20.000er Kundendienst

  • Meine Sprint kommt jetzt an die 20.000 km. Ich wußte, dass da ein großer Service fällig ist. Anfrage beim Triumph Händler was das kostet = "die Kosten für die reine Arbeitszeit belaufen sich auf 750€. Da kommt man mit Teilen schnell auf 1000€."

    Da war ich schon etwas geschockt, das ist ja schon BMW Niveau! Ölwechsel mach ich selber, da weiß ich auch, daß es keine Überfüllung gibt! Lufi Tausch auch. Aber Ventile einstellen, anschließend neue Deckeldichtungen, Zündkerzenwechsel, Tausch Bremsflüssigkeit u. Gabelöl.


    Habe dann eine freie Werkstatt gefunden. Die war, als die Sprint aktuell auf dem Markt war, ein Triumph Händler. Und der Chef fährt selber eine Speed Triple 1050. Der klärte mich auf: dazu gehört auch nach Triumph Vorgabe Hinterradlager aufmachen, reinigen u. fetten, genauso die Umlenkungen Federbein. Ja, daran hatte ich nicht gedacht, das ist sehr wichtig. Diese Werkstatt verlangt 90,- Stundenlohn u. sie brauchen 4,5 - 5 Stunden dafür = deutlich günstiger. Ich rechne mal mit Material in die Ecke 550,-. Das ist fair für beide Seiten u. ist es mir locker wert.


    Hatte mir jetzt im November noch eine BMW K1300S mit 14.200 km geholt. Der nächste große Service wird wohl richtig reinhauen, da gibt es eigentlich keine richtige Händeralternative :/ . Da mach ich das dann so: Hochglanzpalast meiden u. zu einer einfachen, kleinen BMW Werkstatt gehen. So eine Werkstatt fand ich auch schon, da lass ich demnächst den Lenker umbauen.


    Da denke ich jetzt an meine treue Aprilia RST 1000 Futura, die ich jetzt schon 17 Jahre habe. Werkstattbesuche: 2x CO² einstellen, 1x Ventilspielkontrolle, 1x kleine Reparatur an der Einspritzung, das war's. Alles andere hab ich regelmäßig selbst gemacht: Ölwechsel, Zündkerzen- u. Lufiwechsel, Brems- u. Kupplungsflüssigkeiten. Mehrmals Bremsbeläge, 1x Kupplungsbeläge getauscht mit den Federn u. 1x das Kühlwasser. Das war's. Sie läuft u. läuft :) ... . Allerdings hab ich dran einiges schrauben müssen um die südländischen Sorglosigkeiten zu beseitigen - um ein zuverlässiges Motorrad zu haben. Der Rotax an sich ist eh unverwüstlich.


    Gruß, Howie

  • Jo, das kennt man. Würde ich nicht alles selber machen, dann hätte ich keine Triumph im Haus, da ich bei den aktuellen Werkstatt-Kosten und meiner km-Leistung arm wäre.


    Das soll kein Hieb gegen die Werkstätten sein, da auch dort die Mitarbeiter ihren Lohn haben wollen und sonstige Kosten anfallen. Deshalb bei mehr als einer Werkstatt anfragen, sofern man es nicht selber macht.


    Gruß

    Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Ein Bekannter von mir fährt eine Speed Triple und macht auch alles selbst bis auf Ventilspielkontrolle und Gabelöl.


    Für meine 60.000km KD mach ich unter seiner Anleitung dann auch alles selber bzw. schaue ihm dabei zu und helfe, wo ich kann. Nur die beiden o.g. Sachen lasse ich dann bei einer freien Motorradwerkstatt machen, der sich auf Yamaha und Triumph spezialisiert hat. Teile werden alle bei Louis gekauft, fertig. So lernt man seine Maschine und gewisse Abläufe besser kennen und vor allem verstehen.


    Letztes Jahr im März, als mein Motortemperatursensor gleich zu Anfang der Saison defekt war, hat Triumph 4 Wochen gebraucht, das Teil zu ersetzten. Anfangs hieß es sogar, das Teil wäre nicht vor August lieferbar (zumal der Sensor bei zig anderen Triumph-Modellen ebenfalls verbaut ist). Und aus dem Zubehör dürfen die nichts nehmen. Letzten Endes findet da wohl aber jeder seinen eigenen Weg, sein Motorrad gut in Schuss zu halten :)


    Gruß aus Berlin, Steve

  • Ich mache den ganzen Krempel selber. Umlenkung und Hinterradlager und diese Geschichten sind zwar zeitaufwändig aber keine Hexerei. Die Kontrolle des Ventilspiels ist wichtig, kann man aber selber gut hinkriegen. Nach ca. 80 Tkm verstellt sich da sowieso nichts mehr. Long John Silver steht jetzt bei 98,5 Tkm und ist immmer noch sehr gut zu Fuß. Kann ich gar nicht so viel falsch gemacht haben...


