Drehzahl im Leerlauf an der Ampel

  • "In" der Airbox gibt es nur zwei kleine Schrauben, die nach vorn, zu den Lufteinlässen gehen - die halten nicht die Box am Moped ...

    Gibt es den keine "Explosionszeichnung" zu dem Thema... das kann doch nicht so schwer sein ?

  • ... hier auch gern noch mal die Oberseite


    SprintST-Luftfilterkasten-2.jpg


    Und auch hier meine Frage noch mal zu den beiden markierten Öffnungen mit Gewinde .... wofür sind die ???

  • "In" der Airbox gibt es nur zwei kleine Schrauben, die nach vorn, zu den Lufteinlässen gehen - die halten nicht die Box am Moped ...

    Gibt es den keine "Explosionszeichnung" zu dem Thema... das kann doch nicht so schwer sein ?

    Doch gibt es: klick. Daraus wird man aber auch nicht schlauer :/


    Was mir jetzt noch dazu einfällt, frag in der nächsten Triumph-Werkstatt bei einem versierten Mechaniker nach. Die sollten das wissen, woran es jetzt noch hängt.

  • Moin

    Das scheinen wirklich nur die zwei Schrauben am Kraftstoffverteilerrohr zu sein - der Rest steckt stramm auf den Ansaugstutzen ....
    Hat das hier schon mal Jemand abbekommen ... und - noch viel wichtiger - auch wieder zusammen bekommen ???

    Fragen über Fragen ...


    P.S.
    Großen Dank an Karlheinz alias "ofenkarl"

  • Moin, sprüh die Stutzen vor dem Zusammenbau mit Krichöl( WD 40, Caramba usw.) ein. Das hilft.Gruß Rolf

  • ... ich habs noch nicht mal auseinander ! :)

    Ich schau mal in meinem Handbuch nach. Was ich da finde. Hatte sie ja auch schon mal ab, als ich den Motor getauscht habe.

    Kann mich aber nicht erinnern das das so kompliziert war.


    Gruß, Uli

  • Hallo Jon Doe

    Hast du den alten 955 er Motor drin??? Max 109PS?? Der hat einen anderen Lufikasten, wie der neuere 955 ab Bj2002..auch. Vielschrauben Motor genannt ...da geht der Kasten ruck zuck weg...gebe in deinem Profil das BJ an vom Motorrad das hilft richtig . Auch ein gut ausgefülltes Profil finde ich gut...da sind auch andere Hobbys zusehen oder Fachwissen verborgen.

    Sonnigen Gruß aus dem Kraichgau

    BlauRSKlaus

    • Offizieller Beitrag

    Also alte Airbox - kenn ich mich leider nicht aus - ich hab den Vielschraubenmotor mit geänderter Airbox drauf. Ich weiss nur, dass an meiner Airbox etliche Innensechskantschrauben an den unmöglichsten Orten versteckt sind und die müssen eben alle gelöst werden.

    Aus einem traurigen Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz (Martin Luther)

  • Hallo Jon,


    Habe die Sprint aus der "alten" 955i Serie wie Du.


    Du hast eine PN.


    Gruß

    „Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (W. Röhrl)

  • So wie das aussieht, hast du schon Mäuse in der Box gehabt. Wahrscheinlich sitzt die ziemlich stramm auf den Stutzen, weil lange nicht mehr ab. Ich kann mich auch nur an die beiden vorderen Schrauben erinnern. Vielleicht erstmal den Filter aus der Box ziehen, die Schrauben sind nach Bild ja ab, und hineinleuchten, ob man was erkennt. Und mal ordentlich nach oben ziehen!

  • Ja klar, ich Depp , war ja deutlich zu sehen....Trotzdem sollte die Box abzuziehen sein. Mal hin und her hebeln und versuchen das Ding von den Stutzen zu ziehen, die Dichtungsgummis werden wohl spröde sein und haben sich "festgeklebt".

  • Moin
    Obwohl ich nichts gemacht habe - nur Tank runter und die Airbox ausgesaugt ....


    ... hab ich an der roten Ampel, bei ordentlich warmer Maschine, wieder stabile 1.100 U/min !?

    Es dreht nix hoch - es säuft nix ab.


    Ich denk nicht weiter drüber nach und freu mich ... :)

  • ... bleibt nur noch die Frage nach den zwei lehren Öffnungen hier ... da gehört doch was drangeschraubt - umsonst machen die da keine Gewinde rein ???

    Kann man da n Turbo nachrüsten !?!?! ;)


    55906-img-20230128-115829-jpg

  • ... bleibt nur noch die Frage nach den zwei lehren Öffnungen hier ... da gehört doch was drangeschraubt - umsonst machen die da keine Gewinde rein ???

    Kann man da n Turbo nachrüsten !?!?! ;)


    55906-img-20230128-115829-jpg

    Bei den motorseitig baugleichen T509er-Speedys ist der Einfüllstutzen und das Thermostat vom Kühlwasser dort verbaut. Die Einheit wird an den Gewindehülsen verschraubt.

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)