Hallo aus dem Ruhrgebiet von einem potentiellem Neu-Sprinter

  • Hallo zusammen,


    ich bin derzeit auf der Suche nach einem „neuen“ Motorrad. Bislang habe ich eine XJ 600, deshalb darf es jetzt gerne etwas größer und moderner sein. ;) Ich wohne in Essen, bin in den 30ern (das muss als Hausnummer mal reichen ;)) und arbeite im IT-Bereich.


    Zu meiner aktuellen Situation bezüglich des Moppeds: Ich bin wie gesagt auf der Suche nach etwas „neuem“. Habe heute zum ersten Mal eine Sprinter aus 2005 angesehen die mir eigentlich ganz gut gefallen hat (guter Zustand, letztes Jahr große Inspektion mit neuen Reifen, Heizgriffe, einstellbare Hebel etc.), allerdings hatte das gute Stück schon über 83000 km auf der Uhr. Die Sprinter sollen ja recht robust sein, aber bei so einer Zahl muss ich doch erstmal schlucken. Was meint ihr?


    Eine weitere Alternative in der Nähe hätte „nur“ 53000 km runter, wäre 400 € günstiger, bräuchte aber neue Ritzel und Kette und hat unten seitlich an der Verkleidung viele kleine Schäden (ich würde mal vermuten von kleinen Steinchen die dagegen geknallt sind).


    Ihr seht, ich bin noch in der Findungsphase, aber vielleicht komme ich ja auch über das Forum mit jemanden in Kontakt der entweder seine Maschine verkauft (dann bitte Nachricht an mich! ;)) oder sich mal die ein oder andere Maschine mit mir ansehen würde.


    Viele Grüße

    Marco

  • Servus Marco,


    welcome to the show that never ends… :thumbup:


    Eine ST von 2005 müsste bereits den 1050er Motor haben wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Vorweg, der Motor ist unverwüstlich. Mein Diescherle mit diesem Motor hat jetzt 120.000 auf der Uhr, Gogo mit seiner vermutlich weit über 200.000.


    Wäre wichtig zu wissen wie Dein Budget für das „neue“ Teil aussieht, denn damit würden sich m.M. nach einige Deiner Fragen erledigen. 2005 müsste das erste Baujahr des 1050er Motor und der ST 1050 sein und die hatten bis Baujahr ?, hoffe hier können Dir die 1050er Treiber im Forum helfen, immer wieder Probleme mit der Elektrik. LiMa, Gleichrichter o.ä. da zu nahe an einer heißen Stelle des Auspuff verbaut was ab Baujahr ? dann soviel ich weiß geändert wurde.


    Daraus folgt entweder eine der ersten Baujahre günstig mit der Möglichkeit das der Elektrik Trick zuschlägt wenn Du nicht vorhast da was zu ändern, oder ein neueres Modell das dann zwar teurer aber frei von diesen Probs ist.

    Wie gesagt da werden Dir bestimmt die 1050er Treiber hier weiter helfen können.


    Stören Dich die kleinen Kratzer an der Verkleidung?

    Falls nein, ok. Falls ja, drüber folieren und fertig.


    Hab ich beim Diescherle seinem Frontspoiler auch gemacht. Diescherle ist weiß, da sieht man jedes kleinste Bißchen, also Folie drüber als Schutz vor Steinschlag und gut isses;)


    Viel Spass und Erfolg bei Deiner Suche,

    Bernd.

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Moin Marco.


    Erst mal ein "Herzliches Willkommen" hier im Forum. :welcome:


    Wenn sich eine lückenlose Wartungshistorie :4: belegen lässt, kann die Sprint mit 83 Tkm eventuell die bessere Wahl sein.


    Nur sollte der Preis auch entsprechend sein.


    400 € günstiger mit 30 Tkm mehr auf dem Tacho. Ist jetzt auch nicht so der Anreiz zum Kauf.


    Ich würde dann doch lieber die mit 53 TKm wählen.


    Ist diese denn gleich alt?


    Kette und Ritzel sind auch für 400 € gemacht. :dance3:


    Optische Mängel lassen sich noch richten.


    Wenn sich preislich bei der erstgenannten noch was bewegt...


    Schönen Tag noch


    Karlheinz

  • herzlich willkommen aus den Bergischen Land !

    Ich würde mich fragen,ob ich jede Saison noch 30000km drauf fahren würde,oder vielleicht eher nur 3000.

    Wenn Du eher wenig fahren wirst machen die 83000km ja fast nix aus...das wäre ja anmelden und losfahren.

    Bei der Anderen müsstest Du halt schrauben können und wollen.

    LG Jochen

  • Hallo und danke für das Willkommen!


