Triumph ST 1050 reparieren lassen oder verkaufen ?

  • Ok Freunde der Sprint ST, jetzt ist aber gut. Diagnose; Lichtmaschine defekt. Teure Reparatur laut Werkstatt.

    Hätte ich das vor der vorherigen Reparatur gewusst, hätte ich als letztes Motorrad in meinem Alter was neues gekauft. Vermutlich Suzuki GSXs 1000 GT.

    Ich bin kein Schrauber und mein letzter Schrauber ist nach Afrika ausgewandert.

    Also Zähne zusammen beißen und die ST noch einige Jahre fahren, ist ja dann alles repariert.

    Ein komisches Gefühl habe ich jedoch immer noch, Maschine kommt aus der Werkstatt und bei der zweiten Fahrt geht die Lichtmaschine kaputt. Als ich aus der Werkstatt los gefahren bin hat es schon so seltsam geklackt. Ich werd’s nie erfahren, hoch lebe die ST. Es geht über den 1. Mai in den Odenwald, im Juni nach Kärnten und im August in den Bayrischen Wald. Vorfreude ist die schönste Freude.

    "Ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss"

  • Ok Freunde der Sprint ST, jetzt ist aber gut. Diagnose; Lichtmaschine defekt. Teure Reparatur laut Werkstatt.

    Sprich mal mit dem Werkstatt Meister. Du kannst ne neue LiMa von T für 500 Teuro einbauen lassen, oder wie ich damals bei meiner 955er ne runderneuerte für die Hälfte.

    Und wenn die das nicht machen dann such ich mir ne Werkstatt die mir das macht.


    Shit happens!

    Unsere MV Brutale 990 R hatten wir mit 14T km im zarten Alter von 4 Jahren gekauft.

    2 Jahre später hatte sie 18 T km auf der Uhr und die LiMa war hinüber.

    Da es keine runderneuerte gab kam ne neue für rund 600 Teuro rein

    und etwa ein halbes Jahr später hat die dann auch den Geist aufgegeben…


    Grüßle Bernd

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Sprich mal mit dem Werkstatt Meister. Du kannst ne neue LiMa von T für 500 Teuro einbauen lassen, oder wie ich damals bei meiner 955er ne runderneuerte für die Hälfte.

    Und wenn die das nicht machen dann such ich mir ne Werkstatt die mir das macht.


    Da wird er keine Chance haben. Die verbauen nur originale, neue Teile. Die kosten ja auch entsprechend. Als letzte Saison Anfang März mein Motortemperatursensor defekt war, kam die ST auch zu Triumph. Hat erst 1 Woche gedauert, den Fehler zu finden, dann hieß es, Neuteil lieferbar im August :cursing: ich dachte, der will mich verarschen. Zumal dieses Teil in so ziemlich jeder anderer Triumph auch verbaut ist. Und im Zubehör für 30€ erhältlich. Auf meine Anfrage hin, ob ich das Teil nicht kaufen kann und die mir einbauen können, kam ein "Nein." mit o.g. Begründung, das Händler nur neue, originale Teile verbauen dürfen.


    Den Stator tauschen ist kein Thema, ich würde mir einen für 129€ ausm WWW holen und selbst tauschen. Batterie abklemmen. Den LiMa-Deckel abschrauben, Steckverbindung zum Regler lösen, die Dichtfläche vom LiMa-Deckel und am Motor säubern, neuen Stator einsetzten, Dichtmasse sauber und ordentlich auf den LiMa-Deckel machen, Deckel verschrauben und Stecker Stator/Regler wieder verbinden (Batterie wieder anklemmen) ist in 1 Stunde oder so selbst erledigt. Außerdem gibt es bei YouTube viele einfache und gut erklärte Videos.

  • Da wird er keine Chance haben. Die verbauen nur originale, neue Teile. Die kosten ja auch entsprechend. Als letzte Saison Anfang März mein Motortemperatursensor defekt war, kam die ST auch zu Triumph. Hat erst 1 Woche gedauert, den Fehler zu finden, dann hieß es, Neuteil lieferbar im August :cursing: ich dachte, der will mich verarschen. Zumal dieses Teil in so ziemlich jeder anderer Triumph auch verbaut ist. Und im Zubehör für 30€ erhältlich. Auf meine Anfrage hin, ob ich das Teil nicht kaufen kann und die mir einbauen können, kam ein "Nein." mit o.g. Begründung, das Händler nur neue, originale Teile verbauen dürfen.


