Neue T-Händler in DE und AT, demnächst sogar wieder einer in München

  • Servus Gemeinde,


    bin auf die folgende Nachricht gestoßen:


    https://www.1000ps.de/business…utschland-und-oesterreich


    Demnächst gibt's wieder einen T-Vertraghändler in München und zwar unter dem Dach der Dörr Gruppe (hat nur die ganz günstigen Marken im Portfolio: https://www.doerrgroup.com/marken/)


    In MUC verkaufen sie bisher McLaren, (Ironie an) ergo wird der neue T-Händler in München sicherlich deutlich günstiger sein als vorher Rock 'n Ride und sich noch mehr freuen, wenn so einer wie ich mit der 2000er Sprint einen Service machen lassen will (Ironie aus).


    Aber sicherlich ein schöner Ausflug, um mal einen hübschen Laden mit noch hübscheren Fahrzeugen anzuschauen. ;)


    Grüße

    Jörg

    „Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (W. Röhrl)

  • Moin.


    Danke für den Link. :applause:Den oberen.


    Luxusautos sind auch wohl schön, Nur wir hier in der Regel nicht die passende Klientel dafür. 8)


    Schön, dass auch hier im Gebiet (in Bremen) wieder was passiert, nachdem Lohrig und Kölle in Syke aufgeben haben.


    Gut.


    Dann muss man seine Triumph halt an Subarus und Seats vorbeischieben.


    Und dem Verkäufer erst mal erzählen :nod: , dass man wegen Motorrad und nicht wegen Auto dort ist.


    Kawasaki ist auch mit im Programm. :Policeman:


    Hauptsache Triumph schmeisst die dann nicht wieder raus :grumble: , wie seinerzeit mit Korte in Werlte.


    War ein starker Triumph-Händler, bei dem sich auch ordentlich was gedreht hat.


    Sie mussten dann Kawa rauswerfen :sauer: , da Triumph so exclusiv sein sollte.


    Letztendlich waren die Anforderungen seitens Triumph an "Flagship Store" mit erheblichen Investition so groß, das dieser Händler aufgeben musste :angry2: .


    Schönen Gruß


    Karlheinz

  • Letztendlich waren die Anforderungen seitens Triumph an "Flagship Store" mit erheblichen Investition so groß, das dieser Händler aufgeben musste :angry2: .

    So schätze ich, war es in MUC mit Rock n Ride auch. Das war ein flächenmäßig kleiner Laden und das hat Hinckley nicht gefallen, weil nach deren Meinung nicht passend für den Standort München. Die hätten komplett woanders neu anfangen müssen (plus es bezahlen, it's clear), um etwas "Angemessenes" hinzustellen. Und darauf hatten die keine Lust. Nun, super sympatisch war der Inhaber mir persönlich nicht, aber er und die Mitarbeiter hatten T im Blut.

    Sie mussten dann Kawa rauswerfen :sauer: , da Triumph so exclusiv sein sollte.

    Das kann schon seit Längerem kaum ein Moppedhändler mehr machen, und bspw. beim Hintermeyer in Schongau ist alles mögliche vertreten.


    Nun, man wird sehen, ob die Ehe zwischen T und den großkopferten Dörrs aus Frankfurt eine freudvolle wird.

    „Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“ (W. Röhrl)

  • Vorgestern und gestern war es so weit - der neuen Triumph-Händler in Wien Süd und Oberösterreich feierte seine Opening Days.

    Ich bin in Wien vorbei gefahren, hab mich umgesehen und ein wenig geplaudert, um mehr Details zu erfahren - hier ein kurzer Bericht:


    Beim Eingang wurde eine Zeltüberdachung mit ein paar Motorrädern drunter und ein aufblasbares Werbebanner aufgestellt, dann gab es drinnen eine Stehbudel, wo man bei einem (online) Gewinnspiel mitmachen konnte. War recht unspektakulär. Von „Snacks, Drinks und vielen Überraschungen, die Sie auf keinen Fall verpassen sollten“, wie sie im Einladungsmail angekündigt waren, habe ich nichts gesehen. Das war zwar nicht mein Hauptgrund, dort hin zu kommen, aber auf ein paar attraktive Sonderangebote auf Klamotten oder Gimmicks im Triumph-Branding hätte ich schon gehofft.

    Laut Personal gibt es am 16./17. Juni eine weitere, größere Eröffnungsfeier. Schade, dass das nicht kommuniziert wurde. Ob ich mir dafür nochmals Zeit nehme bezweifle ich.


    Die Filiale in Wien ist im Autohaus Sonnleitner untergebracht, die Bikes haben eine schöne Ecke in ausreichender Größe als Ausstellungsfläche erhalten. Man findet quasi alle aktuellen Modelle von Trident über Tiger und Speed Triple über die Classics bis hin zur Rocket 3, sowie einen Bereich für Zubehör und (in der Auswahl sehr limitiert) Bekleidung. Die Motorräder wurden erst sehr kurzfristig und später als geplant von Triumph geliefert, und die Shopausstattung ist teilweise noch im Aufbau. So gibt es z.B. noch keinen Spiegel, was bei der Anprobe der Klamotten etwas hinderlich ist. Wir haben uns als Notlösung mit Handyfotos beholfen.

    Die Verkäufer sind ganz in Ordnung, haben kompetent gewirkt und waren nicht aufdringlich. Wenn ich es richtig verstanden habe wird es längerfristig einen Hauptverkäufer geben, mit einem zweiten als Unterstützung und 1-2 weiteren Kollegen, die eigentlich Autos (Renault&Co) verkaufen, aber den A-Schein haben und aushelfen können.

    Für die Werkstatt gibt es einen angeblich sehr erfahrenen Mechaniker, der Betrieb beginnt in 2-3 Wochen.

    Kurze (ca. 1-2 Stunden) Probefahrten soll es kostenlos geben, ähnlich dem Angebot bei BMW in Wien, derzeit ist die Auswahl der angemeldeten Fahrzeuge aber noch sehr limitiert. Gefällt mir auf jeden Fall besser als beim Triumph Wien Nord, wo man für jede Probefahrt zahlt. Das finde ich eher hinderlich, wenn man sich erst einmal ein Bild davon machen möchte, ob es in Richtung Classic, Street oder Adventure gehen soll, was zumindest ein paar Probefahrten mit verschiedenen Modellen braucht.


    Ich war von der Eröffnung ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht, da könnte ich dem Marketing schon ein paar Tipps geben, wie sie das für begeisterte Triumph-Fahrer wie mich zu einem Erlebnis machen hätten können, das in Erinnerung bleibt.

    Im Endeffekt habe ich mich dann mit einem neuen T-Shirt im Topcase (zum Normalpreis und ohne Spiegel ausgesucht 🤣) wieder auf meine schwarze Lady geschwungen und auf den Heimweg gemacht.