    Das Bike mit der niedrigeren Laufleistung ist mittlerweile verkauft. Aber euch würde es keine Bauchschmerzen machen ein Mopped mit mehr als 80000 km auf der Uhr zu kaufen?

  • ja,sag doch mal an,was Du damit so vor hast,noch 2 x um die Welt fahren,oder ab und zu ein paar Schönwettersonntagsrunden drehen ?

  • Servus Marco,


    Long John Silver ist eine Sprint GT 1050 und hat jetzt 98.600 km ohne Probleme gelaufen und rennt wie axm ersten Tag.


    Ab 14.05. geht es wieder auf Große Fahrt bis Patras...

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marco,


    Herzlich Willkommen hier im Forum.

    Bei der 80.000er Inspektion wird soweit ich mich richtig erinnere auch die Steuerkette fällig.

    Wurde diese bei der großen Inspektion mit gemacht ?


    Du kannst bei den 83.000 Laufleistung noch viel Spaß mit der Lady haben.

    Du kannst aber auch bei weniger km mal Pech haben.


    Wie schon geschrieben ist es halt auch abhängig, wieviele km du im Jahr fährst.



    Grüße Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Servus Marco,


    zur Klarstellung: Zum 80.000er Kundendienst wird empfohlen, auch einen Blick auf die Steuerkette zu werfen. Die muss aber nicht gewechselt werden!

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Ich hab vor mich von meiner Top gepflegten 955er zu trennen. Hat jetzt knapp 60000 auf der Uhr. Alle Verschleißteile sind relativ

    neu inkl. Batterie, die Reifen sind ebenfalls noch für eine Saison gut. Ist noch eingemottet und muss nur eine neue HU haben.

    Bei Interesse bitte melden.

    Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert,
    sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.

  • Also Marco, mal ganz ehrlich: als ich mir eine kaufen wollte, bin ich auch über die hohen km- Stände gestolpert. Aber die haben nicht alle! Immer wieder werden welche angeboten mit niedrigen km-Zahlen. Und ich würde auch nur ab 2007 kaufen weil da Modellpflege war. Die Schwachstellen wurden beseitigt, der Lenker wurde erhöht u. die Koffer waren nun serienmäßig dabei.

    Mußt dich halt gedulden u. warten bis entsprechende Angebote auftauchen. Ich hab's so gemacht: ich kaufte meine 2008er (EZ09) ABS, Phantomblack mit so 14.000 km auf der Uhr für 4.200 Euro.

    Allerdings gab es kein Serviceheft dazu u. 4.Hand. Aber alles war nachvollziehbar. Die Maschine kam ursprünglich aus Italien bis KM Stand 6.000. Aber der 2.Besitzer putzte sie mehr wie er sie bewegte u. jedes Jahr Ölwechsel. Der 3. war ein Vielfahrer u. hatte sie nur ein paar Monate weil er nicht gut drauf saß. Klar, er hatte ja auch keine Komfortbank.

    Ich hab dann einen CLS Kettenschmierer u. einen Hinterrad Spritzschutz eingebaut. Einen Race Auspuff und mittlerweile eine Ganganzeige. Natürlich gönnte ich mir die Triumph Komfort Sitzbank. Und jetzt grad den 20.000er KD machen lassen. Der Regler der 08er hat aber auch nicht das ewige Leben. den hab ich auch schon gegen besseres ausgetauscht.

    Motor geht gut, aber das Beste für mich ist immer noch das Backfire. Das hat Suchtpotential!

    Gruß, Howie

  • Hallo zusammen und danke für das herzliche Willkommen!


    Ich habe mich jetzt mittlerweile für eine 2005er Sprint mit knapp 40000 km auf der Uhr entschieden. War mal ein Vorführer bei Triumph und seit 2006 bei dem Vorbesitzer. Wartungen wurden bei ZSO in Leverkusen gemacht, anscheinend eine gute Adresse. 😉 Bike sieht noch super aus für das Alter, hat ein Wilbers Fahrwerk, eine MRA Scheibe und einen kürzeren Kennzeichenhalter. Sonst alles noch original, außer die linke Verkleidung, die wurde aufgrund eines Umfallers durch die Verkleidung des 2007er Modells getauscht.


    Hab sie letztes Wochenende gekauft, ist seit Mittwoch angemeldet und wenn das Wetter mitspielt wird sie Sonntag abgeholt.

  • Salve Marco,


    auch von mir noch ein herzliches :welcome: .


    Jo, ZSO in Opladen, ehemaliger Vertragshändler, macht eine gute Arbeit und ist empfehlenswert. Viel Spaß mit deiner Sprint.



    Gruß

    Robert

    You know, you come from nothing, you're going back to nothing. What have you lost? Nothing 8)