    Den Stator tauschen ist kein Thema, ich würde mir einen für 129€ ausm WWW holen und selbst tauschen. Batterie abklemmen. Den LiMa-Deckel abschrauben, Steckverbindung zum Regler lösen, die Dichtfläche vom LiMa-Deckel und am Motor säubern, neuen Stator einsetzten, Dichtmasse sauber und ordentlich auf den LiMa-Deckel machen, Deckel verschrauben und Stecker Stator/Regler wieder verbinden (Batterie wieder anklemmen) ist in 1 Stunde oder so selbst erledigt. Außerdem gibt es bei YouTube viele einfache und gut erklärte Videos.

    danke für den Tip . :thumbup:

  • Da wird er keine Chance haben. Die verbauen nur originale, neue Teile. Die kosten ja auch entsprechend.

    Das ist der Grund warum wir seit 16 über Jahren noch nie in einer T Werkstatt waren.

    Es gibt genügend "freie" Werkstätten die bei gleicher, besserer oder vielleicht auch mal schlechterer Qualität

    diesselbe Leistung erbringen, Du musst sie halt suchen.


    Wir sind seit Jahren bei einer in Leutkirch / BaWü Allgäu und haben jetzt, nach dem Umzug ins Unterallgäu,

    keine 20 km entfernt eine gefunden die genauso gut und günstig ist.


    Wir waren vor 2 Jahren in der Rhön als Silvia meinte der Vorderreifen der Tiger sei fällig.

    Also nach ner großen Reifenfirma gesucht, die sich auskennt und die größte dort gefunden,

    Termin ausgemacht und der neue Reifen war drauf.


    4 Wochen später hatte ich ein Elektrik Problem , bin zu der näher gelegenen Werkstatt in Krumbach gefahren,

    Problem sofort erledigt und nach der Testfahrt vom Meister sagte der das mit dem Vorderrad was nicht stimmt.


    Die Reifen Fachleute :bad: in der Rhön hatten die Achse derart festgeknallt das das Lager hinüber war. :grumble:


    Basti, der Werkstatt Meister hat mir nen Brief geschrieben, ich hab das defekte Lager dazu getan und siehe da,

    nach 14 Tagen hatte ich die Kosten der Lager Reparatur von der Rhön Werkstatt ersetzt bekommen.


    Merke: Freie Werkstätten kümmern sich sehr gut um ihre Kunden!


    Grüßle Bernd.

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • wumi


    Ja deswegen hab ich mir auch eine freie Werkstatt gesucht, der auf Triumph / Yamaha spezialisiert ist. Da fahre ich nur hin, wenn ich was habe, wo ich gar keine Ahnung von habe oder mich nicht ran traue, wie zB. Ventilspiel prüfen oder Gabelöl wechseln.

  • Guten Morgen,

    gestern habe ich die ST vom Triumph Händler abgeholt.

    Insgeheim ärgere ich mich immer noch, dass bei der Grossreparatur die Lichtmaschine nicht geprüft wurde.

    Ok, wenn die Batterie fertig ist, heißt das nicht; dass die Lichtmaschine nicht mehr ladet. Trotzdem kein gutes Gefühl, wenn bei der ersten Fahrt die neue Batterie leer und ist uns sich herausstellt, dass die Lichtmaschine ausgetauscht werden muss.

    Die erste Fahrt mit der reparierten Maschine war herrlich. Alleine dieses Gefühl sich auf der Maschine so wohl zu fühlen ist der Grund kein anderes Motorrad zu kaufen.

    Teuer war die Reparatur auf jeden Fall, nimm ich beide KD zusammen, ist es soviel, wie die gesamte Maschine wert ist. Aber ein ideeller Wert ist mehr wert.

    Jetzt geht noch die Suzuki TL 1000 S zum Schrauber und dann kann die Saison starte.

    Grüße aus Baden

  • Viel Glück, das jetzt nichts mehr mit deiner Sprint ist. :S


    Aber wie zuvor schon mal geschrieben, die Kosten hättest dir sparen können oder zumindest auf 1/10 reduzieren, wenn man es selbst macht. Oder sich einen versierten Schrauber sucht im Freundes/Bekanntenkreis :S


    Trotzdem allzeit gute Fahrt 8)

  • Das Problem an unserer Sprint ist halt, dass durch den geringen Zeitwert so manche Reparatur in der Werkstatt in keinem Verhältnis mehr steht. Meine Triumph-Werkstatt in der Nähe hat mittlerweile einen Stundesatz von 142€. Hat man das Know-how, dann lassen sich viele Dinge kostengünstiger erledigen und oft auch besser bzw. verbessert.


    Die Reparatur meiner Sprint war auch nur möglich, weil ich es selber erledigt habe. Ich schraube halt schon länger und habe das entsprechende Werkzeug zu Hause. Ansonsten wäre es laut Gutachter ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen.