    Am 14.05. geht es von Salzburg über Slowenien, Kroatien, Bosnien, Montenegro, Albanien und Nord-Mazedonien nach Patras. Fähre nach Ancona, dann über Florenz, Bologna, Venedig und Cortina d'Ampezzo zurück. Ick freu' mir schon wie Bolle.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von icebeard ()

  • Suuuuuuuuuuuper Tour, Peter, da werd ich neidisch.

    Ist dir bei deinem KM- Stand schon mal der Regler um die Ohren geflogen? Oder hat die GT ein besseres Bauteil?

    Gruß, Howie

  • Hi Leute,

    Mir gehts grad genauso, brauche ne ordentlich arbeitende „freie Werkstatt“ für anstehende

    40.000er Inspektion an meiner ST1050.

    Standort : Emsdetten …..Kreis Steinfurt / Münsterland

    Kennt jemand im Münsterland eine verlässliche Werkstatt

    Angebote von Triumph Os und Münster lagen bei 1100 €.

    Gibts Alternativen bis 150km ?…

    Danke euch

    LG

    Joe

  • @Futuaristi


    Keine Reglerprobleme bisher (auf Holz klopfen) . Das Teil sitzt vorne links neben dem Tank und kriegt offensichtlich - trotz Stebel Nautilus anstelle der Normalhupe - genügend frische Luft. Nebelscheinwerfer (ohne Zulassuung) hatte ich auch unter der Verkleidung montiert, auch kein Problem. Und ein bisschen an der Elekrtik gefrickelt, bisher klappts.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Hi Joe


    Ich weiss nicht, ob du Kazior noch kennst. Dort habe ich vor 14 Jahren meine Sprint gekauft. Dort ist der Meister immer noch derselbe und die machen saubere Arbeit. Preislich fand ich die auch ok.

    H&R Bike Wenn du Richtung St. Arnold raus fährst. War mal Triumph, Yamaha und Ducatihändler


    Gruß

    Roland

  • N'Abend zusammen


    Meine höchste Servicerechnung betrug bisher 800 CHF. Entweder sind die Deutschen zu teuer (geworden) oder die Schweizer zu wenig gründlich und daher schneller fertig. :/;)


    Martin

  • Ich mache den ganzen Krempel selber. Umlenkung und Hinterradlager und diese Geschichten sind zwar zeitaufwändig aber keine Hexerei. Die Kontrolle des Ventilspiels ist wichtig, kann man aber selber gut hinkriegen. Nach ca. 80 Tkm verstellt sich da sowieso nichts mehr. Long John Silver steht jetzt bei 98,5 Tkm und ist immmer noch sehr gut zu Fuß. Kann ich gar nicht so viel falsch gemacht haben...


    Am 14.05. geht es von Salzburg über Slowenien, Kroatien, Bosnien, Montnegro, Albanien und Norrd-Mazedonien nach Patras. Fähre nach Ancona, dann über Florenz, Bologna, Venedig und Cortina d'Ampezzo zurück. Ick freu' mir schon wie Bolle.

    Da ich jetzt krankheitsbedingt zuhause rumlungere, hab ich mich mal intensiv mit der Umlenkung und dem Hinterradlager beschäftigt. Sieht tatsächlich weniger kompliziert aus als gedacht. Werd mich da dann auch selbst dran machen. Jetzt mal eine Frage zu der Achsmutter am Kettenrad, muss die so aussehen mit der Aussparung? Oder muss der Ring durchgehend sein? Im Netz sind keine Vergleichsbilder zu finden. Für mich sieht das nicht aus, als wäre da was ausgebrochen, dafür sind die Kanten zu grade.


    Gruß aus Berlin, Steve

  • BlackSheep


    Es scheint so, als ob bei deinem Mopped diese Schraube bereits mal geöffnet wurde. Vorgabe seitens Triumph ist die Verwendung einer neuen Mutter. welche dann zur Sicherung eingekerbt/ eingedrückt wird.


    Gruß

    Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Naja, beim 20.000km KD und bei der 40.000km KD (so hoffe ich doch mal zumindest). Ok, weiß ich Bescheid, kommt eine neue dran. Danke.


    Gruß aus Berlin, Steve

  • Naja, beim 20.000km KD und bei der 40.000km KD (so hoffe ich doch mal zumindest). Ok, weiß ich Bescheid, kommt eine neue dran. Danke.


    Gruß aus Berlin, Steve

    Na ja, wenn der bei einer Werkstatt gemacht wurde, sind die Vorgaben nicht ganz erfüllt. Passt, aber sollte nicht sein.

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Nah meiner Erfahrung: Völlig Wuuursd, ob neu oder wiederverwendet. Ordentlich montiert kein Problem.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Nah meiner Erfahrung: Völlig Wuuursd, ob neu oder wiederverwendet. Ordentlich montiert kein Problem.

    Mir gehts ja auch eher darum, ob die Mutter einen durchgehenden Kranz hat oder ob der Ausbruch da hingehört. Nicht das sich dort mal Risse durch Vibrationen, Stöße u.ä. bilden. Und eine neue Mutter zwar kostet 29€ bei Triumph, aber in dem Fall würde ich halt eine neue kaufen und gut ist.


