Drehzahl im Leerlauf an der Ampel

  • Moin aus Hamburg


    Da ich ja nicht weiß, was ein Saisonkennzeichen ist ;) ... fahre ich also auch bei Minusgraden.
    Seit ein paar Tagen macht meine Blaue seltsame Drehzahlschauspiele an der roten Ampel.
    Gut .. ich mag auch keine roten Ampeln ...


    Die Drehzahl steigt von selbst auf 2.000 U/min an ...
    Dann wieder fällt Sie plötzlich ab, so dass Sie sogar manchmal aus geht !

    Was ist hier los ???


    Kann Die nur bei Plusgraden ???


    8|

  • Moin, bei aller Vorsicht mir Ferndiagnosen: Ich würde die Riffelschläuche und ihre Anschlüsse kontrollieren oder am Besten gleich durch Silikonschläuche ersetzen. Gruß Rolf

  • O.K. . aber was und wo sind "Riffelschläuche" ?

    Keine Sorge, die sind sofort zu erkennen, wenn Du die Airbox runter nimmst. Sie sind die Verbindungen zwischen Leerlaufsteller und den Drosselklappen/Ansaugstutzen.

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • Yepp!

    Klingt für mich auch nach Falschluft!


    Tank weg, Airbox weg und dann alle sichtbaren Schläuche prüfen!

    Alles was aus Gummi und Plastik ist, altert leider mit Nebenerscheinungen! :laugh:


    seltenundichteGrüsse Michael

  • "Tank weg, Airbox weg" .. hab ich bei dem Modell noch nicht gemacht ... gibt es da ne Anleitung für ?

  • tank und airbox entfernen ist recht einfach. vorne am tank ist eine inbusschraube mit scheibe, die muß raus, dann sitz weg und am ende vom tank sind zwei schrauben in einem gummi. die auch weg, dann zwei schrauben von oben an der seitenverkeidung entfernen und die zwei zapfen rausdrücken, einmal unterm tank in einer gummiöse und im unteren ende der seitenverkleidung, höhe fußraste schalthebel. dann tank leicht anheben und schnellverschlüße benzinleitungen entkkoppeln, dann das kabel entfernen, den tank noch etwas anheben und das dünne kabel unterm tank am stecker trennen, das wäre alles am tank.

    nun airbox

    vorne oben sitzt mit schläuchen eine box mit inbus, die schraube raus und das teil nach hinten ziehen aus der führung raus, dann stecker von oben entfernen. in der airbox ist eine vertiefung, die schraube entfernen, dann sind am hinteren ende zwei schrauben mit halter, die auch noch weg und die airbox vom gehäuse drosselklappe ziehen. danach airbox nach hinten ziehen, sitzt vorne mit zapfen in einer führung, danach airbox anheben und schläuche lösen.

    beim tank sind die kupplungen orginal aus plastik und sauteuer, es gibt die bei ``schellen schop`` auch in metal für weniger.

    noch viel spaß beim suchen, z.b. ansaugstutzen drosselklappen.

    rüdiger

  • Tausend Dang für die Anleitung.
    Was mir aber immer noch nicht klar ist - muss der Tank leer sein ???

  • Noch mal zum Tank mit Benzin drin?
    Wenn ich alle Schrauben löse und den abhebe und alle Stecker und Schläuche abziehe .... da läuft nix raus ????

  • nein der tank ist dicht wegen der schnellkupplung, dort ist ein ventil drin das den tank vor auslaufen schützt und deswegen kann man den tank auch darüber nicht entleeren. wenn man den tankgeber erneuern will,das dünne kabel unter dem tank. also keine sorge.

    rüdiger

  • Die Schnellkupplungen können auch mal undicht sein, also idealerweise dafür gewappnet sein und großen Kanister sowie Saugschlauch bereit halten.


    Baust Du den Tank nicht gleich wieder drauf, dann mach ihn leer. Ansonsten verformt er sich und Du bekommst den kaum mehr drauf.

    Rock 'n' Roll, Ladies. :band:


    Simon
    _____________________
    2000er Speedy, eine Stimmgabel und ne Knattersaki

  • Ein leerer Tank ist sowieso viel besser abzubauen als ein voller.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • So ... Sitzbank und hinter Verkleidung .. kein Problem ... kannte ich schon



    Tank - dank der Anleitung auch machbar - bis auf den blöden Stromstecker ... wer denkt sich so einen bescheuerten Verschluss aus !?!?!




    Aber ab hier ist Schluss ...




    Die Airbaox krieg ich nicht raus ... ich verstehe das Prinzip nicht ....


    Wo ist die verdammt noch mal fest gemacht ????



    Das waren die einzigen "logischen Schrauben, die ich gefunden habe ;(



    Wo/Wie geht es hier weiter ???




    .... und wie geht diese bekloppte Stecker ab ???



    Und wofür sind diese beiden Öffungen ??? ... die waren so wie hier zu sehen offen !?


    Fragen über fragen ...

    H I L F E !!!!

  • Schau mal, ob die Airbox vielleicht dort noch verschraubt ist (roter Kreis) und ob es da vielleicht noch mehr solcher Stellen gibt?


    Und diese Stecker haben meistens einen Metallverschluss/Klammer, die man in eine Richtung mit einem kleinen Schraubendreher hoch drückt und man dann den Stecker einfach abziehen kann. Hier mal ein Beispiel, was ich meine.


    Vielleicht hilft dir das ja weiter.


    Gruß aus Berlin, Steve

  • Die von dir markierte Schraube hat keine Verbindung zur Box ... das wäre zu einfach ...

    Wenn ich die Box leicht anhebe (leider nur sehr geringer Spielraum) bleibt diese Schraube unberührt ...

  • Die von dir markierte Schraube hat keine Verbindung zur Box ... das wäre zu einfach ...

    Wenn ich die Box leicht anhebe (leider nur sehr geringer Spielraum) bleibt diese Schraube unberührt ...

    Ok, sah auf dem Bilder danach aus.


    Hm, wenn ich mir mal so eine ausgebaute Airbox anschaue, ist da eigentlich nicht viel zu demontieren :/

  • Die markierte Schlaube müsste eigentlich die Befestigung der Zündspule/Kerzenstecker sein. Alternativ vom SLS. Auf jeden Fall gehört die nicht zur Airbox.

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)

  • den stecker,die klammer zum stecker drücken.

    die airbox,wie auf dem link zu sehen ist,werden wohl die vier kreuzschrauben mit dem deckel zu entfernen sein und drinnen ist noch eine schraube raus zu nehmen. siehe beim link von unten die einbuchtung,die die airbox hält. danach sollte sie eigentlich lose sein.ich habe ein anderes model.