Meine Sprint kommt jetzt an die 20.000 km. Ich wußte, dass da ein großer Service fällig ist. Anfrage beim Triumph Händler was das kostet = "die Kosten für die reine Arbeitszeit belaufen sich auf 750€. Da kommt man mit Teilen schnell auf 1000€."
Da war ich schon etwas geschockt, das ist ja schon BMW Niveau! Ölwechsel mach ich selber, da weiß ich auch, daß es keine Überfüllung gibt! Lufi Tausch auch. Aber Ventile einstellen, anschließend neue Deckeldichtungen, Zündkerzenwechsel, Tausch Bremsflüssigkeit u. Gabelöl.
Habe dann eine freie Werkstatt gefunden. Die war, als die Sprint aktuell auf dem Markt war, ein Triumph Händler. Und der Chef fährt selber eine Speed Triple 1050. Der klärte mich auf: dazu gehört auch nach Triumph Vorgabe Hinterradlager aufmachen, reinigen u. fetten, genauso die Umlenkungen Federbein. Ja, daran hatte ich nicht gedacht, das ist sehr wichtig. Diese Werkstatt verlangt 90,- Stundenlohn u. sie brauchen 4,5 - 5 Stunden dafür = deutlich günstiger. Ich rechne mal mit Material in die Ecke 550,-. Das ist fair für beide Seiten u. ist es mir locker wert.
Hatte mir jetzt im November noch eine BMW K1300S mit 14.200 km geholt. Der nächste große Service wird wohl richtig reinhauen, da gibt es eigentlich keine richtige Händeralternative . Da mach ich das dann so: Hochglanzpalast meiden u. zu einer einfachen, kleinen BMW Werkstatt gehen. So eine Werkstatt fand ich auch schon, da lass ich demnächst den Lenker umbauen.
Da denke ich jetzt an meine treue Aprilia RST 1000 Futura, die ich jetzt schon 17 Jahre habe. Werkstattbesuche: 2x CO² einstellen, 1x Ventilspielkontrolle, 1x kleine Reparatur an der Einspritzung, das war's. Alles andere hab ich regelmäßig selbst gemacht: Ölwechsel, Zündkerzen- u. Lufiwechsel, Brems- u. Kupplungsflüssigkeiten. Mehrmals Bremsbeläge, 1x Kupplungsbeläge getauscht mit den Federn u. 1x das Kühlwasser. Das war's. Sie läuft u. läuft ... . Allerdings hab ich dran einiges schrauben müssen um die südländischen Sorglosigkeiten zu beseitigen - um ein zuverlässiges Motorrad zu haben. Der Rotax an sich ist eh unverwüstlich.
Gruß, Howie