Triumph ST 1050 reparieren lassen oder verkaufen ?

  • Meine Triumph 67 000 km, BJ 2010 steht in der Werkstatt.

    Folgende Reparaturen /KD stehen an.

    60. 000 KD, dazu Kette, Bremsscheibe vorne, Gabelöl und da sich die Gänge nicht mehr schalten lassen, muss die Getriebewelle getauscht werden.

    Kostenvorschlag 3200 €.

    Im Moment gibt es eine Aktion beim Händler 10% auf gewisse Reparaturleistungen wie z. B. Arbeitslohn.

    Für mich stellt sich die Frage:

    Lohnt sich diese Investition.

    Ich fahre ca. 8000 km im Jahr.

    Bin gespannt auf die begründeten Antworten.

    Weiß auch noch nicht, welches Motorrad ich kaufen würde. Bin mit der ST zufrieden.

    Grüße aus Baden

    "Ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss"

  • Macht unterm Strich also knapp 3000 Euro für die Reparatur und den Kundendienst bei einer KM Leistung von 67000.

    An Deiner Stelle würde ich mir überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, eine gute Gebrauchte mit weniger KM zu kaufen.

    Teile, die Du an Deiner jetzigen als Zubehör schon dran hast, kannst Du abbauen und an der neuen verbauen.

    Schau mal bei EBucht Kleinanzeigen oder IMMOBILE.de, was zur Zeit angeboten wird.


    My2Cents

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

  • "Weiß auch noch nicht, welches Motorrad ich kaufen würde. Bin mit der ST zufrieden."


    Darf Zufriedenheit und Freude an der Mühle etwas kosten? Ist es Dir etwas wert, eine eher seltene Sprint ST 1050 zu fahren?


    Ja = Behalten, bezahlen, weiter Freude haben und sich die Suche mit Zeit, Nerven und auch Geld sparen und sich nicht überlegen müssen, was man als Neues will.


    Nein = Verkaufen, beten, dass man dafür noch bisschen was bekommt und sich ne andere Karre auf den Hof stellen, die Geld kostet und auch Pflege braucht, die es nicht für'n feuchten Händedruck gibt.


    Für mich wäre die Entscheidung klar.


    Martin



    Nachtrag: An meiner 1190er KTM mit über 73.000 auf der Uhr steht auch bald wieder ein Werkstattbesuch an (Service, Verschleissteile etc.). Kürzlich musste ich 800 Tacken fürs kompette digitale Display hinlegen, da durch Wasserschaden im Ar... Na und? Ich fahre sie einfach gern, und darum werde ich (wieder) bezahlen.

  • Hallo


    ich würde mal sagen das kommt auf die Bindung an die du zu deiner ST hast. Ich würde meiner Lady die Bj. 2008 ist und 86000 auf der Uhr hat ohne zu zögern diesen Invest gönnen.

    Die Reparatur kostet ja eigentlich "nur" 2500 €, der Rest geht für die große Inspektion drauf.


    Gruß

    Joachim

  • Was beinhaltet denn der 60.000er KD alles? Kosten?


    Was bringt denn der Verkauf, wenn du dem Käufer eh sagen musst, was da alles ansteht an Reparaturen/Kosten und er den Preis dann sowieso drücken wird? Oder das Motorrad als Anzahlung mit für was anderes mit weggeben? Und wer garantiert, das das nächste Motorrad nicht auch irgendwelche Sachen zum reparieren hat? Hab meine letztes Jahr für 5000€ gekauft und durch den Crash dieses Jahr wieder 1600€ reinstecken müssen. Aber mir war es das Wert, zumal man die Sprint ST 1050 nunmal nicht an jeder Ecke sieht wie die gängigen Reisschüsseln.


    Aber diese Entscheidung liegt ganz bei dir, da kann dir niemand bei helfen.


    Gruß aus Berlin, Steve

  • Wow!

    Da kommt aber ein ordentlicher Stiefel auf dich zu! :swoon:

    60.000er ist n grosser Service mit Ventilspielkontrolle und allem Pipapo! Geht auch ohne Verschleissteile gerne mal Richtung 1000-1200 Euro! Beim Triumphhändler!

    Steht deine beim freien Meister etwas weniger!

