Kleines Update:
Die Büchse der Pandora ist offen, es geht über das Anspringen hinaus. War in der Werkstatt, da auch Service fällig war.
Macke offenbar gefunden, es liegt an der Zelle. Okay ich glaube der Werkstatt, bei der ich Neukunde bin und die mich zu den Sachen, die jetzt folgen, telefonisch stets auf dem Laufenden gehalten und abgestimmt haben, was gemacht werden soll. Ausserdem wurde eine Fotodoku als Beleg gemacht.
Ich erwähne und ergänze, dass ich von Haus aus kein Schrauber bin. Der ich gern geworden wäre, aber Vattern wollte, dass ich Medizin studiere, was ich nicht beendet habe, aber dennoch im Gesundheitswesen gelandet und geblieben bin. Und Optionen zum Selbst Handanlegen fehlen mir leider.
Beim Service festgestellt: Ventildeckeldichtung (schon länger) durch, was die kleinen Rauchwölkchen von verbranntem Öl nach längerem Winterstand erklärt. In letzter Zeit zunehmend Rauch, der Saft trat vermehrt aus. Wurde nun gerichtet/gedichtet.
Da der Deckel nun schon mal ab ist, Ventilspiel geprüft. Siehe da, nichts stimmt, ziemliche Abweichungen. Also frisch eingestellt.
Drosselklappen und auch Ventile zeigen deutliche Ablagerungen. Also alles gereinigt. Kerzen auch neu, da gammelig.
Zu wenig und altes Kühlwasser in der Karre. Also das auch alles erneuert.
Beläge vorn runter, also raus und frisches Material rein.
Dazu den üblichen Service mit Tausch der Flüssigkeiten. Meinen Sportfilter haben sie gereinigt und frisch geölt.
Das war das Wichtigste.
Man nennt das wohl "Wartungsstau", aber ich frage mich, was die beiden anderen offiziellen Schrauberläden im Kanton Zürich in all den Jahren an der Karre gemacht resp. überprüft haben (oder auch nicht)? Die Frage wurde mir denn auch vorsichtig, schweizerisch diplomatisch vom aktuellen Mechaniker gestellt.
Nun, die Rechnung wird üppig, aber es hat offenbar sein müssen, damit die nächsten Jahre Ruhe ist und ich Freude am Maschinchen habe.