    Gruß

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Viel Glück, das jetzt nichts mehr mit deiner Sprint ist. :S


    Aber wie zuvor schon mal geschrieben, die Kosten hättest dir sparen können oder zumindest auf 1/10 reduzieren, wenn man es selbst macht. Oder sich einen versierten Schrauber sucht im Freundes/Bekanntenkreis :S


    Trotzdem allzeit gute Fahrt 8)

    Das stimmt, aber ich habe im Moment keinen Schrauber (vorherige lebt jetzt in Afrika) und ich habe die Anbauleitung gesehen, da gibt es einiges zu beachten. Wenn ich meine Touren unternehme, möchte ich eine zuverlässige Maschine. Werde evtl. zu einer freien Werkstatt wechseln, für die einfachen Wartungen.

    "Ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss"

  • Das Problem an unserer Sprint ist halt, dass durch den geringen Zeitwert so manche Reparatur in der Werkstatt in keinem Verhältnis mehr steht. Meine Triumph-Werkstatt in der Nähe hat mittlerweile einen Stundesatz von 142€. Hat man das Know-how, dann lassen sich viele Dinge kostengünstiger erledigen und oft auch besser bzw. verbessert.


    Schön, wenn jemand das Handwerk versteht, meine Werkstatt nimmt 100 € in der Stunde.

    "Ein Mann muss tun, was ein Mann tun muss"

  • highlander1


    Ja, die Werkstätten müssen mittlerweile so einen Stundensatz aufrufen, wenn man Betriebskosten + gute Mitarbeiter bezahlen möchte. Steht halt nicht mehr im Verhältnis, wenn das eigene Mopped nur noch einen geringen Zeitwert hat.

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Das Problem an unserer Sprint ist halt, dass durch den geringen Zeitwert so manche Reparatur in der Werkstatt in keinem Verhältnis mehr steht. Meine Triumph-Werkstatt in der Nähe hat mittlerweile einen Stundesatz von 142€. Hat man das Know-how, dann lassen sich viele Dinge kostengünstiger erledigen und oft auch besser bzw. verbessert.


    Die Reparatur meiner Sprint war auch nur möglich, weil ich es selber erledigt habe. Ich schraube halt schon länger und habe das entsprechende Werkzeug zu Hause. Ansonsten wäre es laut Gutachter ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen.


    Gruß

    Genau das hatte ich letztes Jahr nach meinem Crash. Hab erst mal alles demontiert, was Schaden genommen hatte (Seitenverkleidung rechts, die komplette rechte Fußrastanlage, Sturzpad, komplette Kanzel, Regler, Lenkerende rechts usw). Beim schrauben halt viel gelernt, Teile markiert, Fotos gemacht, Schrauben sortiert weggelegt, Notizen gemacht usw. Bei YouTube gabs auch das eine oder andere hilfreiche Video wie z.B. zum Regler/Stator durchmessen. Das organisieren der Teile hat knapp 3 1/2 Monate Zeit und gut 1600€ gekostet. Keine Ahnung, was ich in einer Triumph-Werkstatt für den Aufbau bezahlt hätte. Aber so habe ich eine Menge über die Sprint gelernt und traue mich jetzt auch immer weiter und tiefer dran, Dinge am Motorrad selbst zu reparieren. Wird auch alles Anhand der Rechnungen dokumentiert, was gemacht wurde. So hat man auch gleich die Fahrzeughistorie.


    Jetzt kommt die neue Kette dran, Ölwechsel, Excenter ausbauen und neu schmieren, Bremsscheiben vorne/Beläge und Bremsflüssigkeit. Ventilspiel prüfen und Gabelöl lasse ich machen, das kann ich definitiv nicht :D:D


    Edit: ich hatte ja letztens auch zum allerersten mal den Tank runter wegen dem neuen Luftfilter (erst nur angehoben, geschaut wie es da drunter aussieht, wo welcher Stecker steckt und wo die Überlaufschläuche sind). Dabei ist mir dann aufgefallen, das der eine Überlaufschlauch lose über dem Motor hing. Der gehört eigentlich auf der linken Seite unten in das Verbindungsstück. Hatte mich schon die ganze Zeit gefragt, wieso da kein Schlauch drauf steckte. Dann beim 2. abbauen vom Tank (Tausch von K&N-Filter auf BMC-Sportluftfilter) ist mir aufgefallen, das der 2.Überlaufschlauch gar nicht am Tank steckte. Bei meiner ersten Demontage steckte definitiv nur ein Überlaufschlauch am Tank, nämlich der, der nach links unten zum Verbindungsstück geht. Da muss dann auch entweder der Vorbesitzer oder eine Werkstatt ganz schön murks gemacht haben :/:/:/ solche Dinge prägen sich dann auch unauslöschlich ein.