    Bremse vorne komplett, Gabelöl wechseln und Kettenkit tauschen wären bei mir Selbstschrauber dann Materialpreise!


    Jetzt kommt der interessante Teil!

    Getriebeschaden an ner Sprint? Höre ick zum ersten mal von! :cry:

    Was ist denn da schief gelaufen?


    Solltest du nix selber machen können, würde ick auch über nen Verwerter nachdenken und mir dann ne jüngere holen!

    Im Winter sind die Preise im Keller!


    Oder will dein Händler ne neuere an dich verkaufen und hat den Preis extra hoch angesetzt? :whistle:


    Nachdenken lohnt auf jeden Fall!

    Die Sprint ist für kleines Geld recht viel Motorrad! :top:


    sinnierendeGrüsse Michael

  • Noch eine kleine Anmerkung zur Schaltbarkeit. Die Sprint reagiert da etwas mimosenhaft auf das eingefüllte Öl. Die hochwertige teure Markenbrühe, die der T-Händler bei meiner großen Inspektion einfüllen darf, sorgt schön regelmäßig dafür, daß sich die Lady schlechter schalten läßt als mit dem Öl das ich bei der kleinen Inspektion selbst einfülle. Ich benutze das Procycle 10W50 von Louis, nach Möglichkeit im Angebot gekauft.


    Gruß

    Joachim

  • Danke für die sachlichen Kommentare. Die Überlegungen gehen weiter. Ich fahre im Jahr ca. 8000 km. Da stellt sich die Frage wieviel km hält der Motor?

    Bei meiner Suzuki TL 1000 S hat er 95 000 km gehalten. Danach Austauschmotor durch meinen Mechaniker und Sie fährt noch immer. Ist allerdings auf Einsitzer umgebaut und nichts mehr für lange Touren.

    Ich bin 58 und da wird es auch immer schwieriger sich an ein neues Motorrad zu gewöhnen.

    In Frage käme die BMW S 1000 XR. Leider ist bei der neuen Suzuki GSX GT das Standgeräusch 96 dB. Alles Gedanken, die mich beschäftigen.

    Kernfrage: wieviel km bekomme ich erfahrungsgemäß auf den 3 Zylinder?

    Grüße aus Offenburg :?:

    "Ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss"

  • Kennste den 50.000km Testbericht der Sprint ST 1050? Der Motor war in dem Fall tip top in Ordnung. So gut wie kein Verschleiß. Also von daher wohl sehr robust und zuverlässig :S


    50.000km Test

  • Hallo,

    du bist "gespannt auf die begründeten Antworten", dazu verweise ich zunächst einmal auf den "KM-Dauerthread" in in der Rubrik Smalltalk.

    Desweiteren ist unsere Sprint kein Allerweltsmotorrad, weshalb ich mich selbst dazu entschlossen habe meine Lady nach einem unverschuldeten Totalschaden wieder aufzubauen, statt mich einem anderen Modell zuzuwenden.

    Die Zulassungszahlen für die Sprint ST 1050 waren in der BRD eher gering (ca. 1400 Zulassungen). Die oben angesprochene BMW ist sicherlich ein interessantes Motorrad, hat aber meiner Meinung nach nicht den Charakter unserer Ladys.

    Ich selbst habe jetzt 145.000 km mit meiner Sprint zurückgelegt und kann sagen, dass mir jeder Kilometer (je nach Wetter) Spaß gemacht hat. Bei Kilometer 135.000 habe ich einen Austauschmotor eingebaut, den ich mir vor ca. fünf Jahren prophylaktisch zugelegt hatte. Der alte Motor lief einwandfrei, verbrauchte aber leider etwas Öl. Daher habe ich mich zum Austausch entschieden, warum soll ich warten bis ein größerer Defekt eintritt.

    Die oben angesprochenen Kosten erscheinen durchaus realistisch, bei einem Getriebeschaden an meiner Trident 900 wurden ähnliche Summen genannt.

    Zur Reparatur des Getriebes muss der Motor ausgebaut werden, und wenn dann auch noch alle Arbeiten zur 60.000 er Inspektion gemacht werden relativiert sich der Reparaturpreis doch schon enorm.

    Meiner Meinung nach sind unsere Ladys es wert, auch etwas in sie zu investieren.

