Kleines Tutorial wäre cool: Fehlersuche: Batterie nicht voll

  • Hi zusammen.


    Ich hab's nicht so mit Elektrik, aber die Werkstätten lassen mich mindestens zwei Wochen warten, also muss ich selbst ran :rolleyes:


    Situation: Trotz zwei Fahrten letzte Woche war nun die Batterie zu schwach und ich musste wieder das Ladegerät anklemmen.


    Eigentlich habe ich alle drei Komponenten in den letzten drei Jahren gewechselt, aber was soll's.


    Somit meine Frage:

    Gibt's ein einfaches Ausschlussverfahren um herauszufinden,ob es

    • Leider wieder der Stator
    • der Laderegler
    • die Batterie oder
    • mein Panikthema: Irgendeines der vielen Kabel ist?

    Oder sogar jemanden im Großraum Hamburg/Lübeck, der Erfahrung und Bock hat, das mit mir am Gerät zu ergründen?


    Neugierig grüßt

    Florian

  • Hi Florian,


    hier kannst Du Dich fürs Erste einlesen:



    Ansonsten gib mal "Regler" oder "Batterie leer" in die Suchfunktion ein. Da ist genug Stoff, um das altbekannte Problem zu verstehen und zu beheben.

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

  • Mahlzeit Florian,


    Mach mal mit einem Multimeter einen Test auf Kriechstrom bzw. Ruhestrom. Wenn bei eingestellten 200mA am Multimeter die Anzeige unter 3,5mA ist, ist alles ok. Alles darüber müsste man alle Stecker ausfindig machen und dann jeden einzelnen abstecken und messen, ob der Wert sinkt. Vielleicht hast du womöglich einen stillen Verbraucher, der nicht abschaltet und so Stück für Stück die Batterie leer zieht.


    Video


    Anbei mal noch 2 Dokumente, wie du den Stator und Regler mit einem Multimeter ausmessen kannst.


    Von Hamburg bis Berlin sind es ja auch nur "kurze" 290km :S sonst könnte man da mal gemeinsam drüber schauen.


    Gruß aus Berlin, Steve

  • -Leider wieder der Stator-der Laderegler-die Batterie kann alles nach drei Jahren wieder hinüber sein.Zuerst würde ich mal laden,fahren und nach dem Abstellen die Batterie abklemmen.Wenn dann nach einigen Tagen der Anlasser kaum noch dreht,ist die Batterie platt,wenn doch,hast Du irgentwo Kriechstrom.

  • Hi zusammen und erstmal Danke :)


    Ja, den Kilometerthread über Laderegler habe ich gelesen und weiß, dass ich nicht den Besten habe.


    Das mit Batterie abklemmen ist logisch, peinlich, dass mir das nicht selbst einfiel.


    Das mit dem Ausmessen schau ich mir in Ruhe nochmal an, danke dafür.


    Melde mich nochmal, sobald ich mich zum "doing" durchgerungen habe und erzähl von den Ergebnissen, danke euch.


    Das mit drei Jahren wäre schon krass, da ich, wenn es hoch kommt, vielleicht 2.000km unterwegs war.

  • In 3 Jahren nur 2000km ist nicht wirklich viel. Und vom vielen rumstehen werden manche Teile auch nicht unbedingt besser. Manchmal stehen sich auch Teile einfach kaputt.

  • Das Phänomen hatte ich auch bei meiner Aprilia Futura. Dann gemessen: im Stand kamen 12,5 - 12,8 Volt an. Reicht zum Rechner betreiben, aber nicht mehr zum Laden. Da muß 1 Volt mehr her! Dann Regler gegen Mosfet getauscht: jetzt 14 Volt im Stand. Kein Ladeproblem mehr. Hab auch ein Voltmeter montiert, damit ich die Spannung immer im Auge hab.

    Gruß, Howie