ist, sonst hätte ich sie vielleicht gleich genommen. Nach dieser Erfahrung war ich mir aber sicher, dass ich die schwarze 2008er, die ich vorhin angesprochen habe, mein Eigen nennen möchte. Und nach einigen Telefonaten (sie steht leider ein paar hundert Kilometer weit weg) haben wir uns darauf geeinigt, dass der Verkäufer bei seiner nächsten Fahrt nach Wien, die für Dezember geplant ist, mit Anhänger und Bike zu mir kommt. Wenn dann bei der Probefahrt keine Mängel ersichtlich sind (Ankaufstest und Pickerl wurden eben erst positiv gemacht) bleibt sie gleich bei mir.


    So viel zu meiner Suche nach dem Glück auf zwei Rädern, jetzt habe ich schon viel Vorfreude und bin schon gespannt, was die kommende Saison so bringen wird. Derzeit plane ich, in erster Linie Spaß am Fahren zu haben, eigentlich keine großen Touren (wer weiß, was da noch kommt), eher gemütliche Halbtagesfahrten auf netten Bergstraßen mit tollen Kurven. Vorrangig ist geplant, mit einem Freund zu fahren, der auch erst dieses Jahr wieder angefangen hat, aber mehr auf BMW steht. Hin und wieder erwarten meine 16- und 14-jährigen Töchter, dass ich sie dann zur Schule bringe - optisch hat die Sprint ihre Genehmigung bereits erhalten. :)


    Ich hoffe, im Forum einerseits Gleichgesinnte zu finden, vielleicht auch mal für eine Ausfahrt, aber auch Tipps und Trick für Themen wie Handyhalterung, Service, Reparaturen etc. recherchieren zu können. In diesem Sinne bedanke ich mich bereits im Voraus für die freundliche Aufnahme in eure Gruppe!

  • Hi Markus


    Willkommen hier im Forum. :uk:



    Gruß aus dem Rheinland


    Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Hallo Markus und willkommen im Forum!


    Ich bin sicher, dass Du hier richtig aufgehoben bist, was Deine Erwartungen betreffen. Ich bin seit April stolzer Besitzer einer Sprint und mittlerweile überzeugt, das beste Allrounder Moped zu haben.

    Wie sagte Marcus letzte Woche? "Der Sound, die Power, die Optik, die Sitzposition... Das Gesamtpaket ist es wert." Recht hat er.


    Hier im Forum findest Du mit der Suchfunktion ratzfatz Beiträge zu allen möglichen Themen. Und wenn nicht, wirst Du hier immer jemanden finden, der sich mit dem betreffenden Thema schon mal auseinander gesetzt und einen Tipp parat hat.


    Grüße vom Bodensee

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

    2 Mal editiert, zuletzt von Cheezmaster ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus,


    herzlich Willkommen hier im Forum.

    Sehr schöne und ausführliche Vorstellung.


    Viel Spaß mit deiner ST ab Dezember.


    Grüße Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Servus Markus,


    HERZLICH WILLKOMMEN!

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • ja servus

    sehr tolle vorstellung und absolut nachvollziehbar. herzlich willkommen und viele grüsse aus berlin, karsten

  • Moin Markus,



    herzlich willkommen hier und allzeit vergnügliche und unfallfreie Fahrt (ab Dezember) mit deiner ST 1050!


    Hartmut

    1. Fahr vergnügt, ohne andere zu gefährden, auf deine eigene Weise in deinem eigenen Tempo

    2. Bei deinem eigenen Tempo gib deinem Schutzengel ne echte Chance

  • Guten Abend :S


    Auch von mir ein herzliches Willkommen & Glückwunsch zur deiner Entscheidung für eine Sprint ST 1050. Wird dir sicherlich eine Menge Freude bereiten.


    Gruß aus Berlin, Steve

  • Servus Markus,

    Glückwunsch zur Entscheidung und viel Kraft, dass Du die Wartezeit- und dann auch noch den Winter mental gut überstehst… Das wird hart.

    Aber auf jeden Winter folgt ja der Frühling und dann kannst Du mit der ST so richtig loslegen.

    Herzlich Willkommen im Forum und Grüße

    Jörg

    „Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (W. Röhrl)

  • Noch eine kurze Frage an die Profis im Forum: Ich wollte mir auch ein Avatar-Bild hochladen, finde aber keine Option dafür. Liegt das an noch eingeschränkten Rechten oder habe ich einen Menüpunkt übersehen, wo ich das tun könnte?

    Danke und LG, Markus

  • Möglich, dass Du erst eine bestimmte Anzahl an Beiträgen schreiben oder eine gewisse Zeit aktiv sein musst, keine Ahnung.


    Eigentlich brauchst Du nur in deine Profileinstellungen zu gehen, dort auf deine Initialien (HE) klicken, dann auf den Button "hochladen" drücken und das entsprechende Bild von dir aussuchen und öffnen. Dann lädt es sich automatisch hoch und ist anstatt deiner Initialien sichtbar.


    Ähnlich läuft es mit deinem Titelbild in den Eintellungen.


    Probier es mal aus.


    Gruß vom See

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......