    Liebe Grüße

    Josef


    im Übrigen


    "Ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss"

  • Ich habe mich das ganze Wochenende mit meinem Thema beschäftigt. Ich war auch in einer tollen BMW Werkstatt. Finanziell gesehen ist es eine spezielle Situation und es wird sich zeigen, ob es Sinn gemacht hat:

    Fazit: Ich hätte eine ST Bj. 2007 (meine ist Bj. 2010 ) mit 56 000 km kaufen können. 3200 €.

    Da steht aber dann auch bald der 60 000 KD an .

    Ich werde meine reparieren lassen und sie weiter fahren.

    Gründe: Ich liebenden Charakter des 3Zylinders, ich sitze auf dem Bagster Sitz hervorragend. Ich kann lange Strecken fahren, ohne dass der Rücken schmerzt. Bei den meisten Treffpunkten ist sie so selten wie meine Suzuki TL 1000 S. Mit den Koffern und einer Gepäckrolle bin ich bestens ausgestattet. Naiv und Heizgriffe funktionieren bestens.

    Also mit Vorfreude auf hoffentlich noch einige Jahre mit dem fauchenden Engländer.

    Grüße aus Baden.

  • Mir ging es nicht um das Finanzielle. Es hätte auch Sinn gemacht die nicht reparierte ST in Zahlung zu geben und eine BMW im gleichen Hause zu kaufen.

    Aber es stimmt, der Charakter des Motor und auch die optimale Sitzform des Sporttourers waren Ausschlag gebend.

    Hoffe Sie noch einige Jahre zu fahren, meine fauchende Raubkatze.

    "Ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss"

  • Neulich gabs ein einmaliges Angebot, welches ich leider aus zeitlichen Gründen nicht wahrnehmen konnte. Eine gepflegte 1050er, die nur 2 Macken vom Umwerfen eines Randalierers hatte und die 1 Jahr stand. Die ging mit 50000 km und Scheckheft für 1000 Euro über den Tisch.

    Sowas ist natürlich Glück, aber nach so einem Ersatzteilspender halte ich auch noch Ausschau, auch wenn meine Maschine aktuell keine Macken hat.


    Wäre vielleicht auch eine Option bis zur nächsten Saison und ein Motortausch kann eigentlich auch nicht so wild sein...

  • Tach!

    Ist zwar nicht mein Model, aber ich bin gerade in einer ähnlichen Situation mit meiner 955er ST.

    Saisonabschlussfahrt mit drei anderen gemacht und auf dem Heimweg, 25 km vor Tourende, bin ich in einer Kurve geradeaus ins Feld gerauscht. Verkleidung und Geweih vorne im ar..., rechte Seite auch hin.

    Nun stand/stehe ich vor der gleichen Frage. Wieder her richten, oder als Ersatzteilspender verkaufen. Rechte Verkleidung und Geweih hab ich vorsorglich schon mal wieder besorgt.

    Ich denke ich werde sie wieder aufbauen. Einfach weil es mir genauso geht wie Stefan. Klar tut es weh verkleidungsteile für teuer Geld kaufen zu müssen. Aber der Bock macht mir Spaß und es ist nunmal kein allerwelts Ding. Ich tendiere also auch zum herrichten.

    Zum Thema Motor tauschen kann ich nur sagen: ist kein Hexenwerk. Hab ich mich vorher auch noch nie ran getraut. Aber mit Montageanleitung, vernünftigen Werkzeug, guter Musik und etwas Geschick ist das gut machbar.


    Mitfühlend Grüße, Uli


    P.S.: Ich bin verzweifelt auf der Suche nach der kompletten Frontverkleidung. Am. Liebsten in BRG, nehme aber auch alles andere wenn es in Ordnung ist.

  • Moin.


    Ich hätte noch eine MRA-Tourenscheibe getönt, falls die ausgetauscht werden muss/soll.


    Gruß


    Karlheinz

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mal nen Thread geschrieben, in de USA gibts ne Firma, die baut unsere Verkleidungen nach klick Sauber lackiert wirds der TÜV wahrscheinlich nicht mal merken, dass das nicht das Original ist - aber das muss natürlich jeder selber wissen...

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)