Bremsflüssigkeit wechseln

  • Servus Wissende,


    wie kann ich die Bremsflüssigkeit komplett (also auch im ABS-Block) wechseln, wenn ich nicht das Spezialgerät von Triumph habe?

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Einfach Flüssigkeit wechseln und das ABS dann durch Fahrmanöver regeln lassen.


    Ok, nicht ganz 100 %-ig, weil die Flüssigkeit im Modul nicht gewechselt wird und sich dann mit dem frischen Zeug vermischt. Aber so viel ist da im ABS Modul nicht drin.

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Da wird sich nach meiner - allerdings wie immer unmaßgeblichen - Meinung nichts bis garnichts mischen. Das ist ja keine Wasserleitung mit Durchfluss.

    Hier haben wir ein geschlossenes System - Leckfreiheit vorausgesetzt - in dem wird Druck auf- und wieder abgebaut. Punkt.


    Tut mir leid, hier kann ich keine Lösung erkennen.


    Mit TuneECU sollte das gehen, das Programm habe ich auf einem Lappi, allerdings absolut überhauptsgarnienicht keine Ahnung und Erfahrung.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Wer nicht will, der hat schon. :flowers:


    Wenn es Dir damit besser geht, dann mach doch mit TuneECU. Was soll man denn schon kaputt machen ohne Map Wechsel?! Dann verstehe ich allerdings die Frage nicht, weil obsolet. :nod:

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Servus Simon,


    die Frage war doch ziemlich einfach gestellt. Und sollte meinen:


    Wie kann ich den ABS-Block (elektrisch) so beeinflussen, dass die Ventile geöffnet sind und ich das System spülen kann?

    Wo finde ich den Kontakt/die Klemme zum Öffnen?


    Ich habe jetzt mal die Einspritzdüsen gereinigt. Das ist relativ einfach zu machen. Mit 12 V beaufschlagen, eventuell eine Taktung dazwischen schalten und mit Druck aus der Dose von vorne nach hinten durchblasen. Das funktioniert, kommt eine Menge (relativ zur Größe) Schmodder raus.


    So etwas suche ich für das ABS-System.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Manchmal bekommt man andere Antworten als erwartet oder sogar Antworten auf Fragen, die man nie gestellt hat (aber deshalb nicht weniger wichtig oder richtig sind).

    Die ICE 1+2 Entwickler wären auch froh gewesen, wenn sie auf die Frage „Geht die Klimaanlage bis 35 Grad?“ nicht nur gehört hätten „Ja, sicher!“, sondern „35 Grad reichen wohl nicht“.


    Meine Antwort bleibt die gleiche: Spülen geht durch ABS (absichtlich) Benutzen am einfachsten.


    Im Endeffekt geht es auch nicht darum etwas „rauszuspülen“, sondern um die alte Flüssigkeit hauptsächlich durch neue, wieder gut hygroskopische zu ersetzen. Die Konvektion und der Potenzialausgleich sorgt dann schon dafür, dass sich am einen Ende der Siedepunkt nicht anders ist als am anderen Ende. Und zur Vermischung: Beim Motoröl macht man sich ja auch keinen Kopf, dass da noch altes drin bleibt… Insofern ist es wichtiger, dass das klein wenig Plörre im ABS Modul immer mal wieder die Gelegenheit bekommt sich mit dem Rest austauschen zu können. Und dafür müssen die Ventile aufmachen, was beim Regeln geschieht.

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Hallo Peter,


    ja das geht mit TuneECU - aber ich glaube mich daran zu erinnern, dass es NUR mit der (kostenpflichtigen) Android(vlt. auch iOS Version falls es so was gibt) geht und nicht mit der PC Version. Deshalb hatte ich die mir damals extra mal angeschafft. Da kannst Du dann die Ventile öffnen, dann einfach wie gewohnt die Bremsflüssigkeit durchspülen und dann wieder schließen.

    Leider finde ich grad den Beitrag nicht, wo wir das schon mal durchdiskutiert hatten, war noch im alten Forum...


    Aber die o.g. "Benutzungsmethode" wird tatsächlich auch oft empfohlen, das wird sich zwar nicht 1:1 durchmischen aber Du hast ja schon während des Regelvorgangs eine pulsierende Flüssigkeitssäule und (zumindest teilweise) offene Ventile. Ne gewisse Durchmischung ergibt sich da sicherlich.


    VG
    Thomas

  • Hallo Peter,


    ja das geht mit TuneECU - aber ich glaube mich daran zu erinnern, dass es NUR mit der (kostenpflichtigen) Android(vlt. auch iOS Version falls es so was gibt) geht und nicht mit der PC Version. Deshalb hatte ich die mir damals extra mal angeschafft. Da kannst Du dann die Ventile öffnen, dann einfach wie gewohnt die Bremsflüssigkeit durchspülen und dann wieder schließen.

    Moin


    Ja, das Ansteuern des ABS-Steuerblocks geht nur mit der kostenpflichtigen Android-Variante.


    Gruß

    Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)