neuer Alter

  • Hallo einmal ins Forum


    Ich bin Paule aus Warstein und habe seit 13 Jahren eine Sprint ST Bauj. 2005

    Leider viel zu wenig Zeit, daher ist der Tacho Stand bei überschaubaren 41 000 Km.

    Hatte schon manches mal als Gast rein geschaut, will aber nun mal versuchen Hilfe oder Rat im Forum zubekommen.


    Mein Problem war schon längerem entladene Batterien. Ich hatte mich schon mal bei den Themen umgeschaut und

    nun mal die Ladespannung gemessen. Die ist gleich 0.

    Ich bin kein erfahrener Schrauber, daher mal grundlegend die Frage:

    Sollte man die Fehlersuche angehen oder besser eine Werkstatt in Anspruch nehmen?


    Gruß aus dem Sauerland

    Paule

  • Servus Paule,


    willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt


    wünscht Dir Bernd.


    Toi, toi, toi für Deinen Elektriktrick…

    Zitat

    Früher war die Zukunft auch besser

    Karl Valentin






  • Moin Paule!


    Willkommen im Forum ! :top:


    Zu deiner Frage: wie sind deine Schrauberkenntnisse?

    Du kannst ne Menge Geld sparen, wenn du selbst schraubst und Teile im Aftermarket kaufst!

    Alle in Frage kommenden Teile sind recht einfach zu tauschen! Lokalisieren was genau defekt ist sollte auch mit technischem Grundwissen möglich sein!

    Lichtmaschine, Regler, Batterie!


    Entscheide selbst und dir wird geholfen!

    In der Werkstatt als auch hier im Forum! :laugh:



    winkendeGrüsse Michael

  • Moin Paule;


    Wenn Du nicht gerade zwei linke Hände hast, dann kannst Du das Thema selbst lösen. Rechts in der Verkleidung sitzt der gerippte Regler. Du kannst von ihm ausgehend das Kabel zur Lichtmaschine auf der linken Motorsäge verfolgen. Vermutlich ist diese Leitung rund um die Steckverbindung bereits verschmort. Schau mal nach.


    Gruß aus dem Raum Hannover


    Sven

  • Hallo Paule,


    herzlich Willkommen hier im Forum und viel Erfolg bei der Fehlersuche.

    Ich bin bei der Elektrik eher nicht so der gute Ratgeber. :whistle::laugh:



    Grüße Joersch

    • Kirschtörtchenverdrücker
    • Optimismus ist der Glaube daran, das aus einem Gerstenkorn irgendwann einmal ein Faß Bier wird.
    • Wir müssen aufhören weniger zu trinken, wir brauchen viel mehr Alkohol ! (Stainless Steel - Onkelz Cover Band)
    • meine vBGarage
  • Servus Paule,


    HERZLICH WILLKOMMEN!


    Zu deinem Problem hat wohl streetsurfingman grundlegendes gesagt.

    Gruß / Peter


    Oben fit und unten dicht - so fürcht' ich auch das Alter nicht!

  • Willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt aus dem Süden der Republik!

    Harry


    Gummi nach unten,

    Weiss nach vorne,

    Rot nach hinten:


    Dann sollte wenigstens die grobe Richtung stimmen......

  • Guten Abend

    Ich werd mal versuchen wie weit ich komme.

    Habe den Tank angehoben und Kabel und Stecker nachgeschaut, da scheint erstmal nicht zu kokeln.

    Nach einigen, schon älteren, Beiträgen zu Regler/Lima hab ich die Spannung an er Batterie gemessen:

    Spannung 12,5 V / bei Zündung also Licht an 12V bei gestartetem Motor steigt die Spannung nur auf 12,3V.

    das ist natürlich zu wenig.

    Wenn ich es richtig verstanden habe sorgt ein defekter Regler eher für eine zu hohe Spannung?

    Dann eher Lima? Gibt es Masse-Verbindungen wie im PKW?

    Will am Samstag mal die Verleidung abbauen, scheint auch schon fummelig zu sein.

    Kann man den Benzinverschluss abziehen, oder läuft der Sprit aus, sind noch ca. 3Liter im Tank.


    vielen Dank Paule

  • Hallo,


    und herzlichen dank für den Zuspruch vor allem von Blue-Sprint und Streetsurfingman. Das hat mir den letzten Schub gegeben und seit gestern ist der neue Stator und Regler drin und alles wieder zusammen gebaut.

    Ladestrom über 14 V, alles gut und gleich mal ne Ausfahrt.


    Grüsse Paule :)

  • Moin Paule,


    Ein defekter Regler kann auch dafür sorgen, das die Batterie erst gar nicht geladen wird. So war es bei mir der Fall. Neu geladene Batterie verbaut. Ca. 1 Stunde gefahren, Batterie leer und ließ sich natürlich nicht mehr starten. Stator/Regler durchgemessen, den Regler als Verursacher festgestellt. Dann kam ein neuer Längsregler rein, seither alles wie gehabt.


    Schön, das du dich selbst rangetraut hast, diese Arbeiten zu bewerkstelligen. Denn so was ist im Normalfall kein Hexenwerk. Super, wenn alles wieder 1a läuft.


    Grüße aus Berlin, Steve