    Gruß aus Berlin, Steve

  • Moped ist fertig. Es mußten auch noch die Drosselklappen synchronisiert werden, damit die 3 Zylinder gleich laufen. Ventile passten, mußten nicht eingestellt werden. Offensichtlich verstellt sich da nicht viel. Natürlich neue Deckeldichtungen. 35 Euro ist mir Dichtigkeit wert! Die Nadellager der Hinterachsaufhängung hatten es bitter nötig gereinigt und neu gefettet zu werden. 1 Rolle war nicht mehr leichtgängig.

    Als der Meister anrief um mir zu sagen, dass sie fertig ist, fragte er, ob er eine Probefahrt machen soll. Ich sagte nein. Derzeit liegen hier Unmengen an Salz auf den Straßen und ich möchte nicht, daß mein Moped das abbekommt. Er dachte genauso. Ich lasse sie jetzt also noch solange stehen, bis die Straßen wieder frei sind. Gekostet hat das Ganze 666,-, ohne Öl- u. Lufiwechsel. Das Öl hatte erst knapp 4.000 km hinter sich in den Luftfilter hatte ich erst vor einiger Zeit auf BMC umgerüstet. Also etwas mehr als ich dachte, aber ich bin zufrieden damit.

    Gruß, Howie

  • Danke für Deinen Bericht - bei mir steht das Service auch gerade an, da lerne ich gleich einiges. Öl und Kühlmittel werde ich selber machen, da habe ich mich gestern beim Louis schon mit den nötigen Utensilien eingedeckt. Einerseits wegen der Kosten, andererseits weil ich denke, als Mann sollte man mal Öl gewechselt haben. Da habe ich mich bei meinen Autos immer davor gedrückt, weil man so schlecht ran kommt, die Ausrede gilt beim Motorrad nicht mehr. :)

    Und unter die Seitenabdeckungen muss ich sowieso, weil ein Vorbesitzer ein Navi verbaut hatte, wo ich das Kabel jetzt rausfädeln möchte. Da kann ich das Kühlmittel gleich mit machen.

    Zum Luftfilter - kannst Du den empfehlen? Ist der Tausch einigermaßen einfach? Oder ist es klüger, das gleich mit machen zu lassen, wenn die Werkstatt sowieso an den Motor, die Ventile etc. muss?

    Grüße, Markus

  • Wenn du sie zur Werkstatt gibst um Ventile einzustellen, spar dir den Lufi Wechsel. Der muß den Kasten sowieso abbauen um hinzukommen. Und beim Ölwechsel unbedingt die korrekte Füllmenge einhalten. 3,2 ltr. inkl. Filter. Zum Ölstand ablesen Schraube ganz reindrehen.

    Gruß, Howie

  • Hi Markus,


    das richtige und anständiges Werkzeug vorausgesetzt, ist der Öl- und Luftfilterwechsel kein Hexenwerk. Beim Demontieren und späteren Montieren der Verkleidung solltest Du allerdings darauf achten, dass Du keine "Nasen" die an den Verkleidungen sind abreisst bzw. abdrückst. Ein Teil der Verkleidungsschrauben hat einen Bund, der sauber in die Löcher / Langlöcher flutschen muss. Wenn Du die stumpf oder blind anziehst, ohne dass der Bund im Loch sitzt, kann es sein, dass die Verkleidung nicht richtig ausgerichtet ist und Spannungen hat oder sogar die Löcher aufreissen.


    Beim Luftfilterkasten darfst du die Schrauben in der Mitte des Deckels nicht übersehen. Ist mir am Anfang passiert und ich hab mich gewundert, warum der Deckel nicht runter ging. Die Schraube liegt ein wenig versteckt in dem Loch mittig vom Deckel. Da brauchst Du einen langen Kreuschlitzschraubenzieher. Die restlichen sind aussen herum angebracht und kein Problem.

    Wenn Du den Filter wechselst, lohnt sich die Überlegung, gleich einen Dauerluftfilter von K&N oder ähnliches einzubauen. Der Filter bei der Sprint setzt sich bauartbedingt schnell zu und jedesmal einen neuen originalen Einsatz zu kaufen, läppert sich mit der Zeit auch ganz schön zusammen, wenn Du viel fährst.


    K&N und Konsorten kannst Du auswaschen und nachölen. was sich dann relativ schnell amortisiert.



    Beim Kühlmittelwechsel daran denken, dass sich auf der Vorderseite des linken Zylinder eine Entlüftungsschraube befindet. Die beim Befüllen lösen bis Kühlmittel austritt, dann wieder anziehen. Auf der rechten Seite des Kühlers ist oben auch eine Entlüftungsschraube. Da gilt das Gleiche. Und daran denken, dass die Gewinde aus Alu sind. Also nicht wie ein Ochse anziehen! ;)

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

  • Futuraristi

    Hat den Titel des Themas von „20.000er Kundendiest“ zu „20.000er Kundendienst